Fensterbank kürzen oder nicht? – Übergang Küchen-Arbeitsfläche zu Holz-Fensterbank

Crafty3608

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Hallo Ihr,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung bei einer Küchenarbeitsplatte und wollte mich lieber noch mal umhören ob hier jemand etwas dazu zu sagen hat oder Erfahrungen teilen kann.

In einer neuen Küche in neuem Haus soll eine Arbeitsplatte aus typischer beschichteter Spanplatte eingepasst werden. Hinter der Fensterbank ist ein breites Fenster mit Fensterbank aus Holz (Dreischichtplatte Kiefer) welche leicht aus der Wand hervor steht (siehe Bild). Die Arbeitsplatte soll am Ende flächenbündig zur Fensterbank sein damit es clean aussieht und besser nutzbar ist zum Abstellen von Dingen.

IMG_0116.jpeg IMG_0115.jpeg

So wie ich das sehe gibt es dafür nun 2 Möglichkeiten:
A - Fensterbank bündig zur Wand kürzen
B - Arbeitsplatte rechteckig einschneiden und Fensterbank nicht kürzen

Fensterbank1.jpeg
Fensterbank2.jpeg

Welche Variante macht hier am meisten Sinn? Oder übersehe ich eine Variante? Variante A wirkt irgendwie cleaner aber hätte das Manko dass es schwieriger durchzuführen wäre und man die frisch eingebauten Fensterbretter kürzen müsste (sind eingeklebt, dachte da an Oszillierer). B hat eine schwierigere Fuge am Ende aber wirkt einfacher lösbar.

Wie man die entstehende Fuge in beiden Varianten füllt weiß ich auch noch nicht genau, vielleicht habt ihr da eine Idee?

Die Platte ist leider auch schon bestellt, tiefere Platte die die Fensterbank ersetzt ist also keine Option.
 

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Gonzaga

ww-robinie
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Bei Variante A wirst du wahrscheinlich keine saubere Schnittkannte hinbekommen.

Wenn ich die Wasseranschlüsse richtig deute, kommt das Waschbecken vor das Fenster?

In dem Fall würde ich dir auch davon abraten die Arbeitspatte flächenbündig zur Fensterbank zu machen. Sonst läuft dir ständig das Spülwasser auf die Fensterbank. Und den Übergang abzudichten halte ich auch für schwierig .

Ich würde daher zur Variante B raten. Allerdings die Arbeitsplatte einige mm unter Fensterbank Niveau sodass kein Wasser auf diese laufen kann. Die Fuge dann mit Silikon versiegeln.
 

happyc

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Einen a.d. Waffel
Variante C: die Arbeitsplatte auf der ganzen Länge vor der Fensterbank enden lassen (ob flächenbündig oder etwas tiefer lasse ich offen) und vor die Wandstücke einen „Spritzschutz“ anbringen, Materialstärke = Vorsprung Fensterbank, der das optisch angleicht. Das ist vielleicht gerade im Bereich der Spüle sinnvoll, muss ja nicht raumhoch sein.

Was mich wundert: ne Steckdose an der Spüle? Gibt’s da nicht Bereiche um Wasserinstallationen, die eine Elektroinstallation ausschließen?
(die untere Steckdose (unter dem Wasseranschluss liegend) finde ich auch nicht optimal)
 

Time_to_wonder

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Was mich wundert: ne Steckdose an der Spüle? Gibt’s da nicht Bereiche um Wasserinstallationen, die eine Elektroinstallation ausschließen?
Nein, gibt es in der Küche nicht. Schutzbereiche gibt es im Bad um Dusche und Wand herum.

Ne Steckdose über der Spüle ist aber zumindest unnütz. Ich würde gegen Spritzwasser mindestens Klappdeckel drauf machen, die gibts eigentlich in jedem namhaften Schalterprogramm.
 

Flyer01

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Die Platte ist leider auch schon bestellt, tiefere Platte die die Fensterbank ersetzt ist also keine Option.
Anrufen und versuchen das ändern zu lassen, alles Andere ist Murks. Wir haben auch in den sauren Apfel gebissen und die übertiefe Platte genommen, von der dann auf 5m Länge das Meiste wieder abgesägt wurde.
Ansonsten wäre ich auch bei Variante D.
 

