Festool Rotex oder Mirka Ceros

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Also ich würde sagen das ets und Mirka Deros gut zu vergleichen sind (eher eine Frage des Geschmacks), allerdings weis noch keiner ob der Festool irgendwelche Kinderkrankheiten hat. Bei Festool gab es ja immer wieder Probleme mit Schleifgeräten. Bei Mirka weis ich persönlich von keinem ernsthaften Produktionsfehler. Aber ma soll ja keine Vorurteile haben :emoji_wink:

Die Signatur ist mir bei dem Test auch ins Auge gesprungen.
... Nichts gegen Festool, ich habe auch ein Paar geräte wie Stichsäge und Akkuschrauber von denen, aber die können auch nicht alles besser bzw. es gibt fast immer ernstzunehmende Alternativen.

vgl. z.B.
Mirka Deros vs. Festool ETS
Mafell MT 55 cc vs. TS 55
Fein ASCM 18 qx vs. Festool PDC
Fein Winkelschleifer vs. Festool Winkelschleifer
Scheer OF vs. Festool OF

wie man zu so einer Signatur kommt ist mir absolut schleierhaft.
Ich pflege da Lieber einen Bunten Materialpark.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es ist schon ein Wahnsinn, wie man sich über Schleifgeräte auslassen kann..... schön, ich rate zum Festool und mehr nicht. Nicht dass ich wieder ausgeschimpft werde........
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Niemand wird geschimpft wenn er zu Festool rät ... sind ja auch z.T. gute und sehr gute Geräte. Wenn auch nicht immer und für alles das besste. Oder auch manchmal zu teuer für das was sie können.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
So nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag in diesem Thread,der ja immer mal wieder hoch kommt. Ich habe immer noch den Ceros und bin immernoch begeistert.

Der Deros würde mich auch interessieren, aber da ich schon gut versorgt bin muss das noch warten.

Der Ceros hat nun mehrere Jahre unter diversen Einsatzbedingungen hinter sich. Er sieht nicht mehr so schön aus wie damals, aber er funktioniert immer noch so wie damals. Es ist bis jetzt nur ein Teil kaputt gegangen und das ist die Aufnahme für den Saugschlauch. Das Teil was die freie Drehung des Schlauches ermöglicht ist ausgenudelt. Habe es oft als zweiten Griff Missbraucht. Nun ist der Schlauch mit Klebeband fest. Die Ersatzteilbestellung geht nur über einen Händler aber Mirka hat mir die Explosionszeichnung geschickt nach einem Netten Telefonat.

Mit Staub und Dreck hat der Schleifer keine Probleme. Hatte mal aus Interesse nachgeschaut,als ich ihn nach dem Hausumbau und etlichen Quadratmetern Fermacell schleifen sauber machte. Am Motor und der Elektronik waren nur kleine Staubablagerungen. Die Folientasten für die Drehzahlverstellung sind noch tadellos. Das dicke Kabel zeigt noch keine Alterserscheinungen. Einzig die Buchse am Netzteil musste mal nachgezogen werden, weil sich die Schrauben gelockert hatten. Kein Wunder wenn das Netzteil immer am Kabel in der Gegend herum geschliffen wird. Meist liegt es auf dem Sauger.

Die Schleifteller von Mirka sind ebenfalls sehr unauffällig. Nach hartem Einsatz auf dem Bau und dem ellenlangen Schleifen auf der Kante ist einem Teller die Aufnahme ausgebrochen. Hier könnte man aber auch von Fehlbedienung sprechen. Auf der Kante Schleifen macht man ja eigentlich nicht!

Ich würde den Schleifer bedenkenlos wieder kaufen. Habe auch oft über die Rotex nachgedacht und dann die Idee doch immer wieder verworfen. Einzig beim Treppe abschleifen fehlte mir der Schutzaufsatz, um nicht die anliegenden Wangen mit anzuschleifen. Das habe ich dann mit nem Stückchen Alublech oder Kreppband gelöst.

