Fensterdichtungen - Kunststofffenster ?

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
930
Ort
Deutschland
Morgen
in der Hütte in der ich nicht selbst wohne sind fast ausschließlich Fenster aus Veka Profilen verbaut.
habe auch welche von November 12 , damals hatten wir uns für den hellen randverbund und auch diese hellen Dichtungen entschieden .
angeblich seien die etwas empfindlicher gegenüber den aus Gummi .
hab mal nachgeschaut und nix gefunden, auch bei denen vom letzten Jahr ist alles noch in Ordnung.
Bild zeigt ein südfenster von 9/12
ich tippe auch auf Vögel
 

Anhänge

  • IMG_2332.jpeg
    IMG_2332.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 22

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ich tippe auf minderwertigste Qualität bei der Herstellung!
Der Kunde merkt es erst, wenn's schon zu spät ist, nämlich idealerweise nach Gewährleistungsende...
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
537
Ort
Mittelfranken
Hallo Paso,

nach Deinem Bild des Fensterflügels hast Du VEKA-Softline Profile AD, zumindest das auf dem Bild.

Ich glaube nicht, daß Vögel für den Schaden sind.
Für mich schaut das auch nach Schaden durch UV-Licht aus.
Haben 1999 (glaube ich) und 2004 in der Verwandschaft auch VEKA-Fenster mit hellgrauen Dichtungen verbaut, die sind auch angegriffen.
Bei weitem aber nicht so, wie Deine. Trotz teilweise voller Sonnenexposition.

An sich ist VEKA wirklich ein Tophersteller, evtl. Montagsdichtungen? Oder irgendwas in der Luft (Meeresnähe, Industrie?)?

Gruß, Andreas
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo Andreas,

("Vögel" ist ja eh Unfug... :emoji_rolling_eyes:)

Wohne aber (leider) auch nicht am Meer, sondern im Rhein-Main-Gebiet aufm Dorf. :emoji_wink:

Ich weiß nicht, wo der Betrieb die Fenster hat fertigen lassen. Selbst gebaut haben die sie jedenfalls nicht. Insofern sind die Profile von Veka bestimmt sehr gut, ob die Dichtungen hingegen original und entsprechend hochwertig waren, kann man wohl stark bezweifeln.
Das zeigen ja auch die Erfahrungsberichte hier.
Nach 11 Jahren lässt sich ohnehin nichts mehr nachweisen oder reklamieren.
Gut für den Verkäufer, schlecht für mich.

However, die Dichtungsmuster sind eben gekommen. Probiere nachher gleich aus, ob sie passen.
Drückt mir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Also: die Dichtungen passen in Flügel und Rahmen.:emoji_thumbsup:

Die alten Dichtungen sind zum Teil wie hart gewordener Kaugummi. Man kann kaum noch das ehemalige Profil erahnen. :emoji_poop:

Jetzt geht es dann mal ans Ausmessen der Fenster, um die Bestellmenge zu bestimmen.

Habe gesehen, dass die Dichtungen bei zweiflügligen Fenstern offenbar hinter dem Mittelpfosten verlaufen.
Das heißt beim Wechseln der Dichtungen muss ich den Mittelpfosten rausnehmen ??:emoji_scream:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Fensterdichtungen von der Firma Veka nach 11 Jahren!
Aussage des Herstellers, nachdem ich ihn mal mit der Gesamtsituation konfrontiert hatte:
"Falsche Reinigung, wir schicken Ihnen mal einen Flyer mit Tipps zur Reinigung zu"!
Am Arsch!!:emoji_rage:

20230902_100138.jpg
20230902_111624.jpg
20230902_111727.jpg
20230902_112447.jpg
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Inzwischen hat sich die Rahmendichtung aus dem zweiten Foto selbstständig auf den Weg nach unten gemacht... :emoji_rage:

20230902_114902.jpg
 
Oben Unten