Festverglasung - Ramen selbst bauen

buchen

ww-pappel
Guten Tag zusammen,
Ich habe eine Art Gartenhütte, die ich etwas ausbauen möchte.

Das aktuelle Projekt ist eine Festverglasung einzubauen.

Aus dem Bauch heraus würde ich folgendes machen - die Lücke ist 2,12 m mal 44 cm- ich würde ein Isolier Doppelglas in circa 2,08 m mal 40 cm Größe bestellen - Dann würde ich Eichenbalken in 3 cm stärke kaufen, - mit einer Oberffräse 1 cm einschneiden, so dass ein L Profil entsteht, Das Profil würde ich einbauen und dann auf der offenen Seite das Glas einsetzen. Zu Isolierung habe ich bis jetzt gelernt dass es das nass oder trocken gibt, nass heisst wahrscheinlich irgendetwas zu spritzen, trocken ein Band - da weiß ich allerdings gar nicht was da die Standard-Produkte sind und wo dies genau installiert wird.

Zu guter letzt würde ich Leisten von vorne installieren, mit 1 cm Überlappung auf das Fenster so dass das Fenster eingefasst von allen Seiten. Den Übergang Leiste/ dann mit transparenten Silikon abschliessen.

Das wäre jetzt meine Idee, Verbesserungsvorschläge und Erklärungen was das Standardverfahren ist so etwas zu machen würde mich sehr freuen, genauso wie Verweise auf Quellen, bei denen ich mich etwas tiefer zu solchen und anderen Bauthemen einlesen kann, die einschlägigen online Quellen haben mich da bis jetzt noch nicht so richtig weitergebracht..

Vielen Dank, alles Gute!

Anhänge

• 6F92D8E1-7D43-4F37-8930-6CCB2C5F5A1D.jpeg
    6F92D8E1-7D43-4F37-8930-6CCB2C5F5A1D.jpeg
    374 KB · Aufrufe: 68
  • D2427967-F3BE-482E-86F6-A9C16EE2E1D3.jpeg
    D2427967-F3BE-482E-86F6-A9C16EE2E1D3.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 69
  • E98DE1B1-F045-47B8-895E-54CB0039A75F.jpeg
    E98DE1B1-F045-47B8-895E-54CB0039A75F.jpeg
    253,9 KB · Aufrufe: 66

buchen

ww-pappel
Hallo FredT, ich stehe etwas auf dem Schlauch was gemeint ist.. die genauen Maße und Abstände rechne ich natürlich noch aus, ich wollte aber einmal bezüglich des grundsätzlichen Prinzips nachfragen, wie eine Festverglasung aufgebaut ist..

Die bestehenden Holzständer (aktuell hinter dem „Fenster“ (siehe Fotos) würde ich natürlich mit ausreichend großen Balken zur Seite ableiten, Das Profil könnte ich theoretisch tatsächlich auch direkt in diese Balken einfräsen wenn das der richtige Weg ist das Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

setz die Scheibe direkt in die Balken. Außen eine Leiste als Anschlag rundum annageln, Scheibe einsetzen und innen auch Leisten einnageln. Vorlegeband nicht vergessen und Scheibe mit Silikon abdichten. So wird es bei Fachwerk auch oft gemacht, wenn Fächer verglast werden sollen.
Ich würde allerdings zwei Scheiben einsetzen und in der Mitte einen Stiel senkrecht dazwischen. Bei so nem wackligen Schuppen ist die Gefahr, dass der sich bewegt und setzt groß, wodurch so eine lange Scheibe reißen kann.

Gruß Ingo

joh.t.

ww-robinie
Hallo,

setz die Scheibe direkt in die Balken. Außen eine Leiste als Anschlag rundum annageln, Scheibe einsetzen und innen auch Leisten einnageln. Vorlegeband nicht vergessen und Scheibe mit Silikon abdichten. So wird es bei Fachwerk auch oft gemacht, wenn Fächer verglast werden sollen.
Ich würde allerdings zwei Scheiben einsetzen und in der Mitte einen Stiel senkrecht dazwischen. Bei so nem wackligen Schuppen ist die Gefahr, dass der sich bewegt und setzt groß, wodurch so eine lange Scheibe reißen kann.

Gruß Ingo
Im Prinzip ist das richtig, aber die Untere Leiste sollte aussen wie ein Wasserschenkel ausgebildet sein , über den Balken drüber ragen und eine Wassernase haben.

