Felder Kombi nach Tauchgang

Mitglied 24010 keks

Gäste
Klar ist deine Felder gut, ob die besser ist als deine Martin weiß ich nicht. Jedenfalls ist die wesentlich moderner, kann mir nicht vorstellen dass das nichts ausmacht
Hmmm... Die Felder ist komplett neu. Der Vergleich ist ganz ganz unfair. Wenn ich in die Martin die Zeit investiere, die ich jetzt in die Felder gesteckt hab... Ich glaub die Martin wäre definitiv vorne. Das ist schon ein großer Unterschied. Die Martin ist echt ein absoluter Brocken - da kannst richtig was draufknallen ohne schlechtes Gewissen. 100er Robiniendiele knabbert die zum Frühstück und fragt: "Wann gibt's mehr?"
Die Maschinen sind (fair) nicht vergleichbar.
Für mich zählt viel mehr, was ist die bessere Maschine für mich und meine Arbeit?!
Und da hat aktuell die Felder die Nase vorne. Vor allem weil die Tischfräse einfach mit an Bord ist und das Konzept der Tischfräse für Einzelkämpfer absolut ideal ist.
Ich könnt nen Haustürflügel komplett allein fräsen... Heb den mit dem Kran drauf und los geht's... Das ist schon gut.
Stand heute... Die Felder bleibt, die Martin geht! Da müsste mir jetzt echt was schlimmes auffallen, dass meine Entscheidung sich ändert.
Aber fix ist es noch nicht.
Dieser Rastfix Dingsbumsanschlag oder wie auch immer der heißt ist auf alle Fälle super genial an der Felder wenn er wirklich funktioniert...und das schaut erstmal so aus als ob das richtig gut funktioniert.

Gruß Daniel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich kenne mich zu wenig mit Technik aus. Hab in meinem Leben vllt an 10 FKS gearbeitet, man arrangiert sich mit jeder. Mein Liebling war ne Altendorf Dingsbums. Wenn ich die Wahl hätte würde ich in deinem Fall auch die Felder nehmen, schon allein wegen der Fräse
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Über die Dinger habe ich mir tatsächlich überhaupt gar keine Gedanken gemacht. Hab es gestern, als ich die einbauen wollte zur Kenntnis genommen.
@fahe danke mal wieder für die Recherche! Ich denke, ich werde die über meinen Felder Händler kaufen (zuerst Versuch ich die aber aufzubekommen).
Vielleicht gibt's da noch paar Prozente. Ich würde in dem Zuge auch gerne noch in der Höheneinstellung von Fräse und Sägeblatt solche Messuhren installieren. Ist halt echt praktisch wenn man schnell 1/10 nachstellen will / muss und nicht unbedingt die Maschine ausschalten muss. Und dann schwebt mir ja noch die Oberschutzhaube vor... Mit diesem Spaltkeildingens werde ich niemals warm werden. Also bisschen was will / muss ich wohl noch investieren. Aber ich glaub das kann ich auch leicht machen, der Gegenwert passt ja.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich in deinem Fall auch die Felder nehmen, schon allein wegen der Fräse
Ich war ja eigentlich nur auf der Suche nach einer Tischfräse weil meine einen ordentlichen Lagerschaden hat und gefühlt 100 Jahre alt ist - ging aber nichts vernünftiges zu einem guten Preis her... :emoji_slight_smile: dann hat (ich glaube es war @predatorklein ) bei mir ganz in der Nähe und günstig eine KF700s vom Felder Händler gepostet. Dann war ich halt angefixt und konnte mich immer mehr mit dem Maschinenkonzept anfreunden, nur die günstige in der Nähe war halt schon weg...
Naja dann kam der Link mit der Tauchsäge - ich hab ganze 10min überlegt und dem Verkäufer geschrieben, dass ich die haben will. 15min später hat er mich angerufen und wir haben den Deal fix gemacht.

Gruß Daniel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ja das stell ich mir auch praktisch vor.
Wie ist das an der Martín? Die muss doch auch Anzeigen haben!?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Digitalanzeige an der Martin sind leider alle ohne Funktion. Es gibt aber auch nur eine für Schwenken und Parallelanschlag - Höhe war Option und die hat sich der Vorbesitzer gespart... (Schwenken funktioniert zwar, lässt sich aber nicht mehr reseten)
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hab ich bei der Martin auch. Geht wirklich gut. Werde ich auch definitiv an der Felder weiterverwenden. Aber die Anzeigen sind schon auch toll. Maschine läuft und man muss ganz leicht nachstellen da sind so Anzeigen schon geschickt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hab ich bei der Martin auch. Geht wirklich gut. Werde ich auch definitiv an der Felder weiterverwenden. Aber die Anzeigen sind schon auch toll. Maschine läuft und man muss ganz leicht nachstellen da sind so Anzeigen schon geschickt.
Wenn man die Digitalanzeigen von Felder hat, benötigt man die Levelbox nicht. Ich nutze die auch, erstaunlich genau für den Preis
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Paulisch weißt du ob die "digitalen" Anzeigen auch für die Schwenkung funktionieren? Im Shop steht nur für Höhe an Fräse und Säge dabei....
Besser gefallen wurden mir die eigentlich schon und kosten ja das gleiche...

