Festool Rotex oder Mirka Ceros

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Hallo lieb Holzwürmer

ich bin dabei mir einen neuen Exzentschleifer zu Kaufen.
Entweder Festool Rotex 125(der 150 ist ein zu Teuer)
oder
Mirka Ceros 150mm mit 2,5mm oder 5mm Hub.

Anwendungsbereich: Plattenmaterial zum Ölen vorbereite, Finnischen eher selten Farbe abschleifen.
Fürs Grobe käme da eher noch ein Metabo 450 infrage.

Nun beide Maschinen habe sicher ihre Eigenarten und genau diese kenne ich nicht, sicher habe ich beide Maschinen schon in Händen gehalten aber Erfahrungen konnte ich nicht sammeln.

es wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
Danke schon mal an alle.

Ulrich
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Also ich verwende den Mirka mit 5mm Schwingkreis. Bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Sowohl bei deinem beschriebenen Anwendungsbereich, als auch beim stundenlangen Decken und Wände schleifen im Trockenbau. Mit Hilfe von ein paar Ersatzteilen kann man den Mirka umbauen, auf einen anderen Schwingkreis oder Durchmesser. Als Vorteil empfinde ich, dass ich ein leichtes Gerät habe, das sehr Handlich ist. Die Absaugung funktioniert gut, auch mit einem nicht Profi Sauger.

Habe auch schon sägeraue Balken damit geglättet im Dachstuhl und war mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Hier spielt dann ein Exzenter wie die Rotex ihre Stärken voll aus. Wobei sie auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Habe auch schon mit dem Makita Bo 4060 ? Pendant zur Rotex geschliffen. Der ist allerdings vom Handling nicht so schön wie die Rotex und hat im Trockenbau trotz Absaugung aufgegeben, wegen zu viel Staub im inneren.

Schöne Grüße

Hinnakk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Ulrich,
ich besitze den Rotex 150. Ich finde ihn eher unhandlich (vielleicht ist der 125er da besser?). Der Grund für den Rotex war, dass er sehr universell ist und im Rotationsmodus einen wirklich gewaltigen Abtrag hat. Hobelschläge im Massivholz waren plötzlich wirklich kein Problem mehr.

Ich vermute aber, dass Du für das von Dir angegebene Arbeitsgebiet mit einem Ceros besser fährst.

Gruß

yoghurt

PS: Wenn ich es mir irgendwann mal leisten kann, zwei Maschinen für die selbe Anwendung zu besitzen, dann schaffe ich als erstes den Ceros an!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Ich würde - wenn du nicht vorwiegend ganz kleine Teile bearbeitest - einem 150er Durchmesser den Vorzug gegenüber 125er geben. Da hast du wesentlich mehr aktive Schleiffläche und die Schleifmittelauswahl ist größer - 150 ist eher "Standard".
Du kannst dann später für kleine Flächen und randnahes Schleifen immer noch eine kl Rutscher oder Dreieckschleifer anschaffen.


Sent from mobile device
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
die Rotex kann richtig Abtrag leisten da kommt der Metabo ganz sicher nicht mit!
Der CEROS ist der handlichste Exzenter mit perfekter Absaugung. Ich hab beide(in150mm) und würde für deine Anwendungen den Ceros mit 5mm Hub empfehlen und auf jedenfall 150mm kaufen.
Sind beides super Schleifer nur verschiedene Gerätetypen.
Gruß Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
um das mit den 150mm zu unterstreichen: Für den Ceros gibt es den Schleifteller, auf den dann das gleiche wie Schleifpapier für den Rotex passt. So musst Du nur ein Schleifpapierformat vorhalten.

(Aber klar, Du sagst, der 150er Rotex sei Dir zu teuer und wir empfehlen diesen UND den Ceros anzuschaffen... Was ein Quatsch, aber es ist ja auch nicht unser Geld!)

Gruß

yoghurt
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
ja super danke das waren genau die Antworten/Erfahrungen die ich gesucht habe.
das mit dem "paar" Ersatzteilen wie hinnakk schrieb wusste ich nicht aber für mich noch einen Grund den Ceros zukaufen.
Auch das man unterschiedlich große Schleifteller verwenden kann ist ein Argument, das wusste ich aber schon.

super danke an alle.
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Hab eine Rotex 150er hier seit einiger Zeit im Betrieb und bin voll und ganz zu frieden. Würde die Mehrkosten vielleicht noch mal evaluieren. Für mich hat sich die Investition voll und ganz gelohnt, wobei ich zugeben muss, dass ich damals etwas günstiger rankam.. (Hatte ne formatkreissäge bei felder gekauft und nen guten preis für die rotex bekommen.)
Was die Ceros angeht kann ich dir nichts genaues sagen, aber da scheinen sich die anderen ja schon reichlich ausgetobt zu haben :emoji_wink:
Liebe Grüße,
Frank
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Ulrich,
noch etwas zum Schwingkreis: du schreibst "finishen" - meinst du da Lackzwischenschliff? Dann würde ich den Ceros vielleicht mit 2,5mm Schwingkreis wählen und mal etwas abwarten und vielleicht doch mal noch ein anderes Gerät fürs Grobe (vielleicht landest du am Ende doch noch bei einer 150er Rotex zusätzlich :emoji_grin: ). Aber es wurde ja schon geschrieben, dass bei Mirka der Schwingkreis einfach änderbar sein soll, dann würde ich mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Wie läuft das mit dem Schwingkreis ändern und was für Teile zu welchen Kosten brauch ich dafür?
Wie viel Zeit muß man fürs Umrüsten einplanen?

Gruß Heiko
 

ck.Marvin

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5
Ort
Prignitz
Hallo Ulrich,
ich habe eben hier gelesen das du dir den Ceros geholt hast und auch das du von Ihm berichten wolltest. Leider ist mir hier im Forum noch kein Bericht deinerseits auf meinem Bildschirm zu sehen gewesen. Könntest du dein Maschinchen hier kurz mal vorstellen? Ich stehe nämlich vor der gleichen Situation, nur komm ich doch nicht wirklich weiter.
Zudem ist jetzt der Deros, also der nachfolger zum Ceros, erschienen. Vielleicht hat da ja jemand bereits Erfahrungen!

Mit freundlichen Grüßen
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Welch ein ...... Nein nein hab ich verpenn!

Nun den Deros hab ich mir auf der Ligna angeschaut.
Der Deros ist etwas größer (nach hinten länger) dort sitzt die Elektronik, das Kabel ist fest angeschlossen(passt also nicht ans Festool Plug it), und er hat keinen separaten Trafo! Ansonsten ist er gleich natürlich ist etwas schwere aber immer noch sehr leicht.

Den Bericht mit Fotos mache ich noch fertig!

Kleiner Tip Abranet !!!!!!!!!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe den Deros zur Zeit als Testgerät und am Samstag durfte er auch im Oberflächenkurs auch mal ran. Tolle Maschine! Ein Kursteilnehmer wollte gar nicht aufhören damit zu schleifen :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
was sind denn die entscheidenden Unterschiede zwischen "Deros" und "Ceros" bin da im Web nicht so richtig schlau geworden...
der "Deros" hat den langen Griff der "Ceros" schaut ausgewogen aus und neigt wohl weniger zum abkippen? .... als ein Rotex und wohl auch der "Deros"

lg
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
was sind denn die entscheidenden Unterschiede zwischen "Deros" und "Ceros" bin da im Web nicht so richtig schlau geworden...
der "Deros" hat den langen Griff der "Ceros" schaut ausgewogen aus und neigt wohl weniger zum abkippen? .... als ein Rotex und wohl auch der "Deros"

lg
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Ceros = Externes Netzteil

ok, das externe Netzteil, ist das mit im Lieferumfang?
und in der Werkstatt stört mich das externe Netzteil sicherlich nicht, aber wenn ich z.B. ne Treppe schleife finde ich das bestimmt blöd...
Aber der Ceros sieht so schön ausbalanciert und nicht kopflastig aus das finde ich für schmale Flächen, als auch für gewölbte Freiformflächen genial, da er wohl nicht so leicht kippelt und verkantet wie ein Rotex..., eben so, wie die Druckluftgetribenen Schleifer beim KFZ Lackierer...

lg Jens
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich hatte den "Deros"auf der Ligna in der Hand und fand ihn sehr angenehm ausgewogen und leicht. Ein Rotex ist das aber natürlich nicht. Der Rotex hat eine zuschaltbare Zwangsrotation, "Deros" und "Ceros" sind reine Excenterscheifer.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ob das NT im Lieferumfang ist, schaust am besten mal bei Mirka nach. Aber ohne bringt der Schleifer ja nichts, wird also dabei sein, würde ich vermuten.