Die Unterschiede bei den hochpreisigen Schleifern sind oft nur marginal. Wer oft den Schleifteller wechseln muss wird sich auf kurz oder lang nen zweiten Schleifer zulegen. Im Hobby Bereich spielt das auch keine Rolle, da die Zeit ja kein Geld kostet. Der Tellerwechsel ist ja auch unter einer Minute erledigt. Und durch Auflagen lässt er sich auch vermeiden. Wichtiger ist da die Qualität der Teller.

Bei der Absaugung machen sich Mirka und Festool gegenseitig nichts vor. Abranet ist ne tolle Erfindung da keine Löcher die sich irgendwo einhaken können. Bei glatten Flächen aber nicht unbedingt notwendig.

Für mich ist es immer wichtig möglichst viele verschiedene Lochungen nutzen zu können, dann kann ich in der Bucht viel Geld bei den Schleifmittel sparen. Nur einmal ist es daneben gegangen Mirka Papier mit Fein Lochung passt nicht auf den Unipad Teller. Naja 50 Scheiben für den Handschleifklotz.

Im Profi Bereich käme es mir mehr auf den System Gedanken an. Da würde ich wohl auf Festool setzen, um nur einen Ansprechpartner für Zubehör und Verbrauchsmaterial zu haben.

So wieder viel Text. Schönen. 3.ten Advent noch!
 

RockinHorse

Gäste
@hinnakk

Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Das Tolle an deinem Bericht ist, dass er sich nicht in einer ausschließlichen Lobhuddelei ergießt, sondern sachlich auch die selbst gemachten Fehler einschließt. Es tut gut, die Tipps und Hinweise zu lesen, was man tun und was man lassen sollte. Es macht mir so die Entscheidung ganz leicht, ab jetzt auf die Mirka-Ceros anzusparen.

Einen schönen 3. Advent auch zurück.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Je nach dem ob du gerne mit beiden Händen am Schleifer arbeitest, solltest du dir auch den Deros anschauen ... der lässt sich wunderbar mit beiden Händen führen.

Die Umrüstzeiten finde ich sind so kurz, das es sich für mich nicht rentiert einen 2. Schleifer zu kaufen. Für die 20x im Jahr wo ich Fenster oder Fensterläden Schleifen muss nehme ich die 30 sekunden in kauf.

Die Teller sind von der Qualität her völlig ausreichend und auch stabil genug. Bei einen Malerkolegen sind auch schon ein Paar gebrochen, das hat aber mit dem Stundenlangen Einsatz auf der Baustelle und ständigen auf der kante schleifen zu tun. Gelegentlich müssen sie auch kleine Stürze verkraften. Der Schleifer selbst funzt noch "wie am ersten Tag".

Solltest du sehr viel schleifen könntest du dir auch einen Druckluftschleifer anschauen, und dazu einen Kompaktkompressor/Systainerkompressor - währe meine erste Wahl für die Werkstatt.

Grüß

ps: der Mirka Servis ist sowohl privat als auch für den gewerblichen Bereich in meinem Fall bis jetzt hervorragend.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Das ist wie immer nur Lob gibt es bei einem Gerät nicht . Die Haben alle ihre Macken. Selbst ein Porsche ist nichts für jeden obwohl er wohl eines der besten Autos ist.

Der Deros wäre mir heute vermutlich lieber. Habe ihn leider noch nicht in den Händen gehabt. Wenn der sich auch mal gut zweihändig führen lässt wäre das auch meine Wahl. Ohne Netzteil ist er ja insgesamt auch besser zu verstauen.

Druckluft wäre für mich im Hobby Bereich nicht optimal. Ich habe bei dem Ceros keine Vorlaufzeit und Druckluft ist die teuerste Energieform. Der Schleifer läuft ja auch nicht gerade wenig, wenn man mal die anderen Werkzeuge damit vergleicht.

