Festverglasung Rund 1800 mm Ø

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nee Lagerware würde ich bei einer runden Verglasung nie erwarten.
niveau hatte ich bereits mit angefragt ist ja fast vor der Haustür , hat nur wie die anderen angefragten Fensterbauer bei Holzart Birke abgewunken. Fast keiner verleimt seine Kanten selbst und Birke ist nun mal kein Fensterholz.
Hab mich jetzt mit einem anderen regionalen Hersteller verständigt und bekomme ein Angebot in Fichte. Sollte sich noch jdm finden der das in Birke liefern kann ist das in der Kalkulation rasch geändert.

brubu

ww-robinie
Hallo
Und wenn du für das Holz sorgst? Es ist ja nur ein runder Rahmen mit Verglasung ohne Beschläge, Dichtungen, Anforderungen an Regendichtheit etc.. Die Wandstärke deutet auf eine runde Zarge/ Futter, dafür braucht es wohl einen anderen Zulieferer.

uli2003

ww-robinie
So ein runder Rahmen ist doch kein Problem, auch nicht in Birke. Da hätte ich mit Fichte mehr Probleme..
Und dazu kommt ein Futter, oder halt 2.
Ganz günstig ist sowas vermutlich nicht, aber eigentlich Tagesgeschäft.

Letztens noch gemacht:

Anhänge

• IMG_1491.jpeg
    IMG_1491.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Bei Birke schreckt mich nur die Verarbeitung etwas ab. Bei uns gibt es Türhersteller die Einleimer und Blendrahmen z. Streichen in Birke herstellen.
Das Zeug nachbearbeiten oder die Türe unten für eine Senkdichtung nuten hackt und reisst gerne aus. Selber haben wir wenig Birke aber auch eher schwieriges Holz.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gefragt ist in dem Fall ein klassischer Rahmen mit Falz und Glasleiste. Persönlich würde mich das auch reizen, Aber wir sind nicht wirklich auf sowas eingerichtet. Mal schauen was da an Angebot reinkommt.

brubu

ww-robinie
Guten Morgen
Und wie ist es mit der Wandstärke? Braucht es kein Zarge o.ä.?

Plot_twist

ww-pappel
Servus zusammen,
ich bin zwar neu hier im Forum, komme aber aus der Drechslerei. So einen runden Rahmen würde ich jetzt nicht als unmöglich sehen. Bei 1800 mm ist das natürlich schon eine ordentliche Hausnummer, aber grundsätzlich geht sowas sauber segmentiert und verleimt. Birke wäre aus meiner Sicht auch kein K.o.-Kriterium, wenn die Verleimung passt. Wird halt eher was für jemanden, der öfter mit Rundteilen/Formverleimung zu tun hat, und weniger für den klassischen Fensterbauer von der Stange.

anobium60

ww-robinie
So abwegig ist die Idee von @Plot_twist nicht. Im Drechslerforum, könntest du fündig werden :Forumsmitglied Kaspar ist Schreiner- und Drechslermeister. Und "berüchtigt" für XXXXL- Projekte.
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, also eigentlich ein runder Blockrahmen mit Glasleiste?
Der Rest der Laibung interessiert nicht?

Wäre ne coole Arbeit mit der CNC.

Vorab Rahmen und Glasleiste segmentverleimt.

Weshalb hier einige wegen Birke die Hose voll haben kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Für saubere Arbeit brauchts bei allen Holzarten scharfe Werkzeuge.

wasmachen

ww-robinie
Denke, dass sowas durchaus konventionell mit ner Tischfräse und n paar Anlaufringen und ner Bandsäge problemlos machbar ist...
Das mit der Birke verstehe ich auch nicht. Egal....
@carsten
Reden wir von ner Plattenwerkstatt, oder was ist die Ausrichtung?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

@wasmachen Ja wir haben zwar CNC sogar 2 aber z.B. keinen Verleimfräser
Es geht ja erst mal darum einen wirtschaftlichen Preis zu ermitteln mit dem ich weiter kalkulieren kann. Was mir einer meiner Gesprächspartner bzgl Birke sagen konnte: Das letzte mal das er Birke beim Holzhändler gesehen hat war das mehr Brennholzqualität als das, was er als Basis für hochwertige Kanteln einkaufen würde. Man müsste also mit einem sehr hohen Verschnittzuschlag rechnen. Und da ist dann der Balanceakt zwischen verkalkuliert und zu teuer kalkuliert - Auftrag nicht bekommen nicht weit auseinander.
Just gestern Auftragsvolumen über 400.000 €, die ersten drei liegen keine 3000 € auseinander.

