Festool Tauchsäge TS55 schneidet leichten Bogen bei Gehrungsschnitt (45°)

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Hallo, ich habe noch eine 30 mm Leimholzplatte über und möchte einen kleinen Couchtisch auf Gehrung bauen. Bei den Probeschnitten ist mir aufgefallen, dass ich immer einen leichten Bogen bei Gehrungsschnitten erhalte. Zu Beginn und am Ende des Schnittes steht etwas Holz über. Ich verwende die Führungsschiene von Festool (mit Metabo Zwingen) und die Tauchsäge läuft auf dieser ohne Spiel. Der 45° Winkel selbst passt auch.

Anfang:
anfang.jpg

Mitte:
mitte.jpg

Ende:
ende.jpg

Was läuft denn hier falsch? Ich fürchte, so bekomme ich die Leimfuge nicht dicht :emoji_frowning2:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
War bei mir genauso. Ein Tischler hat mir dann den Tipp gegeben zusätzlich Holz, welches mitgeschnitten wird, vor und hinter das eigendliche Holz welches du schneiden willst zu legen (Ich hoffe du verstehst was ich meine). Das hat dann auch funktioniert, aber frag nicht warum.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
die Schiene ist gezogenes Alu, es könnte sein das die nicht zu 100% gerade ist. Dann verdoppelt sich die Ungenauigkeit auch zusätzlich weil du ja zwei Seiten schneidest.

Grüße

Stefan
 

OpenSource

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
24
Ort
Burghausen
Könnte es daran liegen, dass sich die Schiene durchbiegt, bzw. das Werkstück am Anfang/Ende der Schiene nach unten "wegklappt"?

Das Durchbiegen passiert, wenn die Schiene am Anfang/Ende mit Schraubzwingen am Tisch festgeklemmt wird und sich dabei kein Holz zwischen der Klemme und dem Tisch befindet --> Lösung: z.B. Holz mit gleicher Stärke dazwischen legen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Oben Unten