festool Rabatt

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Dass die PS300 derzeit die beste Stiche am Markt ist wird wohl keiner bestreiten, oder?

Doch!:emoji_grin: Wobei sich derzeit eine gute Gelegenheit bietet diese unbestreitbar gute Maschine zu einem interessanten Preis zu bekommen

J...aber wer braucht diese Praezision bei Stichsaegen ueberhaupt?
Ich nicht, Stichsaege kommt grundsaetzlich nur fuer unsichtbare Sachen oder Grobzuschnitt in Frage.
Stefan

Da gebe ich dir nicht ganz recht. Es gibt Maschinen welche zB in 10cm starken Fichtenbohlen perfekte Konturen hinlegen.

Interessant im Holzbau wenn nicht gerade eine mobile Bandsäge dabei ist und auch nicht nachgefräst werden kann.

Dass für die meisten Hobbywerker eine Stichsäge oft nur für untergeordnete Arbeiten verwendet ist auch für mich nachvollziehbar. Da muss es keine Mafell oder Festool sein.

Ich hatte vorige Woche zufällig das Glück die PS 400 vorab zu sehen. Ein echt geiles Teil. Wofür der Name "CARVEX" steht kann jeder erraten wer schon mit Carving-Ski unterwegs war und deren Vorteile kennt...

lg

David
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Des weiteren würde ich euch empfehlen für Händler welche Rabatte geben nicht zuviel direkte Werbung zu machen!

Die Händler können echt schnell ihre Verkaufserlaubnis für Festool verlieren und ihr habt eure Bezugsquelle verloren!

lg

David
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.739
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Preispolitik von Festool mag zwar im ersten Moment nicht sonderlich kundenfreundlich sein, aber genauer betrachtet finde ich sie gar nicht so schlecht.

Erstens muss ich, wenn ich mir eine Maschine kaufen möchte, nicht erst ewig Angebote einholen von verschiedenen Händlern sondern weiß genau, dass das Teil überall gleich viel kostet. Ist vor allem gegenüber kleineren Firmen fair die nicht zig Geräte im Jahr kaufen.

Zweitens kosten die Maschinen natürlich Geld aber ich würde die Geräte trotzdem als preiswert betrachten da sie imho ihren Preis auch wirklich wert sind, vor allem wenn man damit sein Geld verdienen muss.

Lediglich beim Zubehör grenzen die Preise teilweise wirklich an Frechheit.

Gruß

Florian
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Es ist halt ein Unterschied ob von einer Maschine z.B.100 Stk verkauft werden und von einem dazu passenden Zubehör dazu alliquot nur 7 Stk.

Würden ca. 80 Stk Zubehör verkauft werden dann wäre der Zubehörpreis auch niedriger, egal welcher Hersteller.

Es gilt wie immmer Angebot vs. Nachfrage und umgekehrt!

lg

David
 

fernHolz01

ww-pappel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
13
Ort
Sauerland
Man sollte aber auch erkennen das Festool eine super PR Abteilung hat.
Da wird ein Riesen - Aufwand getrieben um die Produkte an den Mann zu kriegen

Und die Zubehörpreise bei Festool sind teil des Programms. Da wird zB. eine kleine Adapter Tülle zum Anschluss an einen Staubsauger schön eingebliestert und dann für 14,35 Euro verkauft. Herstellungswert incl. Werkzeug und Verpackung... sein wir großzügig 2 Euro.
Das nenne ich Wucher und sonst nichts.

Meine Meinung

Ich möchte hier auch sagen das mich zb. die Werbekampagne mit Mario Barth richtig ANKOTZT. Den kann ich nicht mehr sehen.
 

Unregistriert

Gäste
Oh Mann, macht dieser Kerl nun auch schon Werbung für Festool?

Ich finde die Maschinenpreise von Festool angemessen. sie sind im Vergleich zu anderen nicht überteuert (ohne dass man hier die Qualität berücksichtigt). Die Preise für Verbrauchsmaterialien denke ich sind aber doch schön saftig, aber das machen die meisten Maschinenhersteller so. Man muss ja nicht immer die originalen kaufen.

-- vetter
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Eine Möglichkeit, über Währungskurse Rabatte zu bekommen, besteht zur Zeit noch im Festoolkauf in Großbritannien.
Service, Garantie usw. könnten ein Problem sein, der Stecker ist es nicht.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Wir haben etliche Handmaschinen von Festool in Gebrauch.

Die letzten beiden kleinen Handoberfräsen hielten 18 bzw. 16 Jahre bei durchaus hartem Einsatz, bis ich sie kürzlich durch neue (OF1010) ersetzt habe.

Auch unsere neue OF 2200 hatte alle Erwartungen übererfüllt.

Insofern braucht man sich über den Preis nicht zu entsetzen.


Ob alles Zubehör sinnvoll ist, muß jeder für sich entscheiden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Herstellungswert incl. Werkzeug und Verpackung... sein wir großzügig 2 Euro.
Und dazu kommen dann noch Lagerhaltung, Bevorratung nach Auslaufen des Modells usw., alles Dinge die Geld kosten ohne daß man dies direkt am Produkt sieht. Diese Diskussion ist ähnlich der mit der Tasse Kaffe für 2,50€ im Lokal. Klar daß der Materialwert gering ist, aber die sonst noch anfallenden Kosten müssen ja auch bezahlt werden.
Schau mal bei den Heimwerkermarken (Bosch grün, Metabo) nach. Da wirst du beim Zubehör im Verhältins zum Maschinenpreis und Qualität noch mehr abgezockt.
 