Das ganze ist ne Kita, da würde ich persönlich den Rahmen innen grün außen blau und die Glasleiste orange machen, die Türen bunt und bei den Drückern alle Farben die Hewi im Programm hat mischen. Aber stattdessen Zargen RAL 7038 (achatgrau), Türen RAL 9016. Bei den Möbeln viel Birke Multiplex teils mit weißem HPL belegt. Lediglich die Rückwand in grün. bzw im Sanitärbereich in blau. Türdrücker Standardsicherheitsmodell in Edelstahl.

Oloide

ww-ahorn
Hallo ,
also von Birke würde ich als Rahmenholz ganz schwer abraten , ganz einfach weil meiner Erfahrung nach die Anobien Birke sehr schnell befallen , und dann bei solch einen Projekt .....
Ich habe mal eine Birke mit Maserknollen ergattert und nach ca. 3 Jahren ging es schon los , auch normales Schnittholz wurde schon nach einigen Jahren befallen .
Was ist denn der Grund unbedingt Birke zu nehmen ?
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Oloide

ww-ahorn
Hallo , ein Nachtrag ,
ich hatte bei meinem Beitrag den Begriff "Innenfenster" nicht richtig wahrgenommen . Damit erübrigt sich wohl mein Einwurf wegen der Anobien , in einer trockenen Wohnung und Innenfenstern wird es da wohl eher keine Probleme geben .
Grüße
Andreas

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab inzwischen ein Angebot eines Fensterbauers meines Vertrauens. Rahmen nach System IV 68, Fichte transparent lasiert, Festverglasung nach Vorgabe. Knapp 4000 €

brubu

ww-robinie
Hallo
Nur ein Rahmen oder inkl. Blockfutter, Zarge für 200mm Wandstärke? Für nur einen Rahmen würde ich es selber machen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Brutto/ Netto muss ich noch mal gucken. Normal bekomme ich alle Preise Netto. Das hab ich hier gar nicht geprüft. Gut dass du es erwähnst.
Muss ich morgen noch mal gucken, hab jetzt keine Lust mich dafür einzuloggen.
Iso als beidseitig VSG 6 mm. Nur Rahmen. Futter ist keines gefordert. Sind Wände aus Brettsperrholz

wirdelprumpft

ww-robinie
würde alleine die VSG-Iso mit 1000Euro annehmen + sonstiges Material sagen wir 1400 Netto dann bleiben 2600 - also +- 40 Stunden
inkl. Lieferung. Man muss viel zu zweit machen, da unhandlich und sperrig.
Montage da würde ich gut schauen wie einfach man vom Transporter zur Montagestelle kommt. Lässt sich zwar rollen aber durch ein Treppenhaus wollte ich damit nicht.

DZaech

ww-robinie
Eine Festverglasung vom Fensterbauer als Innenfenster ist sicherlich optisch nicht so der Hit...

Wenn's einfach sein soll und "plattenbudentauglich", würde ich eine 60er oder 70er Türrahmenplatte aus Birke nehmen, als ganzes furnieren und dann die Rahmenteile in 4 Segmenten auf der CNC ausfräsen (inkl. Falz) , das hat auf einer 2300x800mm Platte schön Platz. Die Glasleisten in 8 Segmenten gehen auch, mit Reserven, die sind halt etwas schwieriger auszufräsen. Alles nicht ganz durch fräsen und dann mit der OF rauskopieren, finishen und den Rahmen mit ein Paar Dominos und Spanngurten verleimen. Die Glasleisten mit 6er Dübel verbinden, aber nicht verleimen, nur zum bündig halten. Glas mit beidseitig Vorlegeband einbauen und fertig. Materialaufwand unter 1500€. Wie lange du mit den restlichen 2500€ daran rumwerkeln darfst, weisst nur du, aber ich würde meinen das reicht auf jeden Fall.

Bei diesem Verwendungszweck ist die Ausführung so absolut ausreichend und entspricht sicherlich eher der optischen Anforderung.
Klar die Keilzinkung der Rahmenplatte in der Kantenansicht bleibt ein optisches Makel, aber das hast du bei vielen Rahmenkanten, stört kaum einen. Aber so ist eine relativ scharfkantige Ausführung, ohne Fenstertypische Merkmale möglich, halt wie eine Innenverglasung üblicherweise aussieht.

Wenn das Budget weniger eine Rolle Spielt kann man natürlich auch alles aus Massivholz fertigen, Fensterbau-Einrichtung brauchts auch dazu keine.

1779653972779.png

Oben Unten