Festglaselement rahmen

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Liebes Forum,

ich habe eine Frage an die Fensterbauer:

Ich habe 2 Mehrscheiben-Isoliergläser (1815x775) rumliegen, die ich gerne als Festglaselemente in einen einfachen Holzrahmenbau einfügen würde (Typ: geheiztes Gartenhaus).

Klassischerweise würde ich doch die Glaselemente in einen genuteten Rahmen einklotzen (etwa so:emoji_slight_smile:.
Festglaselement.png

Da ich mir hier ja doppelt Mühe mache für Holz auf Holz: Kann ich mir das Nuten sparen und quasi mit 2 Glasleisten innen und außen die Scheibe direkt auf die Rahmenhölzer (nat. entsprechend geklotzt) auflegen ?

Etwa so:
Festglaselement(1).png

Außen um das Fenster läuft ein Stahlwinkelprofil. Macht die unterschiedliche Bewegung von Holz (innen) und Stahl (außen) für die Glasleisten bzw. daran anschließende Silikondichtung über die Zeit hinweg einen Unterschied?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich kann mich vielleicht irren, da ich kein Fensterbauer bin, aber bei der Konstruktion mit dem Stahlwinkel gammelt dir die äußere Leiste ziemlich schnell weg, da sich zwischen Holz und Stahlwinkel die Feuchtigkeit reinzieht und dort stehen bleibt. Vor allem wenn der Winkel auch noch wie auf deiner Zeichnung so weit übersteht.
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Ich kann mich vielleicht irren, da ich kein Fensterbauer bin, aber bei der Konstruktion mit dem Stahlwinkel gammelt dir die äußere Leiste ziemlich schnell weg, da sich zwischen Holz und Stahlwinkel die Feuchtigkeit reinzieht und dort stehen bleibt. Vor allem wenn der Winkel auch noch wie auf deiner Zeichnung so weit übersteht.

Danke für die Anmerkung!
Die Leiste wird lackiert und wahrscheinlich auch mit Silikon an den Winkel verfugt (aus genau dem Grund :emoji_wink: )
Den genauen Überstand weiß ich nicht / hab ich nicht ausgerechnet/ bzw. variiert ja je nach genauer Fensterposition.

Hättest du dann immer noch Bedenken?
Vg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
mach es doch einfach richtig. Gefälzter Rahmen mit Glasleisten innen. Den Rahmen außen unten überstehen lassen, gerne mit Tropfkante. Besser vielleicht gleich eine Außenfensterbank aus Aluminium unterschieben. Silikon sein der Fuge von Holz zum Glas vorbehalten.
 

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Danke für die Antworten!

Dass die 1. Variante, Falzrahmen + Glasleiste innen die richtige/klassische ist, ist mir klar.
Warum ist aber von der zweiten abzuraten?

Das mit dem Überhang + Tropfkante klingt vernünftig(er als Silikon :emoji_wink: ), danke!
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Ich seh keinen Vorteil darin, eine separate äußere Glasleiste getrennt vom Holzrahmen auf den Stahlrahmen zu schrauben.
Das gibt unterschiedliche Bewegung und das Silikon reißt um so schneller ab und Wasser kann wieder eindringen.
Und grunsätzlich gilt, so wenig Kapillarfugen wie möglich machen.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 
Oben Unten