Gruß hinnakk
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,
ich habe auch den CEROS und bin damit sehr zufrieden. Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich aber nix zum Festool ETS sagen.
Druckluft wäre aber nicht meine erste Wahl:
1. hat der Druckluftschleifer einen Luftbedarf von beinahe 500l/min. Da brauchst du aber einen ordentlichen Kompressor (Drehstrom, 200kg +, ...), da ist nix mehr mit mobil...
2. braucht der dann geölte Druckluft und das wäre zumindest mir eine viel zu große Sauerei.
Von den Kosten ganz zu schweigen... ich denke, nicht ohne Grund haben die Holzürmer fast nie Druckluftschleifer.
Wegen seines geringen Gewichts finde ich den CEROS aber eine wirklich clevere Idee - er greift hier den Vorteil eines klassischen Druckluftgeräts ein bisschen auf.
Viele Grüße
Georg
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
keine ahnung ob ein mobiler reicht ... ich hab nur einen großen Industrie Birkenstock Kompressor
also schande über mein haupt ... ich nehme die Aussage mit dem Mobilenkompressor zurück.
Aus ergonomischen Gesichtspunkten finde ich diese Technik trotzdem besser.
Habe auch ansonsten ein Paar Druckluftwerkzeuge, von daher würde ich persönlich, wenn er nur in der Werkstatt zum Einsatz käme, einen Druckluftschleifer kaufen.

Zweihändiges führen mit dem Deros geht problemlos - zumindest bei mir.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Habe mir einen Deros gekauft und bin begeistert! Tolle Maschine! aaaaber leider finde ich keine passende Scheiben! :emoji_frowning2:
Ein Verkäufer hat behauptet, dass Festool-Scheiben passen würden ist aber leider nicht so!
bzw. Ja aber nicht alle Löcher sind dort wo sie sein müssten und vermute, dass die Absaugen nicht optimal funktionieren wird.

Kann mir jemand sagen wo ich Mirka Q.Silver oder Abranet in kleinere Mengen kaufen kann?
100 Scheiben je Körnung sind für mich momentan a) zu viele b) zu teuer!

Danke und Gruss
Geru
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Was heißt nicht alle Löcher? Nicht alle Löcher der Scheibe oder des Tellers? Der Teller hat soviele Löcher, damit er mit vielen verschiedenen Sorten Schleifpapier und dem Abranet zurecht kommt. Habe 9 Loch und 15 Loch Scheiben von Festool im Einsatz und keinerlei Probleme mit der Absaugung.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
tja, jetzt war ich soweit mir einen Ceros zu Weihnachten zu schenken...
und dann habe ich das gefunden...


....da gibt es wohl von Festool nen neuen Schleifer ETS EC 150/5 /3 der nicht ganz schlecht aussieht...
und ich bin wieder etwas verunsichert welchen ich kaufen soll...
wer kennt denn beide Geräte...
Vielen Dank schon mal!
Jens

Ich habe den Festool mit 5mm.

Wollte mir aber auch zuerst den Ceros kaufen :emoji_slight_smile:

Den Ausschlag hat die oft bemängelte Drehzahlregelung des Ceros gegeben sowie die Berichte in denen es beim Ceros kein Problem ist den Teller durch Schleifdruck anzuhalten.

Nebenbei kam dann noch hinzu, dass Festool ein mir bekanntes durchdachtes System ist und ich mehrere Festool Handgeräte habe, welche alle an den Festool Sauger und den Plug IT Anschlussschlauch passen.


Der Ceros gefiel mir, da er nicht so hoch baut und schön leicht ist. Ausserdem war mir der Brushless Motor wichtig und ich hatte den neuen ETS Schleifer von Festool noch nicht entdeckt.

Der ETS EC 150/5 ist ein ziemlich genialer Schleifer. Den Schleifteller hält man nicht an und je nach Drehzahlvorgabe bekommt man Mitleid mit dem Holz. Die Absaugung des Schleifers ist optimal und durch den geringen Schwerpunkt/niedrige Höhe und dem angenehmen Gewicht hat man das Gefühl sehr nahe am Schleifgeschehen zu sein und dieses perfekt zu beherrschen.

Ich nutze den Schleifer nicht nur bei Holz sondern auch bei Faserverbunderkstoffen und gerade dort hat er sich bewährt durch sein perfektes Schleifergebniss und der hervorragenden Absaugung. Er funktioniert übrigens auch sehr gut mit dem Abralon von Mirka.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 49

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Was heißt nicht alle Löcher? Nicht alle Löcher der Scheibe oder des Tellers? Der Teller hat soviele Löcher, damit er mit vielen verschiedenen Sorten Schleifpapier und dem Abranet zurecht kommt. Habe 9 Loch und 15 Loch Scheiben von Festool im Einsatz und keinerlei Probleme mit der Absaugung.

hmm.... ich habe Granat-Scheiben mit 17 Löcher bekommen und nur die Löcher am Rand und in der Mitte passen (9).
Mir kommt nur komisch vor, dass bei einer 150er Scheibe, die Absaugung mit nur 9 Löcher optimal funktionieren soll. Aber wenn Du sagst, es sei kein Problem werde ich mal probieren!

Danke.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
@hinnakk: Test nicht bestanden! Die Absaugung mit nur 9 Löcher ist ein Witz! Mirka Deros funktioniert nur mit Abranet und 15-Löcher Papier! Und übrigens, der Teller hat soviele Löcher nicht damit man verschiedene Sorten Papier verwenden kann, sondern damit Abranet "richtig" funktioniert.
Wie Du keinerlei Probleme mit der Absaugung hast, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.... ich habe
die Maschine nämlich wieder zurückgegeben und eine "anständige" Maschine bestellt. :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Entschuldige, aber es ist eine Binse, dass je weniger Löcher, desto schlechter die Absaugung. Der Teller hat nun wahrlich genug Löcher. Wenn du nun Papier draufpappst, welches nur 5 oder 9 Löcher abdeckt, dann kann die Absaugung selbstverständlich nicht so funktionieren, wie es mit dem korrekten Papier möglich ist.
Das hat allerdings so gar nichts damit zu tun, dass die Maschine nicht "anständig" wäre.
Die Geschichte mit dem Bauer und der Badehose kennst du? :emoji_wink:
Warum kaufst du kein passendes Papier?

Gruß, ugly
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Entschuldige, aber es ist eine Binse, dass je weniger Löcher, desto schlechter die Absaugung. Der Teller hat nun wahrlich genug Löcher. Wenn du nun Papier draufpappst, welches nur 5 oder 9 Löcher abdeckt, dann kann die Absaugung selbstverständlich nicht so funktionieren, wie es mit dem korrekten Papier möglich ist.
Das hat allerdings so gar nichts damit zu tun, dass die Maschine nicht "anständig" wäre.
Die Geschichte mit dem Bauer und der Badehose kennst du? :emoji_wink:
Warum kaufst du kein passendes Papier?

Gruß, ugly

"anständig" war natürlich ironisch gemeint! Smiley übersehen?
Ich habe passendes Papier gekauft und zwar genau die Sorte, die mein Händler empfohlen hat!
Ja, ich wurde falsch beraten! Hätte er aber von Anfang an gesagt, dass ich NUR mit Mirka Scheiben "anständig" arbeiten kann, hätte ich die Maschine garantiert nicht gekauft.
Warum? Ganz einfach:
als Hobby-Bastler will ich nicht über 400 EUR für 4 Sorten Schleifscheiben investieren. Ja über 400 EUROS! Hier in der Schweiz kosten die Verpackungen mit 50 Abranet-Scheiben > 100 EUR und das mal mindestens 4 verschiedene Körnungen..... einfach zu viel!
Q.Silver übrigens mit 100 Stk. kosten etwa gleich viel.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Mirka was dafür kann! Natürlich nicht!
Andere, gute Scheiben sind nicht günstiger aber ich bekomme überall z.B. Festool in kleinere Mengen ab 1 Stück.
Und so gesehen ist für mich Deros schlicht und einfach nicht brauchbar. Für MICH!

Der Verkäufer hat sich übrigens entschuldigt und da er am Anfang gar nicht glauben wollte, (der Teller hat ja sooooo viele Löcher; es muss ja gehen) haben wir zusammen die Maschine getestet: Er wurde ziemlich schnell rot und beide waren voll Staub.
Ohne zu reklamieren hatte ich plötzlich Geld wieder in der Hand. (hier kennen wie die 30-Tage Rückgaberecht wie in Deutschland nicht!)

