Festverglasung-Rahmen mit "Bordmitteln"

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von roland44, 10. November 2019.

1. roland44

roland44 ww-birnbaum

Hallo,
    ich plane gerade eine Festverglasung aus Douglasie zu fertigen. Soweit ist alles klar, Glasfalz kann ich mit der TKS schneiden / Glasleisten aus den Resten, Abrunden / Fasen mit der Oberfräse oder Tischfräse der Verwandschaft.. Die Kanteln bekomme ich also hin. Übrigens plane ich, verleimte Kanteln vom Holzhandel zu kaufen, soll ja nicht reißen.

Aber was mache ich mit den Eckverbindungen? Normalerweise Schlitz / Zapfen, ich hab auch schon Gehrung gesehen. Mit den Glasfälzen und Abrundungen in den Kanteln müsste ich da recht komplexe Geometrien fräsen / sägen / stemmen.....
    Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo das erklärt wird, also handwerklicher Fensterbau vor Erfindung der Alu-Regenschiene?
    Am einfachsten wäre allerdings Gehrung mit Eiche Lamello. Spricht etwas dagegen?

Wie wird eigentlich bei Festverglasung belüftet / entwässert - wie beim PVC Fenster über Bohrungen?

Danke und Gruß
    Roland

2. Holzrad09

Holzrad09 ww-robinie

Eine Festteil ist ein Flügel ohne Falz, da gibt es keine Regenschiene, allenfalls ein Abdeckprofil.
    Bei Fensterfräsgarnituren entsteht eine kleine Lücke im Eckverband, sie dient zur Glasfalzbelüftung, falls Du selber schlitzt, müsstest Du 4 Löcher nach außen bohren, sinnigerweise in die Belüftungsnut, nicht dass Du sie mit Verglasungsklötzchen wieder verschließt, wobei, die Kunststoffteile haben Stege, da wäre es egal.
    Mache wenigstens einen dicken Zapfen in der Mitte, dann ist es auch recht simpel.
    Vielleicht hilft Dir dieser Fred etwas weiter. Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    LG

3. roland44

roland44 ww-birnbaum

Danke!
    (Das mit der Regenschiene weiss ich, wollte nur den Zeitrahmen setzen )

Gruß Roland

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden