Fensterdichtungen - Kunststofffenster ?

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

Ich weiß, ihr seid alle Holzwerker.
Aber hier sind ja viele Profi-Schreiner unterwegs, die evtl auch über Kunststofffenster Bescheid wissen.

Wie lange halten erfahrungsgemäß Dichtungen an Fenstern?
Habe hier 11 Jahre alte Fenster im EFH.
ALLE Dichtungen sind komplett porös und müssen getauscht werden.
Rahmen, Flügel, Verglasungsdichtungen.
Auf der Südseite ist es besonders schlimm. Klar: UV Belastung. Auf der Nordseite kann man die Dichtungen aber auch rausbröseln.

Nach nur 11 Jahren finde ich das sehr krass.
Ist das ein Zeichen für minderwertige Dichtungen?

Wie lange habt ihr eure Dichtungen schon drin, bevor ihr sie getauscht habt?

Viele Grüße,
:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

11 Jahre ist krass da gebe ich dir Recht.
Gerade extra nachgesehen. Alter des Fensters >40 Jahre
OK Holzfenster Ostseite und Balkongeschützt.
Dichtung ist sicher nicht mehr die beste aber weit entfernt von bröselig

Südseite Kunststofffenster Alter >20 Jahre Dichtung ohne erkennbare Schäden.
Eigentlich kommt an die Dichtung keine direkte Sonneneinstrahlung.
Was aber die Dichtung bzw Kunssttoffe allgemein sehr stark in Mitleidenschaft zieht sind Reinigungsmittel oder auch einige vermeintlich "Pflegemittel".
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Paso,

elf Jahre und richtig bröselig ist schon schnell.
Wie Du schreibst: Kunststoff und UV-Strahlung ist das Problem.
carsten erwähnt Mittelchen, daran kann auch was liegen.
UV_Starhlung gibt es auch auf der Nordseite.

Sind das nicht-schwarze (also z.B. hellgraue) Dichtungen?
Vielleicht bekommst Du Profil und Hersteller raus, evtl. sind die Dichtungen noch erhältlich. Das wird aber Arbeit...
Viel Erfolg!

Verdeckte Dichtungen und Naßverglasung sind hier ein Vorteil von Holzfenstern.

Gruß, Andreas
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
@carsten
Das bestätigt meine Vermutung.

Was Reinigungs und Pflegemittel angeht:
Bei uns werden eher selten die Fenster geputzt.
Vielleicht 3 mal im Jahr. Mit Frosch Glasreiniger und Spüliwasser.

Die Verglasungsdichtungen sind voll in der Sonne. Die innenliegenden natürlich nicht.
Die sind auch ohne Sonne vergammelt. :emoji_frowning2:

@Andreas W.
Sind graue Dichtungen.
War gar nicht leicht, ein halbwegs erkennbares Profil zu erhalten, da die Dichtungen entweder massiv verformt oder/und beim Versuch, sie rauszuziehen, mir entgegengebröselt sind.

So ein Dreck.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Die Dichtungsprofile sind schon erhältlich, denke ich. Habe sie bei fensterdichtungen.org schon identifiziert.

Problematisch sind aber die kaputten Verglasungsdichtungen.
Hier konnte ich das Profil noch nicht ermitteln, weil ich dafür eine Scheibe hätte entfernen müssen.
Aufgrund des Gewichts der 3-fach-Scheiben kann (und will) ich diese Dichtungen auch nicht alleine wechseln...
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Jetzt noch eine Frage:
Wie erkennt man qualitativ hochwertige Dichtungen?
Wenn ich die Aktion jetzt mache, will ich anständiges Material nehmen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo Paso,

nach nur 11 Jahren würde ich erstmal den Fensterbauer damit konfrontieren.

