Felder Kombi nach Tauchgang

Mitglied 24010 keks

Gäste
...das sieht nach Moellers M22 aus. Das Zeug ist doch extrem modular, die Tasteraufsätze kannst Du einfach Deiner Frau in die Spülmaschine einschmuggeln...:emoji_wink:
Guter Hinweis auf Möllers... Danke! Hab gestern Mal kurz geschaut... Das Angebot ist Recht unübersichtlich.
Das mit der Spülmaschine wird leider nicht hinhauen. Der Schlamm steckt unter dem roten Nüppel - der ist aber über O-Ringe abgedichtet und ich bekomm den zum verrecken nicht auseinander. Ganz bescheuert - aber vielleicht steht wie so oft das Problem davor...

Der Schalter selber ist ein Klinger Born.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@fahe : Du Fuchs... DANKE! Dieses Internet ist schon echt super - man muss aber wissen nach was man sucht. :emoji_slight_smile:
Genau die sind es. Hab zwei Stk. bestellt - dann kommen die einfach neu.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Notausschalter sind jetzt neu. Ich hab den schlimmeren alten aufgebrochen um zu schauen... Ich denke die gut 25€ incl. Versand für die zwei neuen Schalter waren ganz gut investiert.
Wenn man wüsste wie, hätte man die vielleicht auch zerstörungsfrei auseinander bekommen. Aber mei.
16464857090531220921170.jpg
@fahe irgendwann musst du mir Mal verraten warum du gleich wusstest was ich brauche. Ich mein es gibt ja nicht bloß 3-4 Typen. :emoji_grin:

Ich hoffe, dass ich die gute heute weitestgehend zusammenbekomme.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Edit: Hatte aus Versehen den Post woanders erstellt... Da rausgelöscht - jetzt sind die Fotos weg... Ich mach noch eins vom Ergebnis... auseinander zieh Ich es nur für Fotos nicht mehr :emoji_grin:

Sauber ansetzen...
Und Stück für Stück aufschieben. Das ist Mal wieder so eine Arbeit wo es nicht schadet zu zweit zu sein.
Und dann geschafft. Ging auch allein ganz gut als die ersten zwei Halter gepackt hatten.
Jetzt werden die Schrauben wieder fest gezogen - die Einstellung ist von Haus aus fix und damit habe ich dann die Referenz um den Tisch zu justieren.

16464871465761570801020.jpg 16464871647401349373279.jpg 16464871769971367098477.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Als der Schlitten dann festgeschraubt war kam der von @Lorenzo lang ersehnte RUMS RUMS RUMS RUMS so viele hat's glaub ich