Festo CS 70 Tisch einstellen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wo kommst du denn her? Schau doch mal nach einem Festool Händler in deiner Gegend, der eine CS70 da hat. Wenn du aus Franken kommst, dann kannst du auch zu mir kommen.
Aus Selleschtatt am Main, da ham die waber dicke ba und de bobbes... ^^ ich komm aus Seligenstadt. Die Reise über den Main würde ich, wenns nicht zu weit ist, in Erwägung ziehen. Ich probiers aber erstmal mit der Einstellerei. Danke für das Angebot.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Moin, also ersteinmal muss man ja mal bedenken wofür die Säge gebaut ist. Die CS70 ist eine Montagesäge, dafür war sie auch in der Firma un der ich lernte auf den Bullis. Was hat man damit gemacht ? Hier und da mal ne Passleiste zugeschnitten, eine Feder oder eben Fußleisten dafür funktioniert sie wunderbar. Wenn ich mich da an unsere Tische erinnere waren die alle nicht Plan, bauartbedingt schon schwierig und wenn man mal ehrlich ist hat keiner von uns die Zeit und die Lust aufm Bau anzufangen irgendwelche Planheit der Tische einzustellen solange sich das ganze in grenzen hält. In den ganzen Jahren haben die Sägen immer das getan was sie sollten , gesägt.
Ob du dir da jetzt die Arbeit machst und Tische einstellst ist deine Sache, ich wüsste nicht was dir das bringen soll wenn die Anschläge passen und Winklig sind passen auch die Schnitte. Solange man sich nicht irgendwo das Funier kaputt reißt an einer Kante wäre es mir persönlich egal.

Auf ner Baustelle werden due Sägen auch mal als Ablage genommen , da kommt auch mal ne Tür drauf zum Kürzen zu zuweit, Farb oder Leim Spritzer, das ist Werkzeug und wenn man damit sein Geld verdient dann wird es eben auch beansprucht.

MfG Olli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
okay also hab jetzt mal mit dem ausgiebigen Testen begonnen (Kanthölzer kappen) - natürlich sägt das Ding keine 90° egal auf welche Seite des Tisches ich das Werkstück lege. Ich schau jetzt noch mal in den Guide und versuche soweit möglich alles einzustellen und dann berichte ich nochmal.

Ich habe auch eine gefühlte Ewigkeit mit einer CS 70 gearbeitet. Ob jetzt ein Kantholz kappen als Referenz genau 90 ° ergibt, ist dann auch abhängig ob es auf den Tisch gezwungen wird (wie stark?) oder lässig gehalten wird.
Ich würde ein wenig MPX in die Hand nehmen und ein kleines Korpus bauen. Meine Erfahrung war, dass wir genau dabei die ersten Einstellungskorrekturen vorgenommen haben, und dann war es gut.
Dann kannst Du auch kontrollieren, ob diese +/- 2° bei der Schrägstellung des Sägeaggregats Dir einen Streich spielen. Und bei einer Montagesäge exakt 90 ° zu erhalten, halte ich in vielen Fällen auch für schwierig.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
In den ganzen Jahren haben die Sägen immer das getan was sie sollten , gesägt.


Okay das tut ne Einhell auch oder Scheppach auch. Ich denke mal Festool hat da einen etwas anderen Anspruch an seine Geräte. Es stellt sich dann auch die Frage, ob man die so wie von Michael in seinem Blog beschrieben überhaupt einstellen sollte - sägen tut sie ja irgendwie.

Wenn ich mich da an unsere Tische erinnere waren die alle nicht Plan [...]

Laut Michael sind die aber plan (oder doch nicht)!?

Weiteres bitte per PN.

