Festool Sauger CTM 26 E AC geht in Rauch auf statt an

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin
Es ist wie verhext: ich bin gerade für jede viertel Stunde dankbar, um an dem Ebenholzkästchen voranzukommen und jetzt verr.... mir auch noch der Staubsauger. :emoji_triumph:
Als ich meinen Werkstattsauger anmachen wollte, machte es leise "Klick" und vorne aus dem Gitter unter den diversen Schaltern kam ein kleines Rauchwölkchen.
Sauger geht nicht an.
Vom Netz getrennt, reingeschaut - nix zu sehen.
Nochmal versucht: wieder leises "Klick", diesmal jedoch größeres Rauchwölkchen.
Sauger geht nicht an.

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank

Andreas
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Hallo,
Garantie? Falls ja Festool anrufen, nix selber machen.

Ansonsten kenn ich jetzt den Motor/Steuerung nicht so gut, aber irgendein Bauteil ist wohl in Rauch aufgegangen.
Könnte ein Kondensator oder Widerstand auf der Steuerplatine sein oder oder oder.
Wenn keine Garantie dann Stecker raus, aufschrauben, Bilder machen und hier hochladen.
Alles Andere ist Glaskugelleserei.

Gruß Andreas
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Den Sauger einschicken, ist ein bekanntes und vergleichsweise "häufiges" Problem bei den CTL / CTM 26 und 36. Weiss nicht kommt es evtl. nur in gewissen Baujahren vor, war aber sowohl im Forum als auch in der realen Welt schon öfters ein Thema. Bei meinem ist letztes Jahr genau das selbe passiert, ohne Vorwarnung, ohne Belastung und erst wenig gebraucht (1-jährig). Eingesteckt, dann hats geknackt und eine Rauchwolke stieg aus dem Gitterchen vorne auf. Festool hat dann die ganze Steuerelektronik auf Garantie ersetzt, seither keine Probleme mehr.
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin.
Einen älteren Beitrag hatte ich hier inzwischen gefunden.
Der Sauger müsste auch ca. 3 bis 4 Jahre alt sein, da ist keine Gewährleistung mehr drauf.
Morgen mal dort anrufen - aber das wird dann vor dem Urlaub nix mehr :emoji_angry:
Danke für Eure Hilfe

HG Andreas
 

martin2

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2023
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Forum! Ich bin neu hier und habe leider das gleiche Problem: Auf der Platine ist ein Widerstand und ein Kondensator hin, siehe Bild.
Der CTL 26 E AC ist aus 2017, also keine Garantie mehr.

Ich würde am liebsten eine neue Platine einbauen, aber möchte nicht riskieren dass die dann nochmal kaputt geht.
Motor inkl. Kohlen habe ich schon gecheckt, da ist alles ok.

Weiss jemand was man beim Einbau einer neuen Platine beachten muss? Gibt es da was einzustellen oder ist das "plug-and-play"?

Ich könnte den CTL auch einschicken, habe aber das Gefühl dass die Reparaturkosten den Gerätewert übersteigen würden.
Kann ich bei Festool mit 130-150EUR für die Platine plus sagen wir mal 50 EUR für den Einbau rechnen, oder haben die vielleicht intern günstigere Ersatzteilpreise sodass es dort vielleicht insgesamt sogar günstiger ist als wenn ich die Platine selbst bestelle (und vielleicht kaputt mache)?

Vielen Dank und viele Grüße (und guten Rutsch =) )
Martin

IMG_20231229_175801.jpg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich bin nicht sicher dass sich die Platine gut reparieren lässt da die anscheinend vergossen ist.
Andererseits sind die Bauteile diskret aufgebaut was die Reparaturfähigkeit verbessert.

Kennst Du nicht zufällig einen Fernsehtechniker oder einen Elektronikbastler?
Der könnte das vermutlich leicht in Ordnung bringen.
 

martin2

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2023
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ich habe auf einer anderen Website einen Wert fuer den oberen Kondensator gefunden: 4.7uF 400V.
https://www.festoolownersgroup.com/festool-tool-problems/broken-capacitor-ctl-26-e-ac/

Das ist der gleiche Wert wie der vom unteren Kondensator.
Der Widerstand auf dieser Website sieht auch schon sehr mitgenommen aus, leider gibt es dort keinen Wert dazu.

Wen jemand das Gerät gut kennt bzw. die Platine schonmal gesehen hat: Es waere sehr nett wenn jemand mal den gruenen Widerstand oben am Bild unter dem angeschmorten Stecker durchmessen koennte.