6mm Plexiglas

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
angesichts der zweifelhaften Statik würde ich eine Kunststoffverglasung vorziehen, ansonsten müsste man wohl ESG nehmen.
Richard

derdad

Moderator
Hallo,

Ich würde allerdings zwei Scheiben einsetzen und in der Mitte einen Stiel senkrecht dazwischen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo. Heißt das bei euch Stiel? Interessant die versch Bezeichnungen. Bei uns ist es ein Setzholz. Eine tragende Unterteilung waagrecht wäre ein Kämpfer, bei uns.
Und zum Thema: ich geb dir Recht. 2 Glasteile wäre besser.
LG Gerhard

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
bin auch aus Norddeutschland und da heißt es bei Fenstern auch Setzholz. Stiel kenne ich aus der Zimmerei. Kämpfer ebenfalls als vorgesetzter nicht notwendig tragender Balken oder Stiel.
Richard

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo. Heißt das bei euch Stiel? Interessant die versch Bezeichnungen. Bei uns ist es ein Setzholz. Eine tragende Unterteilung waagrecht wäre ein Kämpfer, bei uns.
Und zum Thema: ich geb dir Recht. 2 Glasteile wäre besser.
LG Gerhard

Hallo,

beim Fenster heißt es Setzholz, auch hier. Ich meinte aber einen durchlaufenden Stiel als Teil der Wand, an den dann die "Glasleisten" angenagelt werden.

Gruß Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Das heißt hier natürlich auch Setzholz - Kämpfer - Sprosse - Blendrahmen/ Flügelweite / Höhe - Wetterschenkel - Wasser/ Regenrinne - Lichtschräge - Glasfalz - Beschlagsnut - Gumminut. Hoffe Ich habe jetzt alles. :emoji_slight_smile:
LG

buchen

ww-pappel
B5911E57-315A-4913-A80E-251811B2674F.jpeg
So sieht das aktuell von Innen aus..

gibt es irgendein Grundlagenbuch mit den Standardmassen für solche und ähnliche Projekte.. auch für die richtige Nut für den Balken und solche Sachen..

Wäre Holzis Handbuch für Schreiner da das richtige?

Holzrad09

ww-robinie
gibt es irgendein Grundlagenbuch mit den Standardmassen für solche und ähnliche Projekte.
Man könnte hier eine neue Festverglasung ( inkl. Rahmen ) verwenden, da beim Einbau einer Isoscheibe auch einiges zu beachten ist ( Glasfalzbelüftung ). Dazu müsstest Du einfach nur einen IV 68 Flügel bauen und die Fälze weglassen.
Hier kannst Du Dir sowas anschauen https://www.woodworker.de/forum/threads/dreh-kipp-fenster-iv-68-selber-bauen.103786/ , da findest Du auch Zeichnungen.

Eine Einfachverglasung würde in dem Schuppen normal vollkommen ausreichen, da macht es dann auch ein einfacher Holzrahmen.
LG

buchen

ww-pappel
Man könnte hier eine neue Festverglasung ( inkl. Rahmen ) verwenden, da beim Einbau einer Isoscheibe auch einiges zu beachten ist ( Glasfalzbelüftung ). Dazu müsstest Du einfach nur einen IV 68 Flügel bauen und die Fälze weglassen.
Hier kannst Du Dir sowas anschauen https://www.woodworker.de/forum/threads/dreh-kipp-fenster-iv-68-selber-bauen.103786/ , da findest Du auch Zeichnungen.

Eine Einfachverglasung würde in dem Schuppen normal vollkommen ausreichen, da macht es dann auch ein einfacher Holzrahmen.
LG

Ja ich plane den Schuppen zu dämmen und eine Art Gästezimmer draus zu machen.. die Glasfalzbelüftung mit 4 mm Nutfräser passt ja, ich konnte auf dem Plan beziehungsweise den Bildern nicht sehen wo diese positioniert wird und wie lang der Belüftungsschlitz sein muss.. könntest du das einmal beschreiben?

Holzrad09

ww-robinie
ich konnte auf dem Plan beziehungsweise den Bildern nicht sehen wo diese positioniert wird und wie lang der Belüftungsschlitz sein muss.. könntest du das einmal beschreiben?
Im Glasfalz befinden sich zwei Nuten, die müsstest Du eigentlich der Zeichnung in dem Thread entnehmen können.
https://www.woodworker.de/forum/thr...-iv-68-selber-bauen.103786/page-2#post-589185
Die Nuten sind umlaufend.
Die Nut im Bereich der Scheibe erhält eine Bohrung an der Innenecke nach außen, sprich 4 Innenecken = 4 Bohrungen, die Löcher sollten beim Einbau nicht zugeschäumt werden.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Die Nuten werden ja durchgefräst und somit bleibt die eine im Bereich der Scheibe noch erhalten und kann den Druck nach außen ableiten.
Foto0523_LI.jpg
Wenn sie nach dem Verleimen nicht mehr da ist oder man den Rahmen z.B. auf Gehrung macht, dann muss man neu bohren.
LG

Paulisch

ww-robinie
Ich würde der Scheibe rundum einen Zentimeter Luft geben, also ausklotzen auspritzen und dann die Glasklötzer raus nehmen. Das Silikon hält die Scheibe flexibel. So besteht keine Gefahr das bei Bewegung die Scheibe zerspringt. Unten die Leiste als Wetterschenkel ausführen und eine Entwässerung vorsehen

Oben Unten