@Lorenzo bis ich die Fräse das erste Mal schwenke ist das wahrscheinlich alles wieder eingerostet... :emoji_grin: :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
@Paulisch weißt du ob die "digitalen" Anzeigen auch für die Schwenkung funktionieren? Im Shop steht nur für Höhe an Fräse und Säge dabei....
Besser gefallen wurden mir die eigentlich schon und kosten ja das gleiche...

@Lorenzo bis ich die Fräse das erste Mal schwenke ist das wahrscheinlich alles wieder eingerostet... :emoji_grin: :emoji_grin:

Gruß Daniel
Wenn ich die Fräse brauche erstaunlich oft mit Schwenkung.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
@Paulisch weißt du ob die "digitalen" Anzeigen auch für die Schwenkung funktionieren? Im Shop steht nur für Höhe an Fräse und Säge dabei....
Besser gefallen wurden mir die eigentlich schon und kosten ja das gleiche...

@Lorenzo bis ich die Fräse das erste Mal schwenke ist das wahrscheinlich alles wieder eingerostet... :emoji_grin: :emoji_grin:

Gruß Daniel
Ja Klaro, gibt ja extra Uhren für Neigung und für Höhenverstellung. An der Fräse wenn du den Kopf neigst ist die Höhenuhr natürlich fürn Arsch, die kannst du dann nur ohne Schwenkung für voll nehmen. Die Uhren musst du einmal einrichten und dann sind die super wiederholgenau. Wenn du die Digitaluhren über deine Niederlassung kaufst kann nichts schief gehen, die wissen ja hoffentlich was sie verkaufen
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Im Feldershop gibt's für Höhe die "digitalen" und für Schwenken die "analogen".
Daher war ich ein wenig irritiert.
Analog:
https://www.felder-group.com/de-de/...c124001/anzeigeuhr-mit-analoganzeige-sp124016
Digital:
https://www.felder-group.com/de-de/...124001/anzeigeuhr-mit-digitalanzeige-sp124012

Gruß Daniel

:emoji_grin: Das ist son Felderding, die für Höhenverstellung ist ja auch rein mechanisch/analog. Keine Ahnung warum die Dinger Digitaluhren heißen. Als ich die Uhr damals für meinen Felder Dickenhobel gekauft hab, hab ich auch verzweifelt ne Digitaluhr gesucht, der Feldervertreter meinte dann, dass es schon die richtige Uhr sei, ich nur einen Denkfehler habe.
Die Analoguhr zeigt dir keine Ziffern an, Sie hat kein Zählwerk, deshalb Analog, die für die Höhenverstellung hat ein Zählwerk, deshalb Digitaluhr
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Du kannst die für die Höhe auch für beides nehmen. Es geht ja nur um die Spindelsteigung. Wenn die Uhr dann 45 anzeigt dann passt das
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja klar ist die Analog..
Daher das "digital" immer in Anführungszeichen. Wollt nur wissen ob die auch fürs Schwenken gehen. Steht ja auch etwas von Grad drauf... Also 1 Umdrehung = 2 Grad.


Du kannst die für die Höhe auch für beides nehmen. Es geht ja nur um die Spindelsteigung. Wenn die Uhr dann 45 anzeigt dann passt das
Danke! Du hast mein Anliegen verstanden!
:emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Heute habe ich noch schnell die Welle und Einlegeringe der Tischfräse geputzt. Und die Welle eingebaut. Riemen drauf - läuft!
Hab mich erstmal dagegen entschieden die Lager der Welle auch zu tauschen. Das ist auch später schnell Mal gemacht falls da was sein sollte. Dem Schnellwechselsystem sei Dank :emoji_grin: ist die Welle innerhalb von 2min ausgebaut.
16467583653241629832131.jpg
So langsam lichten sich die Puzzleteile. :emoji_slight_smile:
Die Tage Knopf ich mir noch den Fräsanschlag vor und dann... Irgendwann den Vorschub.

Gruß Daniel
 
Oben Unten