Bastelheiko

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Anrufen und versuchen das ändern zu lassen, alles Andere ist Murks. Wir haben auch in den sauren Apfel gebissen und die übertiefe Platte genommen, von der dann auf 5m Länge das Meiste wieder abgesägt wurde.
Ansonsten wäre ich auch bei Variante D.
In einem neuen Küche in einem neuen Haus tut sich niemand einen Gefallen damit zu versuchen, sich das mit der Zeit ein Provisorium schönzuschauen.
Doch da du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle lieber erst ein Modell der Arbeitsplatte anfertigen das perfekt passt. Nicht das es wieder eine Fehlplanung gibt.
Oder das weitergeben an jemand der die Verantwortung dafür übernimmt.

Alles andere könnte langfristig Augenkrebs verursachen.

Viel Erfolg!
 

netsupervisor

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In einem neuen Küche in einem neuen Haus tut sich niemand einen Gefallen damit zu versuchen, sich das mit der Zeit ein Provisorium schönzuschauen.
Ich kann dir das auch nur ans Herz legen. Du wirst sich sehr oft über diese Schmutzkante ärgern, allein schon, wenn da Blumen auf die Fensterbank kommen sollen. Dazu noch die Überschwemmungen am Spülbecken und und und. Deswegen rate ich dir auch nur zur Variante, die breitere Arbeitsplatte zu wählen und die Arbeitsplatte unters Fenster springen zu lassen. Wenn überhaupt kann ich mir nur vorstellen, dass man auf die Fensterbank noch Naturstein dünn auflegt und mit Silikon zur Arbeitsplatte abdichtet. Aber auch Naturstein muss man nach unten zum Holz abdichten, naturgemäß ist er wasserdurchlässig.
 

Neige

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eine Arbeitsplatte aus typischer beschichteter Spanplatte
Damit meinst du eine Platte mit 38mm Stärke? Wenn dem so ist, und die US bleiben so wie im Bild, dann hast du ein Absatz, wenn ich es richtig sehe. Du wirst da sicher noch was nachjustieren.

Also ich hätte die Platte auch in die Fensterleibung laufen lassen. Hättest mal eher gefragt. :emoji_wink:

Wenn die Option die Platte zu tauschen ausfällt, dann Variante A.

Noch ein Tipp aus meiner Sichtweise. Ich würde die Traversen versenken, damit nachher die Platte plan auf den Seiten aufliegt. So liegt die Platte nur auf den Traversen auf. Man merkt deutliche Vipertionen, wenn da eine Küchenmaschine läuft, oder man mal drauf rum Klopft.
 

carsten

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Hallo

jepp wäre auch bei Variante D. Hab in solchen Fällen auch schon die 38er Arbeitsplatte im Bereich der Fensterbank auf dünner abgefräst. Die rohe Spanplatte dann mit Lack oder auch mal Silikon versiegelt. Das Silikon war ne Notlösung Sa Spätnachmittag bei Freunden.
Das mit den Traversen von Neige würde ich auch beachten.
 

Time_to_wonder

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Noch ein Tipp aus meiner Sichtweise. Ich würde die Traversen versenken, damit nachher die Platte plan auf den Seiten aufliegt. So liegt die Platte nur auf den Traversen auf. Man merkt deutliche Vipertionen, wenn da eine Küchenmaschine läuft, oder man mal drauf rum Klopft.
Echt cooler Tipp, das muss ich mir merken!

Unglaublich, was alles für ein Mist verkauf wird.
 

Crafty3608

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Wow schon so viele Antworten :emoji_astonished: Vielen Dank schon mal, hilft echt weiter!

Ein paar Ergänzungen:

Wenn ich die Wasseranschlüsse richtig deute, kommt das Waschbecken vor das Fenster?
Dort kommt tatsächlich ein Spülbecken hin, Wasser wird definitiv ein Thema werden.

Ne Steckdose über der Spüle ist aber zumindest unnütz
Die Steckdosen habe ich auch nicht verstanden, kann aber nicht ausschließen ob das gewünscht wurde (ist nicht mein Haus)

Damit meinst du eine Platte mit 38mm Stärke?
Genau :emoji_thumbsup:

Also ich hätte die Platte auch in die Fensterleibung laufen lassen. Hättest mal eher gefragt. :emoji_wink:
Ist nicht meine Küche und ich kam erst später dazu :emoji_grin: Wundere mich aber dass das der Küchenplaner von IKEA nicht empfohlen hat, der hat bei einigen anderen ungewöhnlichen Stellen sehr gute Lösungen gefunden.
 

Crafty3608

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Mal kurz die Varianten zusammengefasst:

A – Fensterbank kürzen
B – Ausschnitt in die Arbeitsplatte
C – Gar nichts kürzen, Lücke mit Spritzschutz füllen
D – AP unter die Fensterbank schieben
"saurer Apfel" – tiefe Arbeitsplatte bestellen die die Fensterbank ersetzt

Dazu noch ein paar Fragen:

Bei Variante A, wie würdet ihr die Fensterbank kürzen? Oszillierer flach an die Wand von unten? Oder hat jemand eine bessere Idee? Stelle mir das auch etwas unsauber vor

Wir haben auch in den sauren Apfel gebissen und die übertiefe Platte genommen, von der dann auf 5m Länge das Meiste wieder abgesägt wurde.
@Flyer01 Ist das so gemeint dass die übertiefe Platte dann das die Fensterbank ersetzt und direkt bis ans Fenster reicht? Fensterbank müsste man in dem Fall vermutlich zerstören, da die wohl eingeleimt wurde

Doch da du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle lieber erst ein Modell der Arbeitsplatte anfertigen das perfekt passt. Nicht das es wieder eine Fehlplanung gibt.
@Bastelheiko Modell im Sinne von billigeres Material testweise auf Maß bringen? Oder meinst du ein digitales Modell?

Noch ein Tipp aus meiner Sichtweise. Ich würde die Traversen versenken, damit nachher die Platte plan auf den Seiten aufliegt. So liegt die Platte nur auf den Traversen auf. Man merkt deutliche Vipertionen, wenn da eine Küchenmaschine läuft, oder man mal drauf rum Klopft.
@Neige Danke für den Tipp, das hab ich echt noch nie gehört! Klingt aber echt nach einer sehr guten Idee. EInfach mit der Kantenfräse an jedem Kontaktpunkt 1-2mm abnehmen oder wie würdest du das machen?
 

Mater1984

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Wir haben hier einen ähnlichen Fall bei uns allerdings ist die Arbeitsplatte aus Vollholz und übertief bestellen ging nicht bzw. wurde dann extrem im Preis.
Wir haben die Fensterbank durch die Arbeitsplatte ersetzt. Hierzu wurde die überstehende Fensterbank abgeschnitten mit einem Multitool (ich hätte die Säbelsäge genommen :emoji_joy: ) Danach die neue Platte oben drauf gesetzt auf die alte Fensterbank. Das Vollholz müssten wir mal endlich runterhobeln auf diesselbe Höhe. Ist ein absoluter Dreckfänger wenn da ne Kante ist die auch nur 1 mm hoch ist.
 

Time_to_wonder

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Wir haben hier einen ähnlichen Fall bei uns allerdings ist die Arbeitsplatte aus Vollholz
Bei Dir ist das ja dann ne Leimholzplatte mit entsprechenden Leimfugen zwischen den Lamellen. Da kann ich ja sogar hinten ein Stück anleimen und bleibe "im System". Bei Deko-Span hab ich da ne grundsätzlich andere Situation.

Wobei ich grad überlege, dass z. B. Eckverbindungen bei Deko-Spanplatten ja auch stumpf geleimt werden, mit AP-Verbindern und so. Wenn man also sehr genau arbeitet und perfekt vorbereitet, könnte auch das Anleimen eines Stücks hinten ganz gut gelingen.
 
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pkh

ww-ahorn
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wäre ja auch nicht schlimm, aber ich würde einfach die Schrauben der seitlichen Laibungsplatten rausdrehen und die Platte nach oben raushebeln.
Dass dann unten etwas Holz ausreißt ist doch nicht schlimm, kann man ja trotzdem wieder einbauen.
 
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Bastelheiko

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@Bastelheiko Modell im Sinne von billigeres Material testweise auf Maß bringen? Oder meinst du ein digitales Modell?
Wenn ein Fehler teuer werden kann fertige ich vorher hin und wieder etwas an aus Pappe oder preiswertem Material.
Das hat den Vorteil, dass mir dabei Dinge auffallen, an die ich sonst nicht gedacht habe.
Mit der Methodik bin ich über 20 Jahre immer gut gefahren.
Das macht jeder aber anders. Ein fähiger Schreiner kommt, misst und baut das dann passend ein. Das Gegenteil habe ich allerdings auch nicht nur einmal erlebt. Jeder kann Fehler bei der Planung machen.

Nur ein Beispiel das nicht kommentiert werden braucht:
Wenn bei dir zum Beispiel eine IKEA-Küche geplant ist, würde ich jetzt schon die Höhe planen im Hinblick auf die spätere Spülmaschine falls die nicht von IKEA ist. Und das sich die Steckdosen für die Geräte genau da befinden, dass du die herausziehen kannst und dann auch den Stecker ziehen kannst.

Mit Software bin ich leider zeitlich und technisch gesehen überfordert. CNC ist Hexenwerk!
 
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