Fenster Streichen

speltach

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Ich möchte ein paar Fenster mit Lasur streichen.
Reicht es hier aus die alte lose Lasur zu entfernen und dann nur überstreichen oder sollte man die Fenster komplett abschleifen und neu streichen?

Lasur würde ich von Sikkens, Gori oder Remmers verwenden.
Welche würdet ihr empfehlen?

Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 75
  • 3.jpg
    3.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 76

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ich befürchte, wenn du alles lose entfernt hast, ist noch soviel vergrautes Holz da, was du wegschleifen solltest (!), dass das Fenster hinterher komplett geschliffen ist.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
So schlimm sieht das doch auf den Bildern nicht aus. Glaube kaum dass die großflächig vergraut sind.
Falls doch, würde ich mir überlegen deckend zu streichen anstatt komplett abzuschleifen. Einfach um den Arbeitsaufwand in Grenzen zu halten.
 

speltach

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Lose Farbreste entfernen und alles sauber schleifen und dann Lasur von Sikkens, Gori oder Remmers.
Unter sauber schleifen verstehst du komplett schleifen?
Wird hier nicht die Filter 7 empfohlen? Da die HLS nur eine Dünnschichtlasur ist und auch nicht blockfest.

Würde es evtl. auch reichen nur das untere 1/3 am Fenster zu schleifen und zu streichen, weil der Rest sieht noch ganz OK aus.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Sauber schleifen heißt für mich, alles muß glatt sein. Keine scharfen Übergänge, keine rauen Stellen. Es kommt auf den Anspruch an. Wenn das Fenster wieder aussehen soll wie neu muß alles runter, wenn sie nur gut geschützt sein sollen, arbeiten wie beschrieben. Mein Anspruch an meine 45 Jahre alten Fenster ist, sie gut geschützt zu wissen,darum werden Stellen, die etwas grau sind eben nur glatt geschliffen, mit Holzschutzgrund behandelt und lasiert. Ob die dann etwas heller sind, geht mir am A.... vorbei. Ða ist der eigene Anspruch entscheidend. Und es wird natürlich das gesamte Fenster behandelt. Malerarbeiten dürfen bei mir einen bestimmten Zeitrahmen nicht überschreiten, daß "Lustpotenzial" für solche Arbeiten ist bei mir schnell erschöpft.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Wird hier nicht die Filter 7 empfohlen? Da die HLS nur eine Dünnschichtlasur ist und auch nicht blockfest.
Nein kein <Filter 7, also genau die Dünnschicht HLS nehme ich schon über 20 Jahre und wenn genug Lasuraufbau vorhanden ist, ist das völlig ausreichend. Also wie erwähnt habe ich meine Renovierungsanstriche damit wesentlich verlängert als mit der damaligen Filter 7 Dickschicht - nie mehr wieder (ob bei dir Dick- oder Dünnschicht verwendet wurde, ist bei den Bildern schlecht zu erkennen, zumindest bei Dünnschicht brauchts nur etwas mit dem Schleifvlies drüber, bei Dickschicht hast wenn Abplatzungen ... die Sikkens HLS ist m.W. aber auch eher so ein Mittelding, doch mehr zur Dünnschicht).

Würde es evtl. auch reichen nur das untere 1/3 am Fenster zu schleifen und zu streichen, weil der Rest sieht noch ganz OK aus.
Klaro, man kann bei Dickschicht auch nur das verwitterte ab-/anschleifen und dann mit Dünnschicht drüber, bei dem dunklen Farbton ist das auch weniger das Problem und zum Schluss lasierst das Fenster komplett (ich streiche so gut wie nur noch untenrum die Wetterschenkel usw.).
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Egal, ob vollflächig gestrichen wird, a
So schlimm sieht das doch auf den Bildern nicht aus. Glaube kaum dass die großflächig vergraut sind.
Falls doch, würde ich mir überlegen deckend zu streichen anstatt komplett abzuschleifen. Einfach um den Arbeitsaufwand in Grenzen zu halten.

Auch deckend gestrichen hält der Anstrich nicht wirklich gut auf einem vergrauten oder teilweise vergrauten Untergrund. Hatte neulich gerade erst selber den Fall. Da hatte ich leider nicht selber das schleifen übernommen und jetzt ärgere ich mich, dass die Farbe einfach nicht so haftet, wie sie soll. Hält dann auch nicht mehr so lange, bzw. exponentiell kürzer. Aber klar, wenn man weiss, dass die Fenster z.B. in 10 Jahren ausgetauscht werden sollen, dann kann man auch anders entscheiden.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Bei deckendem Anstrich kannst ja auch gleich Dickschicht nehmen, ist nicht viel anders und bei dem dunklen Farbton fällt das kaum auf.
 

speltach

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Möchte eigentlich gerne eine Lasur nehmen.
Wird wohl am sinnvollsten sein wenn ich die Wetterschenkel komplett die alte Lasur entferne und dann neu streiche nicht daß es dann wieder flecken gibt. Werde es an einem Fenster zuerst mal versuchen.
 

speltach

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Habe jetzt 2 Fenster geschliffen, allerdings ist unten am Querwetterschenkel ein Riss mit ca. 2mm breite, 100mm lang und ungefähr 5mm Tiefe drin.
Kann ich diesen mit 2K Holzkitt ausbessern und ist dieser mit Lasur überstreichbar oder sollte man gleich einen in passemdem Farbton verwenden? Oder gibt es eine bessere Lösung den Riss zu schließen?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Zur Anregung: Ich habe diese kritische Stellen irgendwann mit Abdeckprofilen aus eloxiertem Aluminium "behandelt"
(das Bild entstand bei der Montage der Profile).

DSCN3463.JPG
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Kann ich diesen mit 2K Holzkitt ausbessern und ist dieser mit Lasur überstreichbar oder sollte man gleich einen in passemdem Farbton verwenden? Oder gibt es eine bessere Lösung den Riss zu schließen?
2K ist nichts, würde hellen Kitt reindrücken und trocknen lassen (ggf wiederholen).
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Ahh sorry, du hast ja dunkle Fenster (war von dem Fensterbild ...), also es gibt auch einen dunklen Kitt.
 
Oben Unten