Festool Quadrill reparieren

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo,

hat schon mal jemand seine Quadrill repariert? Bei mir stand heute ein Kabeltausch an, weil das Kabel kurz hinter dem Netzstecker eine Unterbrechung hatte. Das Kabel wollte ich tauschen, ich hatte ein ähnliches noch in Reserve. Die Reparatur hat auch funktioniert. Dann fiel mir auf, dass nach 5 Jahren sich im Gehäuse reichlich Staub angesammelt hatte, den ich dann mit Druckluft ausgeblasen habe. Seither funktioniert die Quadrill nicht mehr :emoji_frowning2: Wenn ich einschalten will, dann blinkt eine rote LED. Manchmal läuft sie auch, je nach dem ich die beiden seitlichen Set-Tasten bediene, sie schaltet sich dann aber direkt wieder nach 2..3 Sekunden von selbst wieder aus. Mit dem Schieberegler lässt sich die Maschine überhaupt nicht mehr steuern. Hat schon mal jemand dieses Erscheinungsbild gehabt?

LG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Vorab, kenne die Maschine nicht.
Kabel mal durchgemessen ob überhaupt N und L anliegt?
Isolierung eines Leiters untergeklemmt?
Neues / Anderes Kabel mal anklemmen und Testen?
Vieleicht war nicht die Kabelunterbrechung das Problem?
Gruß Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hatte zwei Stück davon schon offen, aber auch wieder richtig zusammengebaut, daher liefen sie auch wieder.

Nimm sie noch mal auseinander und kontrolliere alle Stecker auf korrekten Sitz. Vermutlich hast Du unbedacht mit der Druckluft was gelöst.

Startet sie mit der seitlichen Taste?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Vieleicht war nicht die Kabelunterbrechung das Problem?
Nein, kurz hinterm Stecker war ein Leiter gebrochen. Ich habe gestern auf die Schnelle den Stecker abgeschnitten und mit einer Lüsterklemme ein anderes Kabel angeflickt. Danach hat die Maschine noch einwandfrei funktioniert.

Ich werde morgen mal mit dem Service telefonieren. Die Maschine ist jetzt 5 Jahre alt, vielleicht ist es ja ein wirtschaftlicher Totalschaden? Die Elektronik kostet schon reichlich (ca. 112 €) + eine Instandsetzung, ob das dem Gebrauchswert der Maschine gerecht wird?

LG
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Kann dazu leider nicht viel beitragen, jedoch weiß ich von jemandem, der seine Festool Tauchsäge vor dem Verkauf mit Druckluft ausgeblasen hat und anschließend feststellte, dass die Drehzahlregelung nicht mehr funktioniert.
Vielleicht weiß ja jemand was über die Empfindlichkeit von elektronischen Bauteilen was Druckluft anbetrifft?
Ich selbst kann mir höchstens vorstellen, dass das in der Druckluft enthaltene Wasser irgendwie den Weg in die Elektronik fand und dort Schaden anrichten kann.

VG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Platinen sind bei Festool alle vergossen, da kann nichts passieren.
Wahrscheinlicher ist, dass die Druckluft irgend ein Kabel/Stecker/Drehzahlsensor gelöst oder verschoben hat.
Da steckt ja schon gut Druck dahinter.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das Problem mit dem Kabel hab ich auch schon 2x gehabt (obwohl ich eigentlich immer drauf achte das das Kabel nicht übermäßig geknickt wird), hat zum Glück der Support gerichtet weil noch Garantie, ich würde auch einfach mal schauen ob irgendwo was reingeraten ist oder lose und diesmal die Druckluft weglassen :emoji_wink:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
... hat zum Glück der Support gerichtet weil noch Garantie, ich würde auch einfach mal schauen ob irgendwo was reingeraten ist oder lose und diesmal die Druckluft weglassen :emoji_wink:
Die Druckluft wird diesmal nicht mehr benötigt, das Innenleben der Maschine ist ja schon sauber... ¯\_(ツ)_/¯
Nach 5 Jahren ist die 3-jährige Garantie aber schon längst abgelaufen, leider. Ich werde auch sicher noch einmal nachschauen, beim Stichwort "Drehzahlsensor" bin ich sicher gut aufgehoben, wenn ich da mal genauer hin sehe. Doch leider hatte ich heute gar keine Zeit.

Ich werde berichten, wenn es soweit ist. Kann aber noch eine Zeit dauern.

LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
bitte rette das Schätzchen! Immerhin gibt’s die Maschine nicht mehr neu!

(ich habe den Verdacht, dass die Maschine zu gut war und deswegen aus dem Programm genommen wurde!)
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Angeblich waren ja die Absatzzahlen zu gering, das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen
Naja selbst die größten Akku-Gegner (hier im Forum) proklamieren doch den Akku-Schrauber ... Ansonsten weiß ich nicht ob es an mir liegt, ich hatte schon 2x Kabelbruch (innerhalb von 2 Jahren) vielleicht waren auch zu viele Garantiefälle ein Problem?

