Fenster einstellen

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Tag in die Runde,

unsere Fenster haken bei Öffnen und Schließen. Es sind ältere Modelle, daher habe ich für gewisse Funktionsstörungen Verständnis. Heute waren Handwerker im Haus, da habe ich kurz Grafit, ob die sich auch mal die Fenster anschauen können. Freundlicherweise haben Sie dies auch getan und ein bisschen nachgeschmiert, sodass bei manchen schon eine bessere Funktion festzustellen war. Allerdings kann man die Flügel doch auch noch nachstellen oder? Auf meine Frage wurde mir gesagt, dass so alte Fenster nicht einzustellen wären..

Ich habe mal Fotos von dem Getriebe/der Aufhängung gemacht, Vl. kann mir ja jmd weiterhelfen... Am unteren Band sieht es auf jeden Fall so aus, als ob da was einzustellen wäre. Grundsätzlich 'hängen' die Fenster aufgrund des Alters und die großen vor allem aufgrund der Bauart (deutlich breiter als hoch).

Vielen Dank für Euer Engagement!
 

Anhänge

  • IMG_20210309_145336.jpg
    IMG_20210309_145336.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210309_145351.jpg
    IMG_20210309_145351.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210309_145405.jpg
    IMG_20210309_145405.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210309_145435.jpg
    IMG_20210309_145435.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210309_145507.jpg
    IMG_20210309_145507.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210309_145602.jpg
    IMG_20210309_145602.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210309_145611.jpg
    IMG_20210309_145611.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210309_145633.jpg
    IMG_20210309_145633.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 42

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.469
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
soweit ich das sehen kann ist oben nichts, was man mal eben einstellen könnte. Unten am Ecklager gibt es zwei Einstellmöglichkeiten.
Einmal das Teil, das aussieht wie ein liegendes Zahnrad, das dürfte eine Höhenverstellung sein.
Und dann ist da unten das Lagerauge, wo man rechts und links etwas Gewinde sehen kann, das ist eine Schraube, die man mit einem Inbusschlüssel (meist Gr.4mm) einstellen kann. Wenn man hier ein wenig in die richtige Richtung dreht, geht der Flügel auf der anderen Seite etwas in die Höhe.

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die horizontale Verstellung am Ecklager ist leider ausgereizt, mit der Zahnmutter
lässt sich noch die Höhe verstellen. Dabei mit einem Hebel die Mutter entlasten
und den Flügel ein wenig anlupfen.
Die Befestigung des langen horizontalen Stücks der Flügelschere
mit dem kleinen Winkel zum Ecklager hin dürfte eine Verstellmöglichkeit beinhalten.
Falls es nicht erkennbar ist, wären Detailfotos hilfreich.
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
da bleibt dir vllt nur die Fenster durch eine Fachmann neu auszuklotzen.
dabei wird die Glasleiste entfernt und die Scheiben im Flügek neu aus gerichtet.
vorher sollte ein Fachmann allerdings die mittelstellung der Verstellmöglichkeiten einstellen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Schere kannst du von oben mit einem 4er Inbus nachstellen. Das hilft aber nicht viel, der Flügel ist vom Format her sehr besch....eiden und die Schere biegt sich schon. So schwere Flügel sind nicht dauerhaft einzustellen. Ich würde einen Auflaufbock auf der rechten Seite einsetzen, um den Beschlag zu entlasten. Irgend ein gut gleitender Kunststoff.
Verstehe nicht, wie man so ein Format herstellen kann.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Zuerst einmal Dankeschön für die ganzen Kommentare!

Und dann ist da unten das Lagerauge, wo man rechts und links etwas Gewinde sehen kann, das ist eine Schraube, die man mit einem Inbusschlüssel (meist Gr.4mm) einstellen kann. Wenn man hier ein wenig in die richtige Richtung dreht, geht der Flügel auf der anderen Seite etwas in die Höhe.
das werde ich mal ausprobieren, vllt lässt sich noch eine Verbesserung erzielen

Die Befestigung des langen horizontalen Stücks der Flügelschere
mit dem kleinen Winkel zum Ecklager hin dürfte eine Verstellmöglichkeit beinhalten.
Falls es nicht erkennbar ist, wären Detailfotos hilfreich.
werde ich mir ansehen, detailliertere Fotos lassen sich leider gar nicht so einfach in der Ecke machen :/

da bleibt dir vllt nur die Fenster durch eine Fachmann neu auszuklotzen.
dabei wird die Glasleiste entfernt und die Scheiben im Flügek neu aus gerichtet.
vorher sollte ein Fachmann allerdings die mittelstellung der Verstellmöglichkeiten einstellen
das hört sich sehr aufwendig an, kippen lassen sich beide wunderbar und mit etwas Muskelkraft geht auch das öffnen gut
Die Schere kannst du von oben mit einem 4er Inbus nachstellen. Das hilft aber nicht viel, der Flügel ist vom Format her sehr besch....eiden und die Schere biegt sich schon. So schwere Flügel sind nicht dauerhaft einzustellen. Ich würde einen Auflaufbock auf der rechten Seite einsetzen, um den Beschlag zu entlasten. Irgend ein gut gleitender Kunststoff.
Verstehe nicht, wie man so ein Format herstellen kann.
hast du hierzu vllt ein Foto oder Zeichnung? So ganz weiss ich nicht, was mit Auflaufbock gemeint ist.. wird das in den Rahmen eingelegt?

eine symmetrische Aufteilung hätte mir optisch auch ganz gut gefallen :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
So ganz weiss ich nicht, was mit Auflaufbock gemeint ist..
Google den Begriff mal, dann wirst du fündig. Wenn du das Fenster anhebst, dass es im geschlossenen Zustand frei hängt, wird es über kurz oder lang absacken - irgend etwas gibt nach.
hast du hierzu vllt ein Foto oder Zeichnung?

Wenn du dein Bild von der Seite der Schere nahe der Aufhängung betrachtest, siehst du so ein vieleckiges Plättchen zwischen 'Kreis' und 'Rechteck', das hat von oben eine Inbus-Lochung.
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Google den Begriff mal, dann wirst du fündig. Wenn du das Fenster anhebst, dass es im geschlossenen Zustand frei hängt, wird es über kurz oder lang absacken - irgend etwas gibt nach.


Wenn du dein Bild von der Seite der Schere nahe der Aufhängung betrachtest, siehst du so ein vieleckiges Plättchen zwischen 'Kreis' und 'Rechteck', das hat von oben eine Inbus-Lochung.
Alles klar, jetzt weiss ich Bescheid!
 
Oben Unten