Gruß Markus
Mit dem hatte ich schon Konfrontationen genug. :emoji_poop::emoji_angry:
Da lief es von Anfang an.... "unprofessionell".
Einzelheiten erspare ich Euch mal lieber.
Daher wundert es mich jetzt auch nicht, dass die Dichtungen billiger Dreck sind...
Damals wusste ich es nicht besser.
Gut, die miesen Dichtungen hätte ich auch damals nicht erkennen können.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Jetzt noch eine Frage:
Wie erkennt man qualitativ hochwertige Dichtungen?
Wenn ich die Aktion jetzt mache, will ich anständiges Material nehmen.

Generell halten schwarze Dichtungen normalereise länger, als z.B. hellgraue.
Ich würde mich bzgl. des Fenster-Profil-Herstellers schlau machen.
Andere Erfahrungen habe ich nicht.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Die Dichtungsprofile sind schon erhältlich, denke ich. Habe sie bei fensterdichtungen.org schon identifiziert.

Problematisch sind aber die kaputten Verglasungsdichtungen.
Hier konnte ich das Profil noch nicht ermitteln, weil ich dafür eine Scheibe hätte entfernen müssen.
Aufgrund des Gewichts der 3-fach-Scheiben kann (und will) ich diese Dichtungen auch nicht alleine wechseln...
Ich habe da an den Hersteller des Fensterprofiles gedacht.
Solche Dichtungen gibt es wirklich viele verschiedene, die sollten schon genau passen.

Wenn Du Dreischeibenverglasung hast, sollte es ein noch gängiges Profil sein.

Gruß, Andreas
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ich habe leider nicht viele Infos gefunden.
Für Kunststofffenster gibt es offenbar nur TPE Dichtungen.
Silikon-Kautschuk sind wohl wesentlich haltbarer, jedoch gibt es diese offenbar nicht für Kunststofffenster.

Habe jetzt mal den Hersteller Veka angeschrieben und bin gespannt, welche Antworten ich von dort zurückbekomme.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Generell halten schwarze Dichtungen normalereise länger, als z.B. hellgraue.
Ich würde mich bzgl. des Fenster-Profil-Herstellers schlau machen.
Andere Erfahrungen habe ich nicht.
Das habe ich inzwischen auch von anderer Seite gehört. Anscheinend werden die grauen Dichtungen hergestellt, indem man durch Bleichen, Pigmente, Weichmacher die graue Farbe erhält. Es gibt auch weiße Dichtungen, die angeblich die kürzeste Lebensdauer haben.
Klingt zumindest einleuchtend.

Tja, wie sehen schwarze Dichtungen auf weißen Fenstern aus...?
Mal sehen, ob ich ein paar Beispiele finden kann.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Tja, wie sehen schwarze Dichtungen auf weißen Fenstern aus...?
In meinen Augen völlig unproblematisch. Unsere Fenster sind 32 Jahre alt und alle Dichtungen immer noch völlig in Ordnung. Und schwarze Dichtungen sehen nach meinem Geschmack besser aus als graue.
 

Anhänge

  • 20230822_132740[1].jpg
    20230822_132740[1].jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 17

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Danke Dir. Auch für das Beispiel-Foto :emoji_slight_smile:

Es ist vermutlich auch einfach eine Gewöhnungssache, denke ich.
Grau finde ich persönlich optisch besser, aber mit schwarz kann ich leben, wenn ich dadurch die bestmögliche Haltbarkeit bekomme.

Die innenliegenden Dichtungen sieht man ja eh nicht und spielen farblich auch keine Rolle (finde ich).
Die Verglasungsdichtungen sieht man halt, aber genau die sind ja auch Wind und Wetter am meisten ausgesetzt und sollten gerade deswegen besonders haltbar sein.

Ich muss nochmal ein paar Beispiele sehen... mehrere Fenster an einem Haus in der Totalen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ich habe jetzt mal Muster der Dichtungen (grau und schwarz) angefordert.
Es muss ja vorangehen.
So, wie es jetzt ist, möchte ich nicht in den Winter gehen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Die Dichtungen in den Fenstern Kann man problemlos erneuern.
GFA oder andere Händler.
Die Scheibendichtungen sauber ausschneiden und mit Silikon versiegeln.
Las das einen Glaser machen, die können das.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Paso,

Du schreibst von VEKA und hellgrauen Profilen.
Vor elf Jahren hat es oder müßte es von VEKA m.W. nur das Profil Topline 70 standardmäßig mit hellgrauen Dichtungen gegeben haben. Das ist das Profil mit der doppelten Fase.
Topline ist jetzt meine Vermutung, identifizieren mußt Du Dein Profil aber eindeutig!

In nachfolgendem Link findest Du eine ältere VEKA-Profilübersicht. In Kapitel 4 findest Du die Dichtungen.

https://www.yumpu.com/de/document/read/55834918/katalog-veka

Da kannst Du mal nachschauen, evtl. auch Gedanken über die Farbe machen.
Das Profil Topline wird m.W. nicht mehr gefertigt, recht wahrscheinlich (das mußt Du im gegebenen Fall selbst abklären!) passen die noch erhältlichen aber auch für Topline.

Eine aktuelle Pruduktübersicht bietet jede Suchmaschine.

Schwarze Dichtungen sind eigentlich Standard bei weißen Kunstoffenstern.

Gruß, Andreas
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo Andreas,

Habe eben nochmal im Angebot (20.06.2012) geschaut. Dort steht leider nur "RAL geprüftes VEKA 5-Kammersystem mit 70mm Bautiefe mit Qualitätskennzeichen des Institutes für Fenstertechnik IFT Rosenheim". (Könnte das Topline 70 sein?)

Hier mal die Fotos der beiden Dichtungsprofile sowie dazu die vermeintlich passenden Dichtungen auf Fensterdichtungen.org

Flügel:

Flügelprofil_Dichtung.jpg
https://www.fensterdichtungen.org/D...TPE/Fensterdichtungen-Veka-02-V-1000::18.html

Rahmen:

Rahmenprofil_Dichtung.jpg

https://www.fensterdichtungen.org/D...-TPE/Fensterdichtungen-Veka-HR-45530::99.html

Von beiden Profilen bekomme ich nun Muster in Grau und Schwarz zugeschickt.
Ich hoffe mal, dass die Profile passen.

Von Veka selbst habe ich natürlich noch keine Rückmeldung... hatte ich auch nicht anders erwartet.
Dort hatte ich vor einigen Jahren schonmal aus anderem Grund was gefragt und nie eine Antwort erhalten. :emoji_frowning2:

In dem von dir verlinkten Veka Katalog finde ich auch kein Topline 70 mehr, nur Softline 70 AD und Topline AD...:emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
70 bedeutet 70 mm Profilstärke (-tiefe).

AD bedeutet Anschlagdichtung (zwei Dichtungsebenen: Flügeldichtung drückt an Fensterstock, Stockdichtung an Flügel.

MD bedeutet Mitteldichtung, also zusätzlich zu oben eine dritte Dichtungsebene in der Mitte des Profiles auf einem Steg.

Vor elf Jahren hat es mit 70 mm mindestens Topline und Softline gegeben, evtl. noch mehrere.
Da sind die Dichtungen offensichtlich gleich, das solltest Du aber m.E. von dem klären lassen, bei dem Du planst, die Dichtungen zu bestellen.
Eben, daß sie passen.

Die Profile findest Du sicher brbildert im Netz. Oder schicke einfach mal ein Bild von Flügel oder Stock.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Moin,
Ich hatte die oben gezeigten Fotos an den Online-Shop geschickt, um die Profil-Zuordnung zu bestätigen, was die auch getan haben. Daraufhin erfolgte der Musterversand.
Jetzt muss ich mal schauen, ob die Muster passen, wenn sie da sind. Das ist ja der Vorteil des Musterversands.

Ich habe inzwischen beschlossen, schwarze Dichtungen zu kaufen.
Die Optik ist der Haltbarkeit hintenangestellt.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hier übrigens mal ein Beispiel für den Zustand meiner Verglasungsdichtungen und Rahmendichtungen (hier Terrassentür)...

20230823_074245.jpg

20230823_074350.jpg
 
Oben Unten