Festverglasung-Rahmen mit "Bordmitteln"

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo,
ich plane gerade eine Festverglasung aus Douglasie zu fertigen. Soweit ist alles klar, Glasfalz kann ich mit der TKS schneiden / Glasleisten aus den Resten, Abrunden / Fasen mit der Oberfräse oder Tischfräse der Verwandschaft.. Die Kanteln bekomme ich also hin. Übrigens plane ich, verleimte Kanteln vom Holzhandel zu kaufen, soll ja nicht reißen.

Aber was mache ich mit den Eckverbindungen? Normalerweise Schlitz / Zapfen, ich hab auch schon Gehrung gesehen. Mit den Glasfälzen und Abrundungen in den Kanteln müsste ich da recht komplexe Geometrien fräsen / sägen / stemmen.....
Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo das erklärt wird, also handwerklicher Fensterbau vor Erfindung der Alu-Regenschiene?
Am einfachsten wäre allerdings Gehrung mit Eiche Lamello. Spricht etwas dagegen?

Wie wird eigentlich bei Festverglasung belüftet / entwässert - wie beim PVC Fenster über Bohrungen?

Danke und Gruß
Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
also handwerklicher Fensterbau vor Erfindung der Alu-Regenschiene?
Eine Festteil ist ein Flügel ohne Falz, da gibt es keine Regenschiene, allenfalls ein Abdeckprofil.
Wie wird eigentlich bei Festverglasung belüftet / entwässert - wie beim PVC Fenster über Bohrungen?
Bei Fensterfräsgarnituren entsteht eine kleine Lücke im Eckverband, sie dient zur Glasfalzbelüftung, falls Du selber schlitzt, müsstest Du 4 Löcher nach außen bohren, sinnigerweise in die Belüftungsnut, nicht dass Du sie mit Verglasungsklötzchen wieder verschließt, wobei, die Kunststoffteile haben Stege, da wäre es egal.
Aber was mache ich mit den Eckverbindungen? Normalerweise Schlitz / Zapfen, ich hab auch schon Gehrung gesehen. Mit den Glasfälzen und Abrundungen in den Kanteln müsste ich da recht komplexe Geometrien fräsen / sägen / stemmen.....
Mache wenigstens einen dicken Zapfen in der Mitte, dann ist es auch recht simpel.
Vielleicht hilft Dir dieser Fred etwas weiter. https://www.woodworker.de/forum/threads/dreh-kipp-fenster-iv-68-selber-bauen.103786/
LG
 
Oben Unten