Festool bringt TS60K

HeikoB

ww-robinie
Moin,
Im Oktober kommt eine interessante neue Tauchsäge von Festool
1500w mit EC Motor
6800u/min
62mm Schnitttiefe
Verwendung mit den Festool Kappachienen wären die absoluten Highlights
Das ganze ungefähr im Format der aktuellen TS55 wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Könnte dafür sorgen das meine Mafell MT55 ab Oktober zum Verkauf steht :emoji_heart_eyes:
Festool TS60k
Gruß Heiko

ChristophW

ww-robinie
Naaaaa toll ... jetz hab ich mir ein HabenWollen-Virus eingefangen :emoji_spy:... und kann nicht mehr behaupten das ich mir nix zum Geburtstag (im Oktober) wünsche. :emoji_tired_face:

HeikoB

ww-robinie
Und kostet dabei nur knapp das dreifache wie eine SP6000 bzw das doppelte einer TS55.
Die muss ich haben.
Aber die TS55 kostet UVP 6xx€ und Straße unter 400€, die 60er kostet UVP 7xx€, Straße wahrscheinlich 5xx€ Das Doppelte ist das auch nicht sondern sogar wahrscheinlich billiger als die Mafell MT55 :emoji_grin:
Gruß Heiko

Hermann82_94

ww-robinie
Hab gerade mal auf Youtube geschaut ob es schon andere Videos gibt mit detaillierter Vorstellung. Und was sehe ich da, Jonas Winkler ist in der Produktpräsentation dabei... :emoji_slight_smile:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Und was sehe ich da, Jonas Winkler ist in der Produktpräsentation dabei... :emoji_slight_smile:
Da muss man aber schon genau hinschauen. Da fehlt das
"KRASS" auf dem Vorschaubild und im Titel ist nichts von
"Diese 7mm verändern ALLES !!!! - Tischler LIEBEN diese Säge, UNBEDINGT KAUFEN!!!! "
zu lesen. Wie soll man das erkennen? :emoji_slight_smile:

Zur Säge: Einfach mal schauen, was dann die kommenden Monate passiert. Ob eventuell die TS75 doch aus dem Programm genommen wird und wie sich dann der Preis einpendeln wird. Wo ich noch skeptisch bin ist die Handhabung einer Tauchsäge auf einer Kappschiene. Müsste man einfach mal selbst ausprobieren.

Gruß
Heiko

pedder

ww-robinie
Die Besprechung innovativer Produkte ist schon ein spannender Teil des Forums.

Der Takt in dem Festool Innovationen bei Handkreisssägen raushaut, ist erstaunlich.
Meine inzwischen drei Generationen veraltete TS55 (gekauft 2011 oder 2012) werde ich trotzdem nicht ausstauschen.

pedder

ww-robinie
Hallo,

"Diese 7mm verändern ALLES !!!! - Tischler LIEBEN diese Säge, UNBEDINGT KAUFEN!!!! "

Zur Säge: Einfach mal schauen, was dann die kommenden Monate passiert. Ob eventuell die TS75 doch aus dem Programm genommen wird und wie sich dann der Preis einpendeln wird. Wo ich noch skeptisch bin ist die Handhabung einer Tauchsäge auf einer Kappschiene. Müsste man einfach mal selbst ausprobieren.

Gruß
Heiko

Hast Du das nötig?

pedder

ww-robinie
Hallo Heiko,

Du darfst alles und insbeondere habe ich überhaupt nicht darüber zu bestimmen.

Aber wenn mir ein Scherz mehr als blöd vorkommt, nehme ich mir das Recht heraus, ihn zu hinterfragen.
Andere verteilen vielleich einen like. Mir war ein dislike zu wenig.

Du machst Dich nicht im allgemeinen über Youtuber, Influencer oder wie auch immer der Beruf zu bezeichnen ist, lustig,
sondern über ein konkrete Person. Ich dürfte das übertragen auf meine Berufswelt sicher nicht.
Aber wahrscheinlich gibt es kein Standesrecht unter Tischlern und Youtubern.

Ansonsten bin ich ein großer Freund davon, Menschen auf die Schippe zu nehmen. Am liebsten, wenn sie dabei sind.
Das ist der betreffende auf diesem Forum nicht.

Und ja, ich erzähle Witze über Anwälte weiter.

Liebe Grüße
Pedder

saeger9

ww-buche

Für die alten Männer unter uns :emoji_thinking: . Es sind nicht nur diese 7 mm , sondern genau 700 Gramm Mehrgewicht zur TS 55 . Da bin ich froh , das ich Besitzer einer MT 55 cc bin . Die schafft mit einem 160er 162er Blatt ganze 57 mm Schnitttiefe . Die neue Festool braucht für die 62 mm schon wieder etwas exotische Blätter mit 168 mm Durchmesser . Diese sind sicher nicht ganz billig :emoji_head_bandage: .

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Ist das jetzt ein Argument für oder gegen die TS60K?
Eindeutig gegen.

Welchen seriösen Handwerker soll denn diese Nervensäge überzeugen? Doch höchstens durchgeknallte Hobbyisten.
Bedauerlich, dass Festool so einen nötig hat.

Die Argumente für die Säge hat @Heiko B aufgezeigt. mit der Taktung des Erscheinens neuer Sägen sehe ich wie @pedder , zumal ich mir im letzten Jahr notgedrungen die TS 55 F... angeschafft habe, nachdem meine AT65 defekt war.

Da hätte ich sofort zur neuen 60er gegriffen, da mir heute mit der TS 55 einige mm beim 45° Schnitt fehlen.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

Für die alten Männer unter uns :emoji_thinking: . Es sind nicht nur diese 7 mm , sondern genau 700 Gramm Mehrgewicht zur TS 55 .
Ich fände ja eine richtig handliche Tauchsäge mit 40mm ganz nett. Wie die kleine Mafell KSS 300, nur als Tauchsäge mit richtig guter Absaugung.
Die neue Festool braucht für die 62 mm schon wieder etwas exotische Blätter mit168 mm Durchmesser . Diese sind sicher nicht ganz billig :emoji_head_bandage: .
Man kann Festool sicherlich für vieles kritisieren, nicht aber für überzogene Preise bei Sägeblättern und Schleifmitteln. Da stimmen Preis und Leistung meiner Meinung nach seit vielen Jahren.
Gruß
Heiko

bello

ww-robinie
Für die alten Männer unter uns :emoji_thinking: . Es sind nicht nur diese 7 mm , sondern genau 700 Gramm Mehrgewicht zur TS 55 . :emoji_head_bandage: .
Oh, gar nicht gesehen, fast 2kg mehr hatten mich an der AT immer gestört. So ist die 55 für mich wunderbar leicht. Das Mehrgewicht hatte mich aber auch schon mit 40 gestört.

Johannes

ww-robinie
Für die alten Männer unter uns :emoji_thinking: . Es sind nicht nur diese 7 mm , sondern genau 700 Gramm Mehrgewicht zur TS 55 . Da bin ich froh , das ich Besitzer einer MT 55 cc bin . Die schafft mit einem 160er Blatt ganze 57 mm Schnitttiefe . Die neue Festool braucht für die 62 mm schon wieder etwas exotische Blätter mit168 mm Durchmesser . Diese sind sicher nicht ganz billig :emoji_head_bandage: .

Hallo,
da wäre ich vorsichtig, Mafell nutzt da ein 162mm Sägeblatt!

Da hätte ich sofort zur neuen 60er gegriffen, da mir heute mit der TS 55 einige mm beim 45° Schnitt fehlen.

Ich habe vor kurzem bei meiner TS55 für einige 45° Schnitte die transparente Abdeckung entfernt und dann ein 165mm Sägeblatt verwendet. Damit konnte ich Küchenarbeitsplatte auf Gehrung schneiden.

Es grüßt Johannes

saeger9

ww-buche
Hallo,
da wäre ich vorsichtig, Mafell nutzt da ein 162mm Sägeblatt!

Da hast du völlig recht ! Mea Culpa . Hab da auf die schnelle auf ein stumpfes Blatt meiner KSS 400 geschaut , was demnächst zum Schärfdienst geht . Die MT 55 cc hat natürlich ein Blatt mit 162 mm Durchmesser . Irgendwoher müssen schließlich die 200Gramm Mehrgewicht zur TS 55 ja herkommen :emoji_grin: :emoji_innocent: .

Oettinger

ww-buche

Nur noch ganz kurz dazu:
Die Titel wurden in der letzten Zeit (1 Jahr+) schon teilweise nervig (bin kein Fan davon). Aber er hat schon ein paar mal recht offen erklärt, dass nach ihren Auswertungen solche Titel besser ankommen als "Ich baue xy oder ich stelle Werkzeug z vor".
Er macht sich damit die Youtube Algorithmen, aber auch das Zuschauerinteresse, zu eigen.
Kann man davon halten was man will, ich kann damit leben - denn schließlich ist mittlerweile Youtube und Social Media sein Hauptjob von dem er lebt und seine paar Angestellten bezahlt.

rafikus

ww-robinie
Auf der Herstellerseite wird eindeutig die Motordrehzahl mit 6800 1/min angegeben, haben die tatsächlich das Getriebe weggelassen und das Sägeblatt wird direkt auf die Motorwelle aufgeflanscht?

Oben Unten