Ich versuche mal den Widerstandswert rauszufinden, leider ist der von oben einfach nur gruen und hat keine Aufschrift.

@teluke: Ich denke ich koennte die Kondensatoren "rausziehen" und dann die neuen Kondensatoren an die verbleibenden Metallbeine anloeten.
Den Widerstand kann ich glaube ich abknipsen und den neuen, sobald ich einen Wert habe, ranloeten.

Viele Gruesse
Martin
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin,
ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem - siehe #4.
Festool angerufen, Oberteil eingeschickt, kam nach ein paar Tagen repariert zurück.
Wenn ich mich recht erinnere hat das mit Versand und allem drum und dran zwischen 50 und 60 Euro gekostet.
Da waren die Kartuschen Bauschaum, mit der ich das "eingepackt" hab, fast teurer.

Lief völlig problemlos.

Mein Schwager ist Elektroniker und hat wiederum einen Kollegen, der Zugriff auf Festool-Teile hat.
Gespart hätten wir womöglich 20 Euro - gedauert hätte es deutlich länger.

Nur zur Info.

HG A
 

martin2

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2023
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Andreas, das ist ja echt preiswert!!! Kann mir gar nicht vorstellen dass die das fuer weniger Geld als die Platine kostet reparieren.

Ich habe gestern die Ersatzplatine fuer 140 EUR bestellt, nach deiner Rueckmeldung hier storniere ich das und schicke den CTL ein.

Ich habe mich eh unwohl gefuehlt mit dem Gedanken das selbst zu reparieren, denn im Festool EKAT steht zu der Platine auch das 'spezielles Justierwerkzeug' erforderlich ist.

Also vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin Martin,

jetzt hab' ich mal nachgesehen.

Der Spaß hat 83,90 Euro gekostet. Insofern war mein Gedächtnis nicht mehr ganz auf Stand. Sorry - ich hoffe, das hat nicht zu unüberlegten Handlungen geführt.
Wobei ich es - schon aus Gründen der Garantie - wieder so abwickeln würde.

HG A
 

martin2

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2023
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Festool hat empfohlen nur das Oberteil mit der Elektronik einzuschicken.

Das habe ich in einen Umzugskarton gepackt und dem UPS-Mann auf der Strasse mitgegeben.
Die fahren ja immer noch mit diesen urigen Dingern durch die Gegend :emoji_slight_smile:

Am Nachmittag mitgegeben, am naechsten Morgen war das Paket bei Festool.

Kostenvoranschlag von heute, vier Tage spaeter: 140EUR, 0EUR Elektronik, 75EUR Arbeit, 50EUR neue Haube, Rest fuer Kleinteile und DGUV Pruefung.

Sehr korrekt von Festool dass die Elektronik nichts kostet.
Die Haube hatte ich nicht mitgschickt da sie tatsaechlich gebrochen war. Die 50 EUR sind auch guenstiger als der Ladenpreis fuer das Ersatzteil, lasse ich also auch gleich erneuern.

Nochmal Danke ans Forum hier :emoji_slight_smile:
 

olite142

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2024
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Kostenvoranschlag von heute, vier Tage spaeter: 140EUR, 0EUR Elektronik, 75EUR Arbeit, 50EUR neue Haube, Rest fuer Kleinteile und DGUV Pruefung.
Hallo ,
Verstehe ich das richtig, du hast für den Austausch der Platine 215 € bezahlt ?
Nach diesem EKAT Service kostet die Platine 205€ incl. Steuer .

Mich hat es Heute auch erwischt Kondensator für 50 cent kaputt:emoji_laughing: in der Regel ist es mit einen Austausch der Kondensatoren bzw. eventuell noch dieser grünen Widerstand die Sache erledigt . Aber leider ist der Rotz schön vergossen, ich werde mal versuchen alles 'Frei' zu legen für das Geld lass ich das Ding bestimmt nicht reparieren .

Nachtrag:

Den Käfer (blauer Pfeil ) hat es auch zerlegt
 

Anhänge

  • 20240117_180017.jpg
    20240117_180017.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

olite142

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2024
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Wollte auch nochmal eine Rückmeldung geben, habe das Gerät auch eingeschickt , und 84 € für die Reparatur bezahlt.
Mit abholen , reparieren und Zustellung wieder sind gerade mal 3 Tage vergangen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Da kann man in der heutigen Zeit eigentlich nicht meckern, ausser vielleicht, dass sie direkt die Platine robuster hätten konstruieren sollen.
 
Oben Unten