Festool Anschlussmuffe an Haushaltsstaubsauger

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit die Festo Anschlussmuffe an einen Haushaltsstaubsauger zu bekommen? Einzeln wird sie ja unter https://www.festool.de/zubehoer/202346---d-27-dm-asct verkauft, aber wie muss der Schlauch aussehen, damit ich diese Muffe montieren kann? Der fragliche Staubsauger ist ein Miele Tango und mir ist bewusst, dass ein solcher Sauger nicht für den Einsatz an zerspanendem Holzverarbeitungsmaschinen gedacht ist.
Danke für eure Antworten und Ideen
Tobias
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Die Muffe muß aber nicht an den Sauger, sondern an den Schlauch werkzeugseitig. Saugerseitig ist da ein anderer Anschluß nötig. Passen in Verbindung mit den ausgelegten Schlauchdurchmessern, die Haushaltsauger meist nicht haben. Dort sind es meist größere Durchmesser; 36mm und größer. damit bekommst du die Muffe Dm27 nicht drauf. Da kannst du aber gleich einen passenden Schlauch kaufen und den Anschlußseitig am Sauger adaptieren.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobias,
ich habe bei mir im Sägenkoffer, ein knapp 1,5m langes Stück Schlauch, eine Seite Geräteanschlußmuffe, andere Seite eine weiche Gummimuffe. Da kann ich auch einen Staubsauger mit Winkelstück benutzen, wenn es nur ein Schnitt ist.

Es grüßt Johannes
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
Die Muffe muß aber nicht an den Sauger, sondern an den Schlauch werkzeugseitig.
...
Da kannst du aber gleich einen passenden Schlauch kaufen und den Anschlußseitig am Sauger adaptieren.
Das ist beim Schlauch ja unerheblich, an welche Seite die Muffe muss, denn wie die Wurst hat er auch zwei Enden mit selber Beschaffenheit. Da sind dann aber natürlich beide zu dick, denn der Schlauch muss 27mm haben, wenn ich dich richtig verstehe. Soweit ich sehe aber Innendurchmesser, oder?
Wenn ich mir jetzt einen Festoschlauch kaufe, habe ich doch das selbe Problem in grün, jetzt ist der Schlauch zu dünn für den Miele-Anschluss am Saugerende.

ich habe bei mir im Sägenkoffer, ein knapp 1,5m langes Stück Schlauch, eine Seite Geräteanschlußmuffe, andere Seite eine weiche Gummimuffe. Da kann ich auch einen Staubsauger mit Winkelstück benutzen, wenn es nur ein Schnitt ist.
Das hört sich nach dem an, was ich suche, die weiche Gummimuffe gibt es bei Festool, oder das hast du dir selbst gebastelt? Und der Schlauch ist dann ein Original Festool Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Das hört sich nach dem an, was ich suche, die weiche Gummimuffe gibt es bei Festool, oder das hast du dir selbst gebastelt? Und der Schlauch ist dann ein Original Festool Schlauch?

Hallo Tobias,
nein nur die Gerätemuffe ist von Festool. Der Schlauch ist glaube ich von einem alten Elu-Sauger. Woher die weiche Muffe stammt weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall nicht gekauft. Wenn ich mir jetzt sowas machen wollte, würde ich es mit so einem Reduziergummi für Abflussrohre probieren, oder mit so einem Stufengummi.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
der FT-Schlauch hat am Saugerausgang ein anderes Anschlußstück, was man auch mit Zwischenstück o.s. adaptieren kann. Der Vergleich mit der Wurst ist da nicht angebracht: zwei verschiedene Enden.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
nein nur die Gerätemuffe ist von Festool. Der Schlauch ist glaube ich von einem alten Elu-Sauger.
Und was für einen Außen- oder Innendurchmesser hat dieser Schlauch?
der FT-Schlauch hat am Saugerausgang ein anderes Anschlußstück, was man auch mit Zwischenstück o.s. adaptieren kann. Der Vergleich mit der Wurst ist da nicht angebracht: zwei verschiedene Enden.
Was heißt o.s.? Google liefert primär https://www.wirtschaftswiki.fh-aachen.de/index.php?title=O._S.
Nach meinem Verständnis sieht das Gesamtgebilde so aus: Sauger|Anschlussmuffe(Sauger)|Schlauch|Anschlussmuffe(Gerät)|Gerät.
Und der mir vorliegende Schlauch hat an beiden Seiten die selbe Beschaffenheit, nur die Muffen sind unterschiedlich. Ist das bei Festool anders? Du schlägst jetzt vor auf die Festool Saugermuffe aufzubauen, warum kann man nicht direkt an den Schlauch die passende Muffe montieren? Und von welchem Zwischenstück sprichst du, hast du evtl. eine Artikelnummer?
 

netsupervisor

Gäste
Ich weiß nicht, ob dir die Info was bringt: an meinem Dustex von Fein passte die Anschlussmuffe von Festool D27 nicht, der Außen und Innen Durchmesser war zu groß. Der Saugschlauch meines Saugers entspricht den Größen handelsüblicher Haushaltsauger.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Da wir alle deine genauen Anschlußmaße vom Sauger nicht kennen, ist eine konkrete Zuordnung kaum möglich. Da mußt du dich selbst belesen.
Be creative...
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
Da wir alle deine genauen Anschlußmaße vom Sauger nicht kennen, ist eine konkrete Zuordnung kaum möglich. Da mußt du dich selbst belesen.
Da ich bislang noch keine Festool Schläuche oder Muffen habe, habe ich ja nach den Maßen gefragt, diese hat aber bislang noch niemand genannt.
Ich bin aber unter https://www.woodworker.de/forum/threads/festool-saugschlauch-durchmesser-muffe-saugerseitig.86637/ fündig geworden und habe jetzt folgende Anschlussfrage:
Kann man an einem Festool-Schlauch an der Saugerseite die Muffe durch eine Geräteanschlussmuffe ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Aber sie wird dann wohl kaum am Sauger passen...

Übrigens, ein kurzer Blick in den Festool-Katalog offenbart ... Schlauchmuffe
 
Zuletzt bearbeitet:

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Da noch nicht beantwortet wurde, welche Anschlussgröße DEIN Sauger denn gerne hätte, kann man nur erwähnen, dass man an einem Festool-Schlauch die Muffen abmachen kann.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Ich habe einige Übergangsstücke zum adaptieren im Einsatz, obs mit Miele geht weiß ich nicht, bei Lidl und Kärchersaugern gehts aber an Festool, Makita und Mirka.
Hier hab ich es her, gibt aber bestimmt auch nettere Anbieter :emoji_thinking:
 
Oben Unten