Alles klar? :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru

P.S. Preis für z.B. 50 Stück Abranet P240: CHF 120.10 + 8% MWSt = CHF 129.50.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
also ich beziehe Abranet auch einzeln vom örtlichen Händler :emoji_slight_smile:

Hier in der Schweiz? Wo?
In Deutschland habe ich zahlreiche Händler gefunden, die liefern aber nur innerhalb der EU! Habe mindestens 20 eMails verschickt, leider ohne Erfolg! Und wenn ich jedes mal so ein Theater für ein paar Scheiben machen muss... nein danke!

Gruss
Geru

P.S: stimmt nicht ganz was ich geschrieben habe; ein Händler liefert doch kleinere Verpackungen aber leider NUR Abranet! Ich möchte aber flexibel sein und bei Bedarf z.B. Abranet ACE, HD oder "normale" Papierscheiben verwenden können.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
P.S: stimmt nicht ganz was ich geschrieben habe; ein Händler liefert doch kleinere Verpackungen aber leider NUR Abranet! Ich möchte aber flexibel sein und bei Bedarf z.B. Abranet ACE, HD oder "normale" Papierscheiben verwenden können.

Was du ja nun mit einem anderen Schleifer genauso wenig kannst. :emoji_stuck_out_tongue: Mafell liefert doch inzwischen auch Abranet.
Aber egal. Was ist es denn nun ersatzweise geworden?

PS.: Eigentlich auch komisch, dass du bei 9 Löchern so schlechte Absaugergebnisse hattest. Vor allem für Grobschliff nutze ich auch Scheiben quer durch den Gemüsegarten, manchmal auch mit nur 5 Löchern. Die Absaugung funktionierte immer, wenn auch logischerweise nicht so gut wir mit Abranet etc.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Was du ja nun mit einem anderen Schleifer genauso wenig kannst. :emoji_stuck_out_tongue: Mafell liefert doch inzwischen auch Abranet.
Aber egal. Was ist es denn nun ersatzweise geworden?

PS.: Eigentlich auch komisch, dass du bei 9 Löchern so schlechte Absaugergebnisse hattest. Vor allem für Grobschliff nutze ich auch Scheiben quer durch den Gemüsegarten, manchmal auch mit nur 5 Löchern. Die Absaugung funktionierte immer, wenn auch logischerweise nicht so gut wir mit Abranet etc.

Ist aber leider so! Evtl. war mein Exemplar defekt, keine Ahnung aber sogar meine alte und sehr günstige 125er Makita hat eine bessere Absaugung.
Vielleicht übertreibe ich ein wenig aber bin der Meinung, dass für diesen Preis auch die Absaugung optimal sein müsste.... aber wie gesagt: egal. :-:emoji_slight_smile:

Habe einen Festool ETS EC 150/3 bestellt. Leider gut 300gr schwerer und nicht so schön gelb... aber auch das ist egal.:emoji_slight_smile:

"Was du ja nun mit einem anderen Schleifer genauso wenig kannst." DOCH! Kann ich!
Und zwar bin ich nicht gezwungen heute eine Investition (50 - 100 Scheiben je Körnung) für die nächsten 10 Jahren zu machen.
Ich glaube das grösste Problem ist, dass Mirka hier in der Schweiz sehr, sehr wenig verbreitet ist und dadurch die Preise horrend hoch sind. Es gibt nicht mal eine offizielle Vertretung, muss alles über Deutschland laufen und das macht mir ein wenig skeptisch.

Gruss
Geru
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Ich denke, die genannten Nachteile wirst du hinnehmen können. :emoji_wink:
Schade ist es mehr ums Abranet, das ist wirklich ein schönes Schleifmittel.

Gruß, ugly
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
ich hab mir noch nie gedanke über die Schleifmittellochung gemacht ... hat bei mir bis jetz immer gepasst - vlt. hatte ich aber auch nur glück =D .

hatte bis jetz M3, Würth, Kingspor, Mirka, diverse Spezialscheiben für Oberflächen - hat alles bis jetz anstandslos gepasst
 
Oben Unten