Hein Mück

ww-pappel
Registriert
19. März 2010
Beiträge
2
7.1.2010
TS 55 EQB-PLUS-FS 230V +zweiter Schiene + Schraubzwingengen + grobes Sageblatt + Systainer incl. Märchensteuer = 571,91 . In Cash. Grüße Hein
 

Hein Mück

ww-pappel
Registriert
19. März 2010
Beiträge
2
7.i.2010

TS 55 EQB-PLUS-FS + zweiter FS +2 Verbinder + 2 Zwingen + Systainer + grobes Sägeblatt incl. Märchensteuer - 571,91 . In Cash. Viel Spaß beim Nachrechnen. Grüße, Hein.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
ZITAT :
"Da gebe ich dir nicht ganz recht. Es gibt Maschinen welche zB in 10cm starken Fichtenbohlen perfekte Konturen hinlegen.
....


Ich hatte vorige Woche zufällig das Glück die PS 400 vorab zu sehen. Ein echt geiles Teil. Wofür der Name "CARVEX" steht kann jeder erraten wer schon mit Carving-Ski unterwegs war und deren Vorteile kennt....
lg

David[/QUOTE]"

ZITAT ENDE.



Hallo,
wer sowas behauptet arbeitet bei Festool. Wer glaubt einen Kurvenschnitt in 10cm Fichte mit einer Stichsaege winklig hinzubekommen hat es selber nie probiert. Fuehrung des Saegeblattes hoert ab Oberseite Werkstueck auf, dann ist das Blatt auf sich allein gestellt und biegt. Das neue von Mafell ist schon besser (Bimetall), aber 10cm dickes Holz kurvig & winklig schneiden?
Niemals!
MfG
Stefan
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
wer sowas behauptet arbeitet bei Festool.

Hallo Stefan!

Danke für die Blumen!:cool:

Nur:

*Ich arbeite nicht bei Festool

*Ich bekomme keine Provision von Festool und bin auch kein Händler

*Ich bin Tischler

*Ich habe alle von mir verwendeten Geräte von Festool selbst bezahlt

*Ich bin überzeugter Handwerker welcher die unbestrittenen Vorteile der meisten Festoolgeräte schätzt, gerne nutzt und bereit ist einen höheren Anschaffungspreis zu bezahlen als bei den meisten Mitbewerbern notwendig, abgesehen von Mafell welche meistens preislich noch höher liegen

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen warum ich die Maschine vorab sehen konnte:

Den für meine Gegend zuständige Gebietsstellenleiter kenne ich seit ca. 3 Jahren. (Messen etc.) Vor ca. 6 Monaten haben wir in Zuge eines Reklamationsfalls festgestellt dass unser Wohnort nur ca. 10 km von einander entfernt liegt.

Wir sind in Kontakt geblieben und treffen uns manchmal, zuletzt zufällig im Cafe einer Tankstelle. Da er mit dem Firmenauto unterwegs war hatte er die Carvex im Kofferraum. Da habe ich das Ding zum ersten mal gesehen.

Am Abend trafen wir und und ich probierte die Maschine in Natura aus. Von da die beschriebenen Erfahrungen.

Wers nicht glaubt soll sich die PS 400 kaufen, ausborgen oder auf einer Messe ausprobieren - ganz wie ihm beliebt und seine eigenen Erfahrungen machen...

lg

David

PS:

Aufgrund eines von mir ins Leben gerufenen Projektes habe ich in den letzten 3 Wochen vermehrt Kontakt mit dem Mitarbeiter von Festool gehabt. Dies hat nicht direkt mit Holzbearbeitung, Maschinen oder ähnlichem zu tun.

Worum es in dem Projekt geht wird in den nächsten 1-2 Monaten u.a. in diesem Forum veröffentlicht.

Dies schreibe ich nur deshalb damit mir nach Bekanntgabe des Projektes nicht wieder etwas in den Mund gelegt wird.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Rabatte Rabatte Rabatte

Jungs und Mädels,

Rabatt auf Zubehör gibts schon immer, auf Maschinen offiziell:emoji_wink: halt nicht.

Grüße
Jan
 

ZEITGEIST

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ja dass ist halt der "Festool-Mythos", geschickter Marketingtrick, so ist man immer im Gespräch, auch abseits von Qualität und Technik. Aber mal was anderes, habt ihr auch das Gefühl, dass die Qualität etwas rückläufig ist? Da sind in den vergangenen Jahren viele Metallteile, gerade bei Anbauteilen und Anschlägen, dennen aus Kunststoff gewichen. Sicher, das spart Gewicht und Kunststoffe sind hochwertig Materialien, aber rein mental ist Metall halt unschlagbar.
Gruß Thomas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn Metall durch in der Funktion gleichwertigen Kunststoff ersetzt wird, habe ich damit keine Probleme. Firmen wie Mafell oder Scheer machen ja damit Reklame, daß sie mit hochwertigen Kunststoffteilen das Gewicht ihrer Maschinen gering halten können.
Womit ich aber ganz massiv Probleme habe, ist etwas ich bei einem Metabo
Exzenterschleifer (SXE 325) gesehen habe. Hier werden Kunststoffteile hammerschlag-lackiert um dem Kunden vor zu gaukeln es würde sich um hochwertige Metallteile handeln.
 
Oben Unten