Fenster 3 fach Verglasung - beschlagen zwischen den Scheiben

EthanHunt1

ww-fichte
Registriert
21. August 2020
Beiträge
21
Ort
Linz
Hallo! Kann mir jemand sagen ob die Fenster schon zum tauschen sind. Sie sind 10 Jahre, bisher hat es nicht gegeben, aber seit es sehr kalt ist draußen, hab ich gestern gesehen dass die Scheibe beschlagen ist - sieht wie Innenseite des Außenfensters aus, lässt sich nicht wegwischen, wird aber auch nicht mehr , es ist nur ein länglicher Streifen, nicht dasa ganze fenster, kondenzwasser habe ich nicht gesehen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Therapievorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_6474.jpg
    IMG_6474.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 64

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Wenn schon Dreifachglas drin ist, würde ggf. auch der Tausch der Gläser reichen. Iso Scheiben verlieren kontinuierlich einen Teil der Gasfüllung, d.h. der U-Wert ist jetzt ohnehin schlechter als bei der Montage vor 10 Jahren.
Übrigens ist Vakuumglas der neueste Schrei......
Fineoglass.eu : 6mm und U Wert 0.7. Auch als Isolierglas möglich, dann U Wert 0,4 und z.B. in 24mm für alte Doppel-Isos. (hab beruflich gerade damit zu tun, deshalb die spontanen "Ergüsse")
Sind die Belüftungsöffnungen des Flügels vielleicht verstopft? Dann könnte sich Wasser im Falz gesammelt haben. Der Randverbund der Scheibe macht das nicht lange mit.

Gruß
Roland
 

EthanHunt1

ww-fichte
Registriert
21. August 2020
Beiträge
21
Ort
Linz
Interessant ist nur das wirklich nur dieser dünne Streifen betroffen ist, sonst nichts, auch bei keinem der anderen Fenster.

Ich bin Laie wo befinden sich die Belüftungsöffnungen des Flügels ?
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Nein, ich würde erst wechseln wenn es optisch stört. Finanziell lohnt es eh nicht.
Öffnungen meint Bohrungen oder Fräsungen jeweils oben und unten. Ca. 5mm Durchmesser bzw. Höhe. Sind das Holz Alufenster? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Profilsystem.
Das es an einer bestimmten Stelle kondensiert kann z. B. an leichten Verschmutzungen liegen, die die Waschanlage im Glaswerk nicht erwischt hat.
 
Oben Unten