Festool CTL 26 E AC Cleantec oder STARMIX iPulse L-1635 Top?

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
Hallo,

ich wollte mal hören welchen Sauger Ihr für die Werkstatt (überwiegend Absaugung Oberfräse und Rotex Schleifer) bervorzugen würdet (Staubklasse M muss bei mir nicht sein). Momentan bevorzuge ich den Starmix wg. der höheren Leistung und dem möglichen Verzicht von Staubeuteln wobei der Schlauch beim Festool vermeindlich besser ist.

Was meint Ihr (oder habt Ihr eine komplett andere Empfehlung)?

VG
Uwe
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Habe den Festool, für Holz ohne Beutel, für sonstigen Dreck mit Beutel, wenn die Restbestände Beutel verbraucht sind, gibt's den Dauerbeutel. Saugleistung mehr als top. An dem Frästtisch mit unterbauter Fräse kommt noch Zyklon dazwischen. Auch hier mit Leistung sehr zufrieden. Qualität auch der Schläuche top.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Bei mir werkelt schon rund 2 Jahre der Starmix I-Pulse M-1635 Safe Plus. Rückwirkend betrachtet benötige ich die Filterabreinigung nicht. Er bekam kurz nach dem Kauf einen Zyklon Plus + Vorfilter spendiert, da landet jetzt nichts mehr im Beutel. Als Vorteil würde ich ganz klar die Saugleistung beurteilen. Einmal nicht aufgepasst und er hat die Werkbank inhaliert, allerdings ist er nicht gerade leise, aber neben der Fräse oder Kreissäge fällt das dann auch nicht weiter ins Gewicht.
Vor 14 Tagen kam dann mein neuer Sauger. CTL Midi I. Von dem bin ich stark begeistert. Saugkraftregulierung in mehreren Stufen, damit auch deutlich leiser als der Starmix. Bluetooth mit Fernbedienung ist auch eine feine Sache. Jetzt baue ich noch einen Zyklon komplett im Systainer und dann dürften da auch keine Folgekosten mehr kommen. Gerade beim schleifen macht sich der Vorfilter den ich zwischen Zyklon und sauger geschaltet habe extrem gut. Der Beutel bleibt immer leer, also immer volle Saugleistung.
Aus meiner Sicht bekommen beide eine klare Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
meint Ihr - mal allgemein gesprochen - die Festool Sauger sind die ca. 200€ Mehrpreis je nach Modell es wert?
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Ich habe vor zwei Wochen auch gleich den CTL26 gekauft. Ehrlichgesagt bin ich von der Saugleistung etwas entäuscht. Also mit der Bodendüse mag der kaum etwas gröberen Schmutz aufsaugen.

Ansonsten ein gutes Gerät.

Gruss René
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
.....von der Saugleistung etwas entäuscht......Ansonsten ein gutes Gerät.
Mit der Aussage kann ich so gar nichts anfangen. Wenn ich von etwas enttäucht bin, kann ich nicht von einem guten Gerät sprechen.
Der Staubsauger hat ja nun mal nur eine Aufgabe, entweder macht er sie gut oder schlecht.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Habe diese Woche ein Angebot für einen Festool CTM MIDI I Staubsauger angefragt.
Möchten den Sauger immer im Bus haben, um ihn mit zum Kunden zu nehmen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Habe Ctm MIDI seit 1 Monat und will keinen anderen mehr, vielleicht noch den Permanentsack.
Bloß das ganze Absaugzubehör ist extra. Das lässt Festool vergolden.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Habe Ctm MIDI seit 1 Monat und will keinen anderen mehr, vielleicht noch den Permanentsack.
Bloß das ganze Absaugzubehör ist extra. Das lässt Festool vergolden.
Wie immer bei Festool scheint es so , als wäre dieser Sack aus Goldfäden gewebt worden ! :emoji_disappointed:
Hier eine etwas preisgünstigere Alternative : https://www.superstaubi.de/shop/superstaubi-kesselsauger
https://www.superstaubi.de/produktinfo
Das schöne daran ist , das sie diese Dauerbeutel für jeden Sauger auf dem Markt liefern können . :emoji_grin:
Das schlechte daran ist , das leider nicht Festool aufgedruckt ist . :emoji_cry: Das ist ja für einige ein "no go" .:emoji_rage:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Naja, der Superstaubi ist eine Alternative für grobe Späne. Für Schleifstaub etc. habe ich vom Superstaubi auf die Longlife Filtersäcke gewechselt.

Sind zwar teurer, aber um Klassen besser aufgrund des Aufbaus.

Ist natürlich ein Argument ! Ich benutze meinen hauptsächlich für die Handkreissäge .
Edit : Das einzige was der Hersteller (Superstaubi) ausschließt , ist das Absaugen von Zementstäuben .
Natürlich steht aber die Qualität von Festool über allen und sollte möglichst nicht diskutiert werden . :emoji_sunglasses:
Das einzige Werkzeug von F....., das ich besitze ist eine Stichsäge im Blechkoffer . Scheint aber ein Plagiat zu sei , da nur "Festo" auf dem Gehäuse steht . Egal , sägen tut sie trotzdem und geht und geht nicht kaputt .:emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Wie immer bei Festool scheint es so , als wäre dieser Sack aus Goldfäden gewebt worden ! :emoji_disappointed:
Hier eine etwas preisgünstigere Alternative : https://www.superstaubi.de/shop/superstaubi-kesselsauger
https://www.superstaubi.de/produktinfo
Das schöne daran ist , das sie diese Dauerbeutel für jeden Sauger auf dem Markt liefern können . :emoji_grin:
Das schlechte daran ist , das leider nicht Festool aufgedruckt ist . :emoji_cry: Das ist ja für einige ein "no go" .:emoji_rage:
Superstaubi.de habe ich auch in meinen alten Festostaubsaugern...
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Mit der Aussage kann ich so gar nichts anfangen. Wenn ich von etwas enttäucht bin, kann ich nicht von einem guten Gerät sprechen.
Der Staubsauger hat ja nun mal nur eine Aufgabe, entweder macht er sie gut oder schlecht.

Die Verarbeitung und das Zubehör welches ich noch dazu gekauft habe ist einwandfrei und hochwertig. Nur eben die Saugkraft ist doch einiges weniger wie z.B bei unserem Metabo ASR 35L den wir auch noch haben. Dies ist mir einfach gerade extrem aufgefallen als ich den in Betreib geommne hatte. Und darum habe ich dan auch gleuch 1:1 mit dem Vorhandenen verglichen. Für das Absaugen von Handmaschinen reicht er gut aus. Für das Saugen von dem Werkstattboden finde ich die Leistung knapp. Liegen etwas mehr Spähne muss die Bodendüse mehrmals hin und herr geschoben werden.
Grundsätzlich gibt Festool da ja auch die schlechteren Leistungsdaten an. Wass das Saugvolumen angeht.
Eventuell liegt es auch daran das der Festool Schlauch im Innendurchmesser kleiner ist als der mitgelieferte beim Metabo.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt erklären warum ich etwas entäuscht aber trotzdem Zufreiben bin mit dem Sauger. Lieder gibt es von festool ja auch keine Stärkeren Sauger. Die Grösseren haben ja alle den genau gleichen Motor und somit auch alle die gleichen Leistungsdaten.

Gruss René
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das ist kein Plagiat. Meine Stichsäge sieht genauso aus, auch der Koffer und ist Festo. War das erste Modell mit Keramikführung des Sägeblatts direkt über dem Werkstück. Damals gab es noch kein Festool. Die haben sich erst später aus Festo heraus gebildet.

Carl

Das ist mir durchaus bekannt ! Sind dir die Smileys in meinem Beitrag aufgefallen ? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten