Fensterbank Innen nachträglich befestigen

Flowbo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
11
Hallo liebe Woodworker,

wir möchten gerne eine Fensterbank aus Eiche nachträglich montieren. Die Gegebenheiten sind leider nicht einfach, daher Frage ich hier mal ob jemand von euch noch Ideen hat, oder ob jemand Bedenken bei meiner Idee hat.
Wir möchten ein 15-20cm tiefe und 167breite Holzfensterbank an unserem Fenstersims nicht allzu sichtbar befestigen. Fenstersims ist eine Rigipsverkleidung, dahinter befindet sind die Wand aus Bimssteinen. Vermutlich mit kleinen Hohlräumen dazwischen. Der Sims ist 6,5cm tief.
Meine Idee war es jetzt T Flacheisen zu nehmen. Die Obere Seite an den Sims zu schrauben und danach die Fensterbank von unsten mit dem Flacheisen zu verschrauben (Skizze).
Denkt ihr das könnte funktionieren? Ich hab Angst, dass durch die Hebelwirkung die Schrauben aus dem Sims reißen, wenn eines unserer Kinder mal an der Fensterbank zieht. Da der Sims auch leider nicht sehr breit ist, hätten die Schrauben vermutlich nicht allzu viel Halt bzw. die Dübel könnten das Mauerwerk sprengen.

Lieben Gruß
Florian
 

Anhänge

  • 5B47A5AB-B384-4F47-A0D9-D1B0FE131302.jpeg
    5B47A5AB-B384-4F47-A0D9-D1B0FE131302.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 79
  • 3069F87C-6638-4C16-8C08-5182B212C1A3.jpeg
    3069F87C-6638-4C16-8C08-5182B212C1A3.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 100
  • FAF8B1C5-0129-4C5C-80C2-C3AF06610C4D.jpeg
    FAF8B1C5-0129-4C5C-80C2-C3AF06610C4D.jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 92

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Ich hätte da in der Tat Bedenken bezüglich der Statik...

Was hältst du von Abstützungen, zumindest zwei Stück am Anfang und Ende des Heizkörpers?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Warum soll die Fensterbank so sehr tief werden? Ich halte es nicht für günstig, dass der Heizkörper dann nach oben hin mehr oder wenig vollständig abgedeckt wird.
 

Flowbo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
11
Was hältst du von Abstützungen, zumindest zwei Stück am Anfang und Ende des Heizkörpers?
Ja Abstützungen per Heizkörper sind möglich aber auch nicht sehr schön (zumindest die die ich kennt) daher wenn möglich ohne.
Abstand von Heizung zu Fensterbrett Unterseite wären 15,5cm. Solch Hohe Halter hatte ich jetzt auf die Schnelle auch noch nicht gefunden

Warum soll die Fensterbank so sehr tief werden? Ich halte es nicht für günstig, dass der Heizkörper dann nach oben hin mehr oder wenig vollständig abgedeckt wird.
15cm sollte sie mindestens sein, damit man noch einigermaßen was hinstellen könnte. Wir haben noch Plissees vor den Fenstern die schon ein 2-3 cm in Anspruch nehmen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hätte keine Bedenken die Fensterbank einfach aufzukleben. Wie dick soll die Fensterbank werden? Wenn Recht dünn würde ich eine 3-Schicht Platte nehmen und einen Anleimer an die sichtbaren Kanten machen.
Liegt doch 7cm auf... Gar kein Problem wenn der Unterbau GK einigermaßen vernünftig ausgeführt wurde.

Gruß Daniel

Edit: und das würde ich auch mit 25cm tiefe noch so ausführen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hätte keine Bedenken die Fensterbank einfach aufzukleben. Wie dick soll die Fensterbank werden? Wenn Recht dünn würde ich eine 3-Schicht Platte nehmen und einen Anleimer an die sichtbaren Kanten machen.
Liegt doch 7cm auf... Gar kein Problem wenn der Unterbau GK einigermaßen vernünftig ausgeführt wurde.

Gruß Daniel

Edit: und das würde ich auch mit 25cm tiefe noch so ausführen.

Mein Bauchgefühl meldet in Ansehung dieser maßstäblichen Skizze Bedenken an.
 

Anhänge

  • fensterbank.pdf
    32,5 KB · Aufrufe: 68

Flowbo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
11
Ja an kleben hatte ich auch schon gedacht.
Bei einer 15cm Fensterbank, wäre ja fast die Hälfte verklebt. Allerdings soll es eine Echtholz Fensterbank aus Eiche werden. Weiß nicht ob dieses vor dem Fenster, mit im Winter warmer Heizung, zu stark arbeitet um verklebt zu werden.
Hatte auch Bedenken, dass der Kleber dann quasi nur auf der Tapete haftet. Oder sollte ich diese dann besser vorher entfernen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
um das ordentlich, tragfähig festzukriegen, würde ich drei Stücke Gratleiste auf den Absatz schrauben und in die Fensterbank entsprechend Gratnuten fräsen. Eventuell an die WAndkante noch ein 1/4 Kreishohlprofil montieren. Dann ist die Abtragung noch besser und der Wärmestau beim heizen ist geringen.

Es grüßt Johannes
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Wenn ich das richtig sehe, gibt es am Fenster keinen Falz, wo die Fensterbank untergeschoben werden könnte.
Ohne ordentliche Konsole an der Wand, also zb. stabile Winkel wird das nicht halten.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Würde die Fensterbank ggf. etwas stärker machen, sagen wir 25-30mm. Dann hinten eine Falz schneiden die der jetzigen Fensterbank ähnlich ist. Dadurch stützt sich das ganze etwas durch die Falz. Das ganze mit gutem Kleber montieren. Da ich nicht weiss woraus die jetzige Fensterbank besteht könnte man noch 1 oder 2 Schrauben in den Ecken anbringen. Fällt kaum auf unter den Fensterflügeln, zumal da eh nicht viel Luft bleibt. Meistens stört zuerst das Ecklager. Stützen auf Heizkörper geht ja mal gar nicht..... :emoji_scream:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
[[/QUOTE]
Allerdings soll es eine Echtholz Fensterbank aus Eiche werden. Weiß nicht ob dieses vor dem Fenster, mit im Winter warmer Heizung, zu stark arbeitet um verklebt zu werden.
Kein Problem... Sollte halt ein "dauerelastischer" Klebstoff sein.

Hatte auch Bedenken, dass der Kleber dann quasi nur auf der Tapete haftet. Oder sollte ich diese dann besser vorher entfernen?
Mei... Du kannst die abziehen aber wenn du die Fensterbank vollflächig in Kleber legst... Es sei denn du bist Hulk und deine Kinder haben deine Kräfte geerbt.
Bapp die Fensterbank mit Silikon einfach drauf, dann noch eine schöne gezogene Fuge Silikon zum Fenster und gut ist. Den will ich sehen der das dann abreißt.

Gruß Daniel
 

Flowbo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
11
Ok Interessant, dass die Meinungen ob es halten könnte oder nicht doch so weit auseinander gehen.
Ich werde es einfach mal mit einem Kleber plus Verschraubung in den Ecken probieren. Werde dann in ein paar Wochen berichten ob es noch hält oder ob ich renovieren musste.
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben und für eure Antworten.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Rein Gefühlsmässig.
Der Kleber/Silikon/What ever an der Gipsplatte wird schon halten. Aber die Gipsplatte, die mit ein paar Klecksen Gips auf dem Mauerwerk klebt?
Und da weiss ja keiner wieviel Kleckse da drunter sind.
Durch den fehlenden Falz am Fenster hast du da schon eine enorme Hebelwirkung auf die Gipsplatte und vor allem eine Belastung auf Zug und nicht nur auf Druckl.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn ja Silikon anscheinend zu wenig fachgerecht ist, würde ich meine Aussage gerne auf Montagekleber ändern.
Wer bestimmt eigentlich wie eine Fensterbank fachgerecht montiert ist? Mir sind die technischen Richtlinien bzw. anerkannten Regeln der Technik zur Montage einer Holzfensterbank leider nicht bekannt.
Meine Empfehlung beruht auf Erfahrung.
Und wer schon Mal etwas demontieren musste was mit Silikon festgebappt war, wird meine Erfahrungen sicher bestätigen.

Ich könnte es auch berechnen welche Kraft man dann aufgeben kann, so dass das Brett nachher abreißt... aber wofür? Bin mir sehr sicher, dass vorher das Massivholz quer zur Faser reißt bevor das Silikon aufgibt.

Gruß Daniel

PS: Wenn ich den Auftrag hätte das auszuführen würde ich das genauso machen. Ich würde mich lediglich gegen das "dünne" Massivholz wehren. Und ja ich muss, und tue es auch, für meine Arbeiten geradestehen.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Das mit dem fehlenden Falz unter dem Fenster kann man mit Aufschrauben einer Leiste oder eines Aluprofil auf dem Fensterrahmen (unterhalb des Fensterflügels) begegnen. Dann natürlich passende Nut in rückseitige Kante der Fensterbank. Hab ich im Außenbereich schon mal so gemacht. Keine Angst wegen dem Anschrauben von Teilen an die Plastikprofile des Fensters - Alufensterbänke werden meist so angebracht.
 
Oben Unten