Fenster sanieren

Buddy_89

ww-pappel
Hallo zusammen
Ich.möchte nun die Dachfenster austauschen lassen und habe 2 Angebote erhalten. Beide ähnlich, jedoch schlägt der eine vor, die Innenfutter gleich mitzutauschen, was einen.Aufpreis von +50% aus macht (Fr. 8k zu 12k). Der andere sagt, dass die Innenfutter noch gut aussehen. Was denkt ihr? Gleich auswechseln? Die neuen Velux Innenfutter wären allerdings weiss, was halt nicht zur Dachschräge (Täfer) passt.

Ab der Holztreppe hinauf zum Dachgeschoss wird nicht mehr geheizt (Dachgeschoss unbewohnt). Nur im Flur im Obergeschoss befindet sich ein grosser Heizkörper. Nach der Holztreppe auf dem Plateau (ca 1.5x3m) im Dachgeschoss ist der zweite Arbeitsplatz. Dann die Türe zum ungeheizten Dachgeschoss. Bislang haben die zweifach verglasten Dachfenster im Winter "geschwitzt". Habe ich dann weggewischt. Nach dem Tausch vermute ich, dass das nicht mehr passieren wird. Jedoch befürchte ich, dass dann die warme Raumluft an den Wänden des Dachgeschoss kondensiert. Die Treppe hat keine Türe, also könnte warme Raumluft vom Erdgeschoss mit Küche und Wohnzimmer bis hinauf ziehen. Reicht dann regelmässiges lüften aus, oder muss ich am besten einen Heizkörper auf diesem Dachgeschoss Plateau montieren lassen?

Anhänge

• PXL_20260612_145931669.jpg
    PXL_20260612_145931669.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20260612_145941104.MP.jpg
    PXL_20260612_145941104.MP.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 45

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich würde behaupten die derzeitigen Futter sind Maßarbeit auch um den Lichteinfall um verbessern. Die Velux Futter kenne ich nur 08/15 gerade. OK nachgeschaut gibt es auch in schrägen. Aber ob die Schräge dann zu deiner passt ? Hat das der Dachdecker gemessen ?

Buddy_89

ww-pappel
Ja, er sollte es nachgemessen haben. Wechselt man die Futter normalerweise immer mit beim Austausch der Dachfenster? Ich finde es etwas schade, da weisse Futter zu montieren. Und die "alten" sehen noch gut aus.

Todde

ww-esche
Moin,
wir haben vor 5 Jahren das Dach saniert und sowohl neue Dachfenster (wo vorher keine waren) als auch 20 Jahre alte, eigentlich noch gute Velux-Fenster (Kunststoff-Rahmen mit Holzkern) ersetzt. Jetzt ist alles auf einem Stand. Die Futter / Laibungen mussten alle neu gemacht werden, da das Dach durch Dämmung dicker wurde. Wir haben uns für die Velux-Futter entschieden, die aus weißem Kunststoff sind (geschäumtes PVC?). Sieht sauber aus, ist gut zu reinigen und unempfindlich, wenn es mal reinregnet. Schön sind die allerdings nicht....
Deine aus Holz sehen noch gut aus, die würde ich lassen. Denk ggf. gleich an die Installation von Außenrolladen - bei dem Wetter gerade ein Segen.
Und heiztechnisch sollte die Warme Luft im Winter nicht in den Dachboden ziehen (Energie & Feuchtigkeit; Türe abdichten).

Gruß Todde

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Die Velux Futter sind dünne Spanplatte mit weisser Folie. Es sind Bausätze und an Ort anzupassen und zusammen zu bauen. Schlecht sind sie nicht aber schon alles sehr mager.

Um welche Fenstergrössen und Mengen handelt es sich? Für nur 2 finde ich den Preis recht hoch.

Die neuen Fenster liegen meist tiefer im Dach. Die bestehenden Futter müssen wohl in der Tiefe (Höhe) gekürzt werden und irgendwie wieder ein Falz angefräst werden. Es gibt teilweise Austauschadapter damit das Fenster wieder gleich zu liegen kommen sollte wie das alte, weiss aber aktuell nicht Bescheid.

