Festool CTL 26 E AC Cleantec oder STARMIX iPulse L-1635 Top?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Was habt ihr denn für Rabatte von Eurem Händler für den Sauger bekommen?
Bekommt ihr mehr als 10-15% für den Sauger?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe mir die Tage auch einen neuen Sauger zugelegt. Hatte zuvor den CTL22 - jetzt wurde es der CTL36.
Das ist ja eigentlich ein CTM-Sauger, wenn man sich die Volumenstromkontrolle dazu denkt :emoji_wink:
Dort ist der 36er-Antistatic-Schlauch schon mit dabei - bei Starmix (glaube ich) nicht.
Dazu auch gleich zusätzlich noch das 50er-Schlauch Grobschmutzset (das kann ich dann auch mal an meine größere Absaugung anstecken, wenn es viele Späne hat.

Recht neu gibt es diesen Zyklon - das finde ich praktisch (-er als den Festool-Systainer-Zyklon) und ich halte mir das als spätere Option im Hinterkopf:
https://www.sorotec.de/shop/Dust-Deputy-Bagger-Cyclone-Separator-Kit.html

Gruß,

Markus
 

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
es ist jetzt der Festool geworden :emoji_slight_smile:

Als Zyklon habe ich den "Dust-Commander" gekauft. Wo bekomme ich dafür den passenden Adapter und Schlauch?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Wo bekomme ich dafür den passenden Adapter und Schlauch?
Wenn du etwas genauer werden würdest könnte man dir auch helfen. Ich vermute mal du meinst den Anschluss vom Festool Saugschlauch zum Zyklon. Wenn dem so ist, dann einfach ein 50er HT in den Zyklon und in die Muffe einen passenden Spülrohrverbinder.... die gibts in jedem Baumarkt, dann sollte es passen.
 

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
HT50 mit etwas Klebeband passt genau in den Schlauchadapter der normalerweise direkt am Sauger ist. Mit HT50 komme ich auch prima in und aus dem Zyklon heraus- es mangelt an dem 60er Rohr in den Sauger hinein (am besten mit HT50 auf der anderen Seite)
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
es mangelt an dem 60er Rohr in den Sauger hinein (am besten mit HT50 auf der anderen Seite)
Das ist ein konisches Rohrstück. Zu kaufen hab ich das noch nirgends gesehen. Auf der einen Seite hat er 57mm und am anderen Ende 58mm.
Der passt in den Festool und in den Starmix. Wenn du einen 3D Drucker hast oder jemand kennst, dann kann man ihn recht schnell herstellen.
Das ganze sieht dann so aus. K1.jpg
Bei meinem Festoolsauger hab ich das dann so gemacht:
k2.jpg
k3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ein beeindruckendes Stück Fluxkompensator :emoji_slight_smile:

Wie sieht denn der Systainer von innen aus?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
...muss mal grad doof fragen:
Wo ist der Vorteil dieser extra Mörderkiste?

Ob ich jetzt den Beutel aufmach und ausleere, oder das Konstrukt da zerlege....??
Das der Beutel bei Staubklassen nicht gerne gesehen ist, weiss ich, dürfte beim Fluxkompensator ja auch nicht anders sein, da die Saugleistung sicher nicht erhöht wird....
 

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
Habs jetzt komplett anders - aber für mich gut - gelöst.

Der Festool Originalschlauch wird in den Zyklon gesteckt (also kein Adaptergefummel mit HT Rohren o.ä. und alles flexibel) und vom Zyklon zur Absaugung kommt jetzt ein fetter Schlauch mit großem Innendurchmesser zur Absaugstelle. Hat den Vorteil, dass ich am Sauger nichts umstecken/umbauen muss wenn ich ihn mobil verwende.

Wenn jemand eine Bezugsquelle für den fetten Absaugschlauch hat, würde ich mich freuen (der Zyklon-Anschluss hat aussen 56mm und innen 50mm Durchmesser)
 

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
ich vermute der Absaugschlauch sollte nicht mehr als 35-40mm Innendurchmesser haben sonst wird die Saugleistung nachlassen ...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Ich schleif auf Montage nix....
Hobelmaschine ist drann, und halt die übliche rumsaugerei....
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Superstaubi.de habe ich auch in meinen alten Festostaubsaugern...
Knapp 60€ inklusiv Versand, ist auch ein Wort. Da saug ich lieber ohne Beutel mit meinen IPULSE M-1635 SAFE PLUS, wenn ich dringend einen Beutel brauche nehme ich den GAS 35 M AFC, z.B. für den Ofen aussaugen.
 
Oben Unten