Jau ich melde mich nach dem Wochenende - muss erstmal die Gartenbaustelle abschließen. Vielen lieben Dank für das Angebot.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Ich denke mal Festool hat da einen etwas anderen Anspruch an seine Geräte.

als ich vor gut 2 Jahren auf der Holz-Handwerk in Nürnberg an einem Festool-Kurs teilgenommen habe und dem Kursleiter erzählte, dass ich meine CS70 wegen Problemen der (Wiederhol-)Genauigkeit gegen eine FKS getauscht hätte, erwiderte er: "Die CS70 ist eine Montagesäge und nicht für den Möbelbau gedacht." Das heißt nicht, dass man mit einer CS70 keine Möbel bauen kann, aber sie hat einfach ihre Schwächen und Grenzen. Ich fand das für mich sehr beruhigend, weil ich oft an mir gezweifelt habe.

Dat Ei
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Alceste: Kannst Du bitte mal eine Nahaufnahme einstellen, wo man sieht wie schepps die Profile sind? Normalerweise sind die schon ziemlich gerade, es sei denn, da ist was verbogen, weil jemand dagegengestossen ist, oder durch Transport im Fahrzeug o.Ä. Und das ist wie andere schon sagten keine Formatkreissäge mit plangefrästem Tisch. Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Es liegt aber immer auch am Anwender, wie er sich auf das Problem einstellt. Ich musste jahrelang mit einer schiefen Makita Kappsäge Fichtenrahmen ablängen. Am Anfang hat nichts gepasst. Irgendwann waren die Schnitte dann perfekt. Stell bitte nochmal aussagekräftige Fotos ein. Und es ist und bleibt einfach eine Montagesäge. Teuer aber trotzdem.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das tue ich gar nicht: Du hast in einem Beitrag gesagt i.) die seien plan und ii.) die seien nicht plan (vgl. Beitrag #23). Meine Rückfrage aufgrund dieser Inkonsistenz blieb unbeantwortet (vgl. Beitrag #25).:emoji_thinking::emoji_cry:

Das ist keine Inkonsistenz, sondern nicht richtig gelesen.

Ich schrieb zum einen, dass meine Maschine ebene Tische hat und zum anderen dass Strangpressprofile nicht unbedingt plan sind. Das waren zwei Aussagen, die nicht zusammengewürfelt gehören.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das ist keine Inkonsistenz, sondern nicht richtig gelesen.

Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form deine ambige Formulierung nicht richtig interpretiert zu haben: Du hast mitnichten von deiner CS 70 gesprochen sondern von der CS 70. Den definiten Artikel habe ich dann generisch interpretiert (und wohl nicht wie von dir intendiert als Ausdruck von Possession). Ich habe nicht falsch gelesen du hast einfach mehrdeutig formuliert.

Photos kommen dann morgen inklusive Ergebnise der Ergebnisse der Feineinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das ist schon interessant - denn die haben doch auch offizielle Anleitungen die ich spontan im Möbelbau verortet hätte:

https://www.aw-tools.de/mediafiles/...-Zapfen-mit-der-Tischkreissaege_210x140px.pdf
Aber gut zu wissen!

Meine Güte, erst beim Hild jetzt beim Ei - was für eine Korinthenkackerei :emoji_rage: Zitiere doch den Beitrag vom Ei vollständig.

Natürlich hat Festool die CS 70 nicht explizit zum Möbelbau entwickelt, sondern als Montagesäge. Vor dreißig Jahren gab es für den Möbelbau auch schon die Formatkreissäge, etwa so alt dürfte Dein Schätzchen sein. Und nach dreißig Jahren hat die auch einiges hinter sich. Man kann sie auch ins Werk zum Justieren einschicken.

Diese Aussage bedeutet aber nicht, dass man mit der CS nicht Möbel bauen kann. Okay, dazu gehören dann auch noch einige andere Maschinen oder eben nur ein Schraubendreher und ein paar Schrauben.

Auch besteht der Möbelbau nicht nur aus Schlitz und Zapfen, die benötigt man auch bei anderen Objekten. Und ja, Schlitz und Zapfen geht mit der CS und sogar mit sehr langen Werkstücken. Aber egal wie, es geht eigentlich besser mit der TF.

Lerne doch erst einmal mit der Maschine umzugehen. Ich konnte das anfänglich auch mit einer neuen CS nicht. Aber dann habe ich ziemlich viele Möbel und mehrere Küchen damit gebaut.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Meine Güte, erst beim Hild jetzt beim Ei - was für eine Korinthenkackerei :emoji_rage:

Warum regst du dich da so auf? Ich meinte das genauso wie ichs geschrieben habe - ich glaube das dem Ei , dass der Typ auf der Messe ihm das so gesagt hat. Ich mache lediglich darauf aufmerksam, dass Festool da eine gewisse Ambivalenz an den Tag legt - einerseits so tun als wäre der Möbelbau Teil Ihrer Zielgruppe, wenn man dann aber Probleme anspricht wird da ein Rückzieher gemacht.
Ich fürchte du hast da etwas in meinen Beitrag gelesen, das ich nicht intendiert habe.

Diese Aussage bedeutet aber nicht, dass man mit der CS nicht Möbel bauen kann.

Das habe ich auch mit keiner Silbe behauptet!

Auch besteht der Möbelbau nicht nur aus Schlitz und Zapfen, die benötigt man auch bei anderen Objekten.

Da hast du recht, deshalb schrieb ich ja, dass ich diese Anleitung "eher" im Möbelbau verorten würde. In jedem Fall braucht es für die abgebildete Ausführung doch schon ein präzises Werkzeug. Darum ging es mir.

Lerne doch erst einmal mit der Maschine umzugehen. Ich konnte das anfänglich auch mit einer neuen CS nicht. Aber dann habe ich ziemlich viele Möbel und mehrere Küchen damit gebaut.

Danke, das gibt mir doch Hoffnung, dass ich prinzipiell nicht komplett fehlinvestiert habe (wobei das kann man morgen mit Photos besser beurteilen). Ich werde mich bemühen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Puh, bei der ganzen Klugscheißerei werde ich mich nicht weiter beteiligen, dafür ist mir meine Zeit zu Kostbar. Wenn du der Meinung bist das Festool Sägen für Hobby Möbelbauer baut , viel spaß damit. Ich werdes dem Außendienstler demnächst mal nahelegen, das er doch lieber bei Privat Klingeln soll und uns bloß nicht mehr Besuchen braucht weil wir die Sägen auf`m Bau verwenden und sie uns genau genug sind.

Das sich Michael und andere die Helfen wollten hier so anfahren lassen müssen

Bis jetzt ließt man hier nicht ein mal das du mit der Säge überhaupt nur ansatzweise Gesägt hast , Bilder kommen auch keine ...

tschüss.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Also ich finde schon, dass man mit der CS70 relativ weit kommen kann. Ich hätte schlicht den Platz für eine Hammer K3 oder ähnliche nicht. Sobald ich mal in eine größere Werkstatt umziehe kommt natürlich was solideres hin. Aber bis dahin kann man damit auch mal Möbel bauen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das sich Michael und andere die Helfen wollten hier so anfahren lassen müssen

Ich habe hier niemanden angefahren. Ich habe lediglich auf Michaels Vorwurf reagiert, meine Lesekompetenz sei ursächlich dafür, dass ich das was er geschrieben hat, anders interpretiert habe als er das intendiert hat.

Bis jetzt ließt man hier nicht ein mal das du mit der Säge überhaupt nur ansatzweise Gesägt hast [...]

Dann hast du nur unvollständig gelesen. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich proweise gesägt habe (vg. Beitrag 19)
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
So habe jetzt mal versucht das ganze in Bilder zu fassen, was nicht einfach war.

Die ersten Beiden Bilder zeigen das verzogene Tischelement. In einem Bild drücke ich es herunter, im anderen nicht. wenn man ranzoomt sieht man, dass das runterdrücken das Tischelement an dieser Stelle mehr auf das Niveau des benachbarten Elements bringt.

IMG_20200830_191554.jpg IMG_20200830_191552.jpg
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe nun auch die Säge den Anweisungen aus Michaels Blog folgende versucht einzustellen. Hierbei habe ich das Sägeblatt auf 90° zum nicht wackelnden Tischelement eingestellt (wenn man von vorne auf die Säge schaut ist dies das Rechte). Ob die Zugfunktion gerade äuft konnte ich leider nicht prüfen, da mein Kombiwinkel zu klein dazu ist.
Zum Justieren des Sägeblattes habe ich dann auch immer wieder Kappschnitte an einem gehobelten Kantholz durchgeführt. An einem Punkt konnte ich dann keine Abweichungen mehr feststellen (weder bzgl. des Winkels des Anschlags noch bezüglich des Winkels des Sägeblatts). Jedoch, wenn ich das Kantholz nun auf die Schnittstelle stelle und einen Winkel daneben platziere, lässt sich erkennen, dass es doch noch Abweichungen gibt (erwarte ich hier zu viel?): Die Abweichung, die durch das Sägeblatt hervorgerufen wird ist merklich größer als die auf dem Photo kaum sichtbare abweichung, die durch den Anschlag verursacht wurde.
A) bezeichnet den Winkel für den der Anschlag verantwortlich ist und S) den für den das Sägeblatt verantwortlich ist.
An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass das Sägeblatt nicht mehr das frischeste ist - ich bin mir aber nicht sicher in wiefern, das für die Winkligkeit wichtig ist.

IMG_20200830_191833_1.jpg IMG_20200830_191805.jpg
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
PS: Sorry für das Chaos- ich werkel gerade eigentlich im Garten, weshalb im Moment verschiedenstes Werkzeug einfach nur in den Raum geschmissen wird anstatt es aufzuräumen.
PPS: Wenn ich die Photos aus einem anderen Winkel aufnehmen soll / was anderes Photographieren soll, lasst es mich wissen - ich photographiere nicht so oft, schon gar kein Werkzeug
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Hast du das Holz frisch abgerichtet? Das sieht bisschen nach Konstruktionsvollholz aus dem Baumarkt aus. Das könnte den Fehler auch erklären.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bei dem Holz handelt es sich um Reststücke, die ich vom Schreiner abgerichtet gekauft habe, aber natürlich nicht extra dafür. Es sieht eigentlich recht gerade aus, aber ich kann nicht ausschließen, dass es sich nicht verzogen hat. Kann ich das irgendwie (genau) messen? Ich würde auch ein stück extra zum probieren kaufen, aber ich weiß nicht, wo ich das auf die Schnelle herbekomme (beim Schreiner dauert das natürlich immer).
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Es ist auf jeden Fall gerade - das heißt es sollte ja zumindes auf der einen Seite den richtigen Winkel zeigen, oder?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich wundere mich ja immer wieder, dass ich es geschafft habe mit der CS 70 im Keller Möbel für unsere Wohnzimmerecke zu bauen:

DSC09395.JPG

Wandschrank, Couchtisch aus Eiche, Beistelltische und Teile der Unterkonstruktion der Couch, dann als Montagesäge beim Parkettverlegen und Zuschnitt der Deckenleisten.

Ich verstehe jetzt auch nicht warum unbedingt ein KVH, denn so sieht es aus, als Referenz für den geplanten Möbelbau dienen soll. Um da aussagekräftige Ergebnisse zu erreichen kann man MPX nehmen, allerdings, wenn das dann schüsselt sind wir wieder bei #1 :emoji_grin:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
@bello Wow sehr schick! Ich verstehe jetzt nur leider nicht, was das mit meiner Säge zu tun hat? oder gehts hier noch um die Frage, ob man die CS70 zum Möbelbau benutzen kann oder nicht?
Ich habe mich für das Kantholz entschieden, weil das das so ziemlich geradeste Stück Holz war, das ich derzeit zur Verfügung habe und ich für die Werkbank, die ich als nächstes bauen möchte, genau so Holz zuschneiden werde. Multiplex habe ich gerade keines da. Ich würde abe mal behaupten, dass da auch nichts anderes herauskommt, nur dasse schwieriger wird das auf die Schnittkante zu legen und somit etwaige Fehler sichtbar zu machen.

Was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen: Es ist nciht möglich das Sägeblatt so einzustellen, dass es 90° zu beiden Tisch steht.
 
Oben Unten