Immerhin gibt’s die Maschine nicht mehr neu!
Ein paar Shops haben den angeblich noch im Angebot, ein paar Restbestände scheint es also zu geben.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo yoghurt, folge ich dem Link lande ich auf einem Beitrag zum Thema Chemtrails und allerlei anderer Verschwörungstheorien, willst du damit sagen die Aliens sind Schuld das die Quadrill eingestellt wurde? :emoji_ghost:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo,
bitte rette das Schätzchen! Immerhin gibt’s die Maschine nicht mehr neu!

(ich habe den Verdacht, dass die Maschine zu gut war und deswegen aus dem Programm genommen wurde!)
Hallo yoghurt,

ich hab' mir Deine Worte zu Herzen genommen
DSC_6434.jpg
Das Schätzchen ist wieder da, total überholt. Auch wenn ich nicht in der Not war, aber irgendwie hat mir die Quadrill doch gefehlt. Es hat keine 8 Tage gedauert. Ich denke, die Reparatur hat sich gelohnt.

Batucada
 

Mwi

ww-pappel
Registriert
13. September 2022
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo Forum! :emoji_slight_smile:

Ich möchte das Thema nochmal aufrollen. Vor ein paar Tagen bin ich günstig zu einer DR-18 Quadrill gekommen (noch von Protool), die als defekt inseriert war. Entgegen meiner ersten Hoffnung scheint nicht das Netzkabel schuld am Defekt zu sein. Die Maschine gibt keine Lebenszeichen mehr von sich, auch die LEDs lassen sich nicht mehr einschalten. Ich vermute daher einen Defekt in der Elektronik, kann aber augenscheinlich keine geplatzten Kondensatoren etc. erkennen. Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt das Fehlerbild?

Schöne Grüße!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Du hast eine Defekte Maschine gekauft in der Hoffnung, dass "nur" ein Kabelbruch vorliegt und du sie billig raparieren kannst?
Welche Erfahrungen/Kenntnisse bei Reparatur von Elektronischen Schaltungen hast du? Hast du den Schaltplan der Elektronik schon aufgezeichnet?
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo Forum! :emoji_slight_smile:

Ich möchte das Thema nochmal aufrollen. Vor ein paar Tagen bin ich günstig zu einer DR-18 Quadrill gekommen (noch von Protool), die als defekt inseriert war. Entgegen meiner ersten Hoffnung scheint nicht das Netzkabel schuld am Defekt zu sein. Die Maschine gibt keine Lebenszeichen mehr von sich, auch die LEDs lassen sich nicht mehr einschalten. Ich vermute daher einen Defekt in der Elektronik, kann aber augenscheinlich keine geplatzten Kondensatoren etc. erkennen. Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt das Fehlerbild?

Schöne Grüße!
Sende die Maschine an Festool ein und lasse dir einen Kostenvoranschlag machen. Ich habe damals für die Reparatur 127,21 € bezahlt. Für diesen Betrag kann man die Maschine nicht neu erwerben, selbst wenn es die Maschine im Handel noch geben würde.
 

Mwi

ww-pappel
Registriert
13. September 2022
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo Batucada,

Danke für die Rückmeldung, dann ist wohl bei Dir auch die (vergossene, daher nicht reparable) Leistungselektronik ausgetauscht worden.
Ich denke auch, dass Einsenden das sinnvollste ist - hatte ich auch schon einkalkuliert. Ich hatte nur noch eine letzte Hoffnung, dass es bei ähnlichen Fällen nur ein abgerutschtes Kabel o.ä. gewesen wäre :emoji_slight_smile:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo Batucada,

Danke für die Rückmeldung, dann ist wohl bei Dir auch die (vergossene, daher nicht reparable) Leistungselektronik ausgetauscht worden.
Ich denke auch, dass Einsenden das sinnvollste ist - hatte ich auch schon einkalkuliert. Ich hatte nur noch eine letzte Hoffnung, dass es bei ähnlichen Fällen nur ein abgerutschtes Kabel o.ä. gewesen wäre :emoji_slight_smile:
Soweit war ich damals auch, bei mir war es ein Leitungsbruch. Die Reparatur war erfolgreich. Das anschließende Reinigen hat die Maschine aber dann nicht mehr überlebt :emoji_cry: :emoji_cry: :emoji_cry:
 

Mitglied 59145

Gäste
Einfach kurzer Bericht.....

Maschine leuchtet rot und startete sporadisch bei der Nutzung der Settaste, sonst nicht.

Also einmal aufgemacht und festgestellt, das Metallspäne am Vor und Rückschalter hängen. Da ist ein Magnet dran. Rausgenommen und gereinigt, Maschine auch ausgepustet.

Da hatte ich wohl mehr Glück, läuft wieder super!


Theorie dazu ist, dass die irgendwie auf Metallspäne im Gehäuse reagiert. Da wird noch mehr gewesen sein. Wir benutzen das Ding sehr viel zum bohren für Stahl oder dicke Schrauben.

Da sind so Batterien drinnen, so richtig weiss ich nicht was ich davon halten soll. So lange sie läuft echt top Gerät, aber richtig viel haben wir die nicht benutzt. Halt immer mal wieder.
 
Oben Unten