Ich versteh nicht warum hier der Mirka Exzenter mit dem Rotex verglichen wird. Das sind doch zwei völlig verschiedene Gerätetypen.
Wenn dann vergleicht die Mirkas mit den ETS.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Ich versteh nicht warum hier der Mirka Exzenter mit dem Rotex verglichen wird. Das sind doch zwei völlig verschiedene Gerätetypen.

richtig, aber weil ich zwei Rotex (150 und 90) habe und die auch gern für große Sachen und viel Abtrag benutze, ich benutze sie in Ermangelung eines anderen Schleifers (ok ich habe noch den Liniarschleifer LS-130) auch für schmale Teile und fürs Finish meiner Bilderrahmenleisten (viele nebeneinander gelegt) und meiner Massivholzmöbel.
Und dafür möchte ich halt gern noch einen Mirka "Ceros" anschaffen und ja er soll ganz anders als die Rotex Maschinen sein.

lg Jens
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
als ich meinen CEROS kaufte war das Netzteil immer dabei inzwischen solls es ihn auch ohne geben. Der Schleifer ist durch ein 4m langes Kabel mit dem Netzteil verbunden und deswegen stört dieser Aufbau nicht. Es gibt drei verschiedene Schwingkreise 2, 8 mm, 5mm und 8mm für ordentlich Abtrag.

Gruß Heiko
 

ck.Marvin

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5
Ort
Prignitz
Ich fange erst an mich mit der Holzbearbeitung zu beschäftigen und möchte mir gleich gutes Werkzeug anschaffen. Das einzigste was mir erstmal noch fehlt ist ein Exzenterschleifer.
Auf der Suche ist mir der Mirka Ceros ins Auge gesprungen, da seine Größe, Gewicht und Leistung als sehr gut beurteilt wurde. Deswegen bin ich auch gespannt auf Testberichte und Meinungen. Ich hoffe deswegen auf rege Berichte :emoji_slight_smile:.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ganz kurz: habe den Ceros seit ein paar Monaten und bin begeistert. Liegt super in der Hand, geht auch ueber Kopf gut. Absaugung beurteile ich mit Abranet als hervorragend - habe kuerzlich eine kleinere Flaeche Gipsdecke ebengeschliffen, Absaugung mit Festool Midi (27mm Schlauch laesst sich direkt am ceros anschliessen, wenn man die Muffe wegmacht - vgl anderer Thread im Forum, mit einem Adapter dazwischen wird das Ganze etwas unhandlicher und dann geht ein grosses Plus verloren, geht aber immer noch)). Praktisch kein erkennbarer Gipsstaub und das wuerde ich als Haertetest bezeichnen :emoji_slight_smile:
Ich finde die Absaugung funktioniert auch mit Multilochpapier noch sehr gut - egal ob Festool oder Mirka.
Ansonsten angenehm leise. Netzteil ist uebrigens sowohl bei 115V als auch bei 230/240V verwendbar, falls es einen globetrotter interessiert :emoji_slight_smile:

Stimme auch zu, Rotex ist kein Vergleich, da keine Zwangsrotation und im wahrsten Sinne des Wortes andere Gewichtsklasse, sondern die ETS-Schleifer waeren vergleichbar..

Viele Gruesse
Georg
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Ich habe sowohl den Rotex als auch den Ceros. Den Deros kenne ich nur von Bildern.
Vorteil des Rotex ist ganz klar die Zwangsrotation. Auch in Punkto Verarbeitung und Garantie/Service und Staubsaugeranschluss hat der Rotex die Nase vorn.
Großer Vorteil des Ceros ist seine Bauform und das Gewicht. Die Bedienung, die Möglichkeit des Tellerwechsels und der serienmäßige "Abranetteller" sind ebenfalls dicke Pluspunkte.
Für fein- mittelgroben Schliff ist der Ceros meiner Ansicht nach unschlagbar. Ebenso an schwer zugänglichen Stellen bzw. Überkopfarbeiten. Ein steifer Saugschlauch kann aber viele Vorteile des Ceros schnell zunichte machen.
Das Abranet ist für meine Begriffe allen anderen Schleifmitteln überlegen.
Der Rotex spielt seine Stärken aus, wenn richtig mal was runtergeschliffen werden soll, bzw. mit seiner Vielseitigkeit z.B. in Bezug auf Polierarbeiten. Feinschliff geht damit selbstverständlich auch.
Den Deros empfinde ich, ohne ihn benutzt zu haben, als leichten Rückschritt, das ausgelagerte Netzteil hat mich nie gestört, warum man das unbedingt zulasten der Handlichkeit integrieren musste, erschließt sich mir nicht.

Gruß, ugly
 
Oben Unten