Fenster nach Aussen öffnend verschließen

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Hallo ich habe eine Frage, ich habe ein Fenster, das nach außen öffnend ist, ich bräuchte aber nun irgend eine Möglichkeit einen Verschluss zu machen.

Das "Fenster" ist ja nur ein Rahmen mit Glasscheibe (70cm * 120cm) und "steckt" in einer Holzwand mit 4cm dicke.
Welche Möglichkeiten der Verriegelungen gibt es da?
Ich bin hier mal durch den normalen Baumarkt gegangen aber nicht wirklich was gefunden.

1702452736602.png
Hat wer einen Tipp nach was ich da suchen muss?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Ich bin hier mal durch den normalen Baumarkt gegangen aber nicht wirklich was gefunden.
Baumarkt kannst Du Dir bei sowas sparen, da gibt es allenfalls Oliven / Griffe.
Welche Möglichkeiten der Verriegelungen gibt es da?
Du könntest einen simplen Keildreher aufschrauben und ein Schließblech einlassen oder ein Schlösschen in den Rahmen stecken, ebenfalls mit Schließblech.
Wo ist denn dieses Fenster ? Im Gartenhaus, Baumhaus, Schuppen etc. ? Wenn der Rahmen zu schmal ist um einen Fenstergriff vernünftig drehen zu können, dann könntest Du auch einen Schnäpper / Oberlichtöffner anbauen.
LG
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Okay danke mal, habe schon mal nach den gesucht nun, so ein Drehriegel gefällt mir gut, allerdings werde ich da vermutlich improvisieren müssen, finde da keinen Drehriegel, wo man ein Schließblech hat, das man einlassen kann, nur die zum aufschreiben.
Bei den Oberlichtschnappern gäbe es solche - eventuell mal beides bestellen und dann mal schauen, wenn man die Teile in der Hand hat was da besser ist.

Das Fenster ist in einer offenen Gartenhütte, (also 2 Seiten sind zu, und auf der langen Seite ist das Fenster drinnen)
Die Wand besteht aus so 4cm dicken Nut Feder Bretter, die Scharniere des Fenster sind dann aber im Stehpfosten befestigt nur für das schließen habe ich nur die 4cm Wand zur verfügung
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
hier Ankettel mit Konsole. Habe ich seit über 30 Jahren an meinen dänischen Fenstern.
Ja als Nordlicht weiß man natürlich was da genommen wird, in meiner Region gehen die Fenster alle nach innen auf. :emoji_slight_smile:
finde da keinen Drehriegel, wo man ein Schließblech hat,
Normal verwendet man diese Keildreher in Verbindung mit einem Fanghaken, da gehen die Fenster aber nach innen auf.
Einfache geschlitzte Schließbleche müsste Ich aber noch liegen haben und könnte da bei Bedarf ggfs. aushelfen. Beherzige aber doch auch Ingos Tipp, das kommt dem Original am nächsten.
LG
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Okay, dann bestell ich mir so ein Ankettel mit Konsole. Nach mittlerweile 10 Minuten suchen von Bilder glaube ich auch das mal so ungefähr verstanden zu haben wie das funktionieren soll :emoji_grin: - ich habe sowas noch nie in meinem Leben gesehen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind diese Ankettel links/rechts geeignet? Es gibt ja keine Varianten was ich so sehe?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Okay, dann bestell ich mir so ein Ankettel mit Konsole. Nach mittlerweile 10 Minuten suchen von Bilder glaube ich auch das mal so ungefähr verstanden zu haben wie das funktionieren soll :emoji_grin: - ich habe sowas noch nie in meinem Leben gesehen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind diese Ankettel links/rechts geeignet? Es gibt ja keine Varianten was ich so sehe?
Okay, dann bestell ich mir so ein Ankettel mit Konsole. Nach mittlerweile 10 Minuten suchen von Bilder glaube ich auch das mal so ungefähr verstanden zu haben wie das funktionieren soll :emoji_grin: - ich habe sowas noch nie in meinem Leben gesehen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind diese Ankettel links/rechts geeignet? Es gibt ja keine Varianten was ich so sehe?

Hallo,

wie schon geschrieben, sind die Schließer für rechts und links zu verwenden. Durch die Augenschraube, die in den Rahmen eingedreht wird ist der Verschluss auch einfach einzustellen. Ne halbe Umdrehung mehr, oder weniger und schon passt es. Bei 120cm Fensterhöhe solltest du aber zwei Ankettel einbauen.

Gruß

Ingo
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
So Sturmhaken habe ich auch schon gesehen, werde die zusätzlich noch mitnehmen, zum offen halten des Fensters.
Aber zum schließen des Fensters geht mir da dicke der Wand ab, da kann ich den Haken ja nicht befestigen das der gerade schließt
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
diese Ankettel kannte ich nicht..
Danke

Hallo,

Die dänischen nach außen öffnenden Fenster haben extrem einfache, aber gut funktionierende Beschläge. Weil sie nach außen öffnen, drückt der Wind den Flügel gegen Rahmen und Dichtung. Die Fenster werden bei Winddruck also dichter. Bei nach innen öffnenden Fenstern hängt der Flügel bei Winddruck nur an den Befestigungspunkten der Beschläge, darum müssen diese entsprechend stabil sein.

Gruß Ingo
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Wollte nur Bescheid geben, habe das mit dem Ankettel gemacht, due Teile funktionieren wirklich wunderbar :emoji_grin:
Hab den mit der Plattenöse verwendet, da montiert man die Platte am Fenster und kann dann den Ankettel wunderbar in der Länge justieren.

Finde die Teile toll, hätte ich schon früher kennen sollen :emoji_grin:
 
Oben Unten