Festverglasung einbauen

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich möchte in einem untergeordneten Gebäude eine Festverglasung einbauen, vorhanden ist die Scheibe ohne Einfassung. Im Anhang füge ich eine Skizze bei, wie ich den Einbau umsetzen würden. Dazu habe ich nun ein paar Fragen an die Fensterexperten (bauphysikalische Anforderungen können unbeachtet bleiben, es geht vielmehr um den konstruktiven Holzschutz sowie um den Schutz der Scheibe vor zerstörerischen Spannungen):
1. Den Wetterschenkel würde ich wie skizziert anfertigen - oder gibt es eine bewährte bessere Form? Reichen 15° Grad Abschrägung auf der Oberseite aus?
2. Wie ist der Schutz der Scheibe vor Spannungen aus dem Bauwerk zu betrachten? Reicht hier eine Bettung in 4-15mm Kompriband ringsum aus? Dürfen Wetterschenkel und 'Glasleisten' (ca 30x30mm) an der Scheibe anliegen?
3. Reicht ein Verfugen mit Wetterschutzsilikon zwischen Wetterschenkel und Scheibe aus? Wenn die Fuge undicht wird, kann eindringendes Wasser auf den Brüstungsriegel gelangen. Welches Produkt wäre zum Verfugen besser geeignet?
Beste Grüße, Frieder
 

Anhänge

  • Screenshot_20220310-190427.jpg
    Screenshot_20220310-190427.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 71

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Frieder,
zwischen Glas und Leisten gehört Vorlegeband ( ca. 3mm) und da drüber kommt dann Silikon. Das sorgt dann auch dafür, daß die Silikonfuge breit genug ist und keine Dreiseitenhaftung hat. Es soll ja dicht bleiben. Wichtig ist dann noch zu wissen, daß eine Silikonfuge eine Wartungsfuge ist, also von Zeit zu Zeit erneuert werden muß. Das Kompriband hat da, meiner Meinung nach, nichts zu suchen, es sei denn, du willst da einen kleinen Kompost anlegen.

Es grüßt Johannes
 

Frieder CW

ww-birke
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
63
Ort
Nürnberg
Hallo Johannes,
danke für die Antwort. Mit dem Kompriband wollte ich die Scheibe vom Holzständerwerk entkoppeln. Was empfiehlst du an dieser Stelle? Ebenfalls Vorlegeband?
Beste Grüße, Frieder
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Wenn du die Scheibe in einer Ständer- oder Fachwerkwand direkt zwischen die Pfosten/Riegel setzen willst, halte ich das für sehr gewagt!
Bedenke dass sich die Hölzer auch nach außen und/oder innen verformen und verdrehen können. Ich würde eher einen einfachen Rahmen bauen, in dem die Scheibe sitzt und den dann in die Wand einbauen.

Gruß,
KH
 
Oben Unten