Fensterstock/Fensterrahmen zerlegen und kürzen?

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Edit:Ich meine das Fenster, nicht den Rahmen!
Hallo,
mal wieder ein neues Projekt: Angedacht ist es, ein altes Fenster zu zerlegen, kürzen und wieder zusammen zubauen. Soll halt als Deko dienen. Der Rahmen hat aktuell in der Höhe drei Felder, danach sollen es nur noch zwei sein. Da ich das noch nie gemacht habe und mir auch so n altes Fenster noch nicht genauer angesehen habe, meine Fragen: Geht das so "einfach"? Waren da nicht auch so Sternnägel meistens drin? Hat da jemand Erfahrungen mit?? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lass mal sehen. Wenn Sternnägel drin sind,
bekommst du die nur raus mit durchtreiben.
Dafür würde ich den Ramen bzw. die Ecke
mit den Sternnägeln press auf ein weiches
Opferbrett zwingen und dann erst durch-
treiben. So vermeidest du das Splittern der
Gegenseite. Danach durchbohren und dübel
rein. Stell doch mal ein Bild ins Forum.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ok. Damit kann ich nicht dienen, da es bisher nur die Idee gibt, die an mich herangetragen wurde...
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Danke Dir. Hatte auch nur gefragt, ob jemand schonmal alte Fenster zerlegt und wieder zusammengebaut hat
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Fensterläden aus Tropemholz mit haufenweise Sternnägeln?
Hab ich schon restauriert bzw. angestückelt. ist kein Hexenwerk
wenn man es mit Bedacht zerlegt. Es kommt halt immer auf den
Einzelfall an. Man muss das sehen können um konkret einen
Rat dazu geben zu können. Bilder vom aktuellen Projekt sind
hilfreich. Ich bin, da ich die Forumskristallkugel wieder zusam-
menkleben konnte und sie Kalibriert habe, trotzdem nicht in der
Lage deine Fensterkonstruktion deuten zu können. Die kursieren
noch im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Geht das so "einfach"? Waren da nicht auch so Sternnägel meistens drin? Hat da jemand Erfahrungen mit?? Danke
Moin
Solche Arbeiten sind nicht ungewöhnlich, einen Wetterschenkel werden wohl schon so einige hier anwesende Tischler ausgewechselt haben.
Wenn Du es vernünftig machen willst, dann solltest Du folgendermaßen vorgehen.
- Fensterecke / Winkelband runter, wenn Fitschband drinnen, dann raus.
- Scheiben rausmachen
- Flügel einkürzen
- am abgeschnittenen U den Querfries mit den Zapfen freilegen
- aufrechte Rahmenfriese neu schlitzen
- Querfries neu einleimen
- Fensterecke oder Winkelband wieder drauf machen / Fitschband neu einlassen
- neu verglasen
Zum Erhalt der Scheiben empfiehlt es sich den Flügel einzuschneiden ( in dem Bereich, der weg soll ) und etwas auseinander zu ziehen, die Scheiben lösen sich dann recht leicht vom Kitt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/glasscheibe-aus-altem-fenster-retten.102857/#post-568925
Gutes Gelingen, ist alles kein Hexenwerk. :emoji_wink:
LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten