Fensterläden mit Konterprofil?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo Holzwürmer,
ich soll in nicht allzu ferner Zukunft einige Fensterläden für den Mädels-Treff beim Reitverein bauen. Ist ein ehemaliger Bauwagen.
Ich würde die Läden gern als Rahmen mit abgeplatteter Füllung mit leichtem "Fensterrahmen" bauen.

Die Flügel werden nicht allzu groß, ca. 300x450mm. Stärke so 20mm. Denkt Ihr, daß da ein Konterprofil-Eckverbund a´la Schranktür genügt, oder muß es Schlitz-Zapfen sein? Die Querfriese können ja etwas breiter sein, für bessere Statik.

Danke und Gruß
Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Hallo
20 mm finde Ich persönlich etwas zu dünn. Ein Konterprofil ist schon möglich aber nicht ohne zusätzliche Dübel, werden die Läden bewittert und die Füllungen quellen auf, dann drückt es Dir die Rähmchen auseinander.
Vielleicht kannst Du Dir hier bisschen was rausziehen. https://www.woodworker.de/forum/threads/rustikaler-klappladen-fensterladen.108273/
Im Gegensatz zu meinem Laden ( ist unter einer Überdachung ) solltest Du den unteren Querfries nicht nuten, sondern eine Feder / Spund anfräsen bzw. wasserfest einleimen. Die Füllung bekommt unten eine Nut, somit kann kein Wasser in den Rahmen laufen. https://i0.wp.com/blank.at/fileadmin/_processed_/3/2/csm_8_529f8dc1c8.jpg?strip=all
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Konterprofil + (Sipo) Dominos.
Die Löcher für die Dominos vor dem Konterprofilfräsen bohren.
Einfach und stabil.
D-4 Leim ist wichtig.
 
Oben Unten