Schau einmal nach dem U-Wert der alten Verglasung oder ist die nicht mehr dicht? Das kommt vor weil die Fenster extrem der UV Strahlung ausgesetzt sind. Heutige, bessere Verglasungen lassen sich meist mit geringem Aufwand einbauen, dafür ist kein Fenstertausch nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Buddy_89

ww-pappel
Moin,
wir haben vor 5 Jahren das Dach saniert und sowohl neue Dachfenster (wo vorher keine waren) als auch 20 Jahre alte, eigentlich noch gute Velux-Fenster (Kunststoff-Rahmen mit Holzkern) ersetzt. Jetzt ist alles auf einem Stand. Die Futter / Laibungen mussten alle neu gemacht werden, da das Dach durch Dämmung dicker wurde. Wir haben uns für die Velux-Futter entschieden, die aus weißem Kunststoff sind (geschäumtes PVC?). Sieht sauber aus, ist gut zu reinigen und unempfindlich, wenn es mal reinregnet. Schön sind die allerdings nicht....
Deine aus Holz sehen noch gut aus, die würde ich lassen. Denk ggf. gleich an die Installation von Außenrolladen - bei dem Wetter gerade ein Segen.
Und heiztechnisch sollte die Warme Luft im Winter nicht in den Dachboden ziehen (Energie & Feuchtigkeit; Türe abdichten).

Gruß Todde
Aussenrolladen wollen wir bei beiden Fenstern montieren lassen. Die Kippfunktion sowie Steuerung der Rollladen soll beides elektrisch via Solar und Appgesteuert sein. Ich denke, dass wir so auch um einiges mehr lüften werden.

Betr. warmer Luft sind im Anhang weitere Fotos zur Veranschaulichung. Im Obergeschoss (ganz rechts im Bild) der Heizkörper im Flur OG. Dann ab der Holztreppe hat es keinen Heizkörper mehr. Im Dachgeschoss Plateau hinter der Türe ist das unausgebaute DG. Habe leider nicht mehr im Kopf, wie kalt es auf diesem Plateau im Winter wird. Denke um die 19-20 Grad. Aber wie gesagt, die ganze warme Luft kann durch das Treppenhaus hinaufziehen, da es keine Türe hat. Reicht da regelmässiges Lüften oder muss ich auf diesem Plateau auch heizen?

Anhänge

• PXL_20260714_062802711.MP.jpg
    PXL_20260714_062802711.MP.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20260714_062738772.MP.jpg
    PXL_20260714_062738772.MP.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20260714_062721329.MP.jpg
    PXL_20260714_062721329.MP.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 26

magmog

ww-robinie
.......falls die alten Futter noch passen und sich zerstörungsfrei ausbauen lassen???????
Mit ein bisschen Geschick ist deren Neubau auch kein Hexenwerk.

Jumi

ww-ulme
Im Obergeschoss (ganz rechts im Bild) der Heizkörper im Flur OG. Dann ab der Holztreppe hat es keinen Heizkörper mehr
Ich erkenne im DG rechts den Deckel eines Heizkreisverteilers. Ist da oben Bodenheizung? Die Dachfenster sind ja relativ frei zugänglich. Die Luft sollte da schön an die Dachfenster kommen.

Ich finde die alten Futter voll ok und sehe keinen Grund, diese für 4000 zu ersetzen.

Todde

ww-esche
Hallo zusammen
Die Velux Futter sind dünne Spanplatte mit weisser Folie. Es sind Bausätze und an Ort anzupassen und zusammen zu bauen. Schlecht sind sie nicht aber schon alles sehr mager.

Um welche Fenstergrössen und Mengen handelt es sich? Für nur 2 finde ich den Preis recht hoch.

Die neuen Fenster liegen meist tiefer im Dach. Die bestehenden Futter müssen wohl in der Tiefe (Höhe) gekürzt werden und irgendwie wieder ein Falz angefräst werden. Es gibt teilweise Austauschadapter damit das Fenster wieder gleich zu liegen kommen sollte wie das alte, weiss aber aktuell nicht Bescheid.

Schau einmal nach dem U-Wert der alten Verglasung oder ist die nicht mehr dicht? Das kommt vor weil die Fenster extrem der UV Strahlung ausgesetzt sind. Heutige, bessere Verglasungen lassen sich meist mit geringem Aufwand einbauen, dafür ist kein Fenstertausch nötig.

Moin,
unsere Futter / Laibungen sind 2022 eingebaut worden und nicht aus Spanplatte, sondern auch rel. leichten, aber festen Kunststoffplatten (ca. 1 cm stark). Hab einige größere Reste noch rumstehen, ich mach morgen mal ein Bild. Die hat der Zimmermann vor Ort alle angepasst und zugeschnitten. Konnte auch nur der Chef.....

Internet sagt dazu:
Übersicht mit KI

Dachfenster-Laibungen (von VELUX als Innenfutter bezeichnet) bestehen in der Regel aus robustem, feuchtigkeitsresistentem PVC-Kunststoff. [1, 2]
Die wichtigsten Details zu den VELUX Innenfutter-Paneelen im Überblick:
  • Material: Die vorgefertigten Laibungselemente sind aus massivem, weißem Kunststoff (PVC) gefertigt. [1, 2]
  • Oberfläche: Sie besitzen eine pflegeleichte, wasserabweisende und halbglänzende weiße Oberfläche, die nicht mehr gestrichen werden muss. [1, 2]
  • Besondere Konstruktion: Durch die spezielle Formgebung der Innenfutter bleibt an den Seiten Platz für zusätzliches Dämmmaterial, um sogenannte Wärmebrücken (und damit Schimmelbildung) effektiv zu vermeiden. [1]
Gruß,
Todde

Buddy_89

ww-pappel
Ich erkenne im DG rechts den Deckel eines Heizkreisverteilers. Ist da oben Bodenheizung? Die Dachfenster sind ja relativ frei zugänglich. Die Luft sollte da schön an die Dachfenster kommen.

Ich finde die alten Futter voll ok und sehe keinen Grund, diese für 4000 zu ersetzen.
Ja, es hat einen Verteiler, jedoch alles nur Leerrohre, bislang wird nur bis und mit Obergeschoss geheizt. Ab der Holztreppe inkl. Dachgeschoss hat es keinen Heizkörper mehr.
Im Anhang der letzte Heizkörper im OG. In den Zimmern hat es natürlich auch welche.

Ich habe nur die Befürchtung, dass sich nach dem Austausch der Fenster von jetzt 2-fach zu 3-fach Verglasung irgendwo an der Dachschräge im Treppenhaus das Kondenswasser sammelt, welches früher an den Dachfenstern lag. Entweder lüfte ich dann konsequent oder was wäre sonst noch möglich? Da dort oben kein Heizkörper steht, bleibt mir nur das Lüften übrig. Wird das ausreichen?

Anhänge

• PXL_20260714_062721329.MP~2.jpg
    PXL_20260714_062721329.MP~2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 11

ClintNorthwood

ww-robinie
Ja, genau. Nur sind es Schweizer Franken und nicht Euro. Es handelt sich um 2 Dachfenster 140x78cm. Inkl Solarsteuerung, Aussenrolladen und Montage.
Danke, wurde schon ganz gelb vor Neid. Doch mit dem ganzen Zubehör würde man auch in Hamburg an die 7- 8000 € ranreichen bei einer wirtschaftlich erfolgreichen Firma. Einschl. den ganzen Nebenarbeiten.
Haben die neuen Fenster die gleichen Maße wie die alten?

ClintNorthwood

ww-robinie
Dann ist das tatsächlich das Gegenteil von günstig. Doch was soll man machen? Eine Eigentumswohnung in Manhattan ist ja auch preisintensiver als in Hamburg:emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth:

Martin45

ww-robinie
Nunja. Die Schweiz gilt ja nun generell als teurer als Deutschland, aber man munkelt ja auch die Arbeitnehmer würden mehr verdienen.
Am Ende des Tages ist es überall wie es ist. In D wie in CH: Entweder schlucken oder selber einbauen.

Buddy_89

ww-pappel
Eigentlich ging es mir nie um den Preis, sondern um die Frage, ob ich die Innenfutter für einen Aufpreis von 4'000.-- gleich mit austauschen soll:emoji_wink:

Schreinersein

ww-robinie
Dampfsperre im Dach vorhanden? Dann müssen m.E. die Futter eh raus, weil die Dampfsperre sauber an die neuen Fenster angeschlossen werden müssen ....

WinfriedM

ww-robinie
Nach dem Tausch vermute ich, dass das nicht mehr passieren wird. Jedoch befürchte ich, dass dann die warme Raumluft an den Wänden des Dachgeschoss kondensiert.
Dafür gibt es keinen Grund und das ist ein häufiges Missverständnis. Das bisschen Wasser, was bisher kondensiert ist, hat die Luftfeuchte im Haus so gut wie gar nicht beeinflusst. Das ist viel zu wenig, um auf die Luftfeuchte relevanten Einfluss zu haben. Insofern bleiben die physikalischen Zusammenhänge nahezu gleich und deshalb kondensiert auch keine Feuchtigkeit an den Wänden.

Es gibt nur eins, was sich evtl. physikalisch ändern könnte: Wenn die neuen Fenster deutlich dichter sind, dann hast du weniger Luftaustausch und dann könnte die Luftfeuchte durchaus steigen. Diesen Aspekt solltest du im Auge behalten und Lüftungsgewohnheiten ggf. anpassen. Ich würde auch ein paar Feuchtigkeitsmessgeräte aufstellen. Über IR-Thermometer kannst du die Wandtemperaturen prüfen und über Taupunkt sehen, wie weit du vom kritischen Punkt weg bist. Aber wenn du auch dort normal heizt, ist alles sehr unwahrscheinlich, dass du Probleme mit Feuchtigkeit bekommst.

Buddy_89

ww-pappel
Dafür gibt es keinen Grund und das ist ein häufiges Missverständnis. Das bisschen Wasser, was bisher kondensiert ist, hat die Luftfeuchte im Haus so gut wie gar nicht beeinflusst. Das ist viel zu wenig, um auf die Luftfeuchte relevanten Einfluss zu haben. Insofern bleiben die physikalischen Zusammenhänge nahezu gleich und deshalb kondensiert auch keine Feuchtigkeit an den Wänden.

Es gibt nur eins, was sich evtl. physikalisch ändern könnte: Wenn die neuen Fenster deutlich dichter sind, dann hast du weniger Luftaustausch und dann könnte die Luftfeuchte durchaus steigen. Diesen Aspekt solltest du im Auge behalten und Lüftungsgewohnheiten ggf. anpassen. Ich würde auch ein paar Feuchtigkeitsmessgeräte aufstellen. Über IR-Thermometer kannst du die Wandtemperaturen prüfen und über Taupunkt sehen, wie weit du vom kritischen Punkt weg bist. Aber wenn du auch dort normal heizt, ist alles sehr unwahrscheinlich, dass du Probleme mit Feuchtigkeit bekommst.
Das klingt schonmal beruhigend. Ich heize jedoch nur bis zum Obergeschoss. Ab der Holztreppe nicht mehr. Doch die Wärme zieht ja bei der Treppe hoch. Lüften werden wir bestimmt mehr wie bisher, da wir das elektrisch/per Smartphone machen können.

Ein Hygro- und Thermometer steht auf dem Schreibtisch auf dem Plateau im Dachgeschoss. Falls es dort stets mind..19-20. Grad hat, sollte es keine Probleme geben, oder?

Wir haben uns nun entschieden, die Innenfutter nicht zu wechseln.

WinfriedM

ww-robinie
Falls es dort stets mind..19-20. Grad hat, sollte es keine Probleme geben, oder?
Sehr unwahrscheinlich und nur bei stärkeren Baumängeln. So ab 16 Grad gehts oft los, dass es kritisch werden kann. Muss aber auch nicht, kommt immer darauf an, dass man die Luftfeuchte im Griff hat. Die sollte nicht über 60% steigen. Im Winter in vielen beheizten Gebäuden ist man weit drunter.

Oben Unten