Festool CS70 oder Mafell Erika 70 / 85 gebraucht. Was ist zu beachten?

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Leider sehe ich keine Möglichkeit eine vernünftige TKS oder FKS in meinem Keller aufzustellen. Ich habe entschieden eine gute Unterflurzugsäge zu kaufen, und will versuchen eine gebrauchte zu finden.

Was soll ich bei gebrauchten CS70 oder Erikas 85 bzw. 70 zu beachten? Ich habe mit beide Sägen keine richtige Erfahrung. Mit Erika habe ich noch nie gearbeitet.

Boris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Beides sind Montagesägen, die für den Baustellenbetrieb konzipiert sind und dort ihr Geld verdienen müssen. Wenn die dann bei den Firmen ausgemustert werden, sind sie auch in den allermeisten Fällen allenfalls noch zum Brennholzsägen zu gebrauchen.
Eventuell kannst du Glück haben und eine der Sägen von einem Hobbyholzwerker ergattern, der entweder auf eine größere stationäre Säge umsteigt, oder sein Hobby aufgibt. Alles in Allem sehe ich da aber nur geringe Chancen so eine Maschine in gutem Zustand gebraucht zu bekommen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Eventuell kannst du Glück haben und eine der Sägen von einem Hobbyholzwerker ergattern.

Genau das ist auch meine Hoffnung. Ich habe zum Beispiel einen Staubsauger so gut wie neu vor ca. einem Jahr gekauft. Ich habe Zeit. Evtl. finde ich etwas.
Ich dachte, dass jemand aus eigener Erfahrung über die Schwachstellen bei den genannten Sägen etwas sagen kann.

Boris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Beim Felder Maschinenmarkt ist gerade eine drin
Das ist aber noch die alte Ausführung mit einem etwas schwächeren Motor (2000 W statt 2200 W). Erkennbar an den schwarz lackierten Beinen. Die der neueren sind grau. Ob es sonst noch Änderungen beim Modellwechsel gab, kann ich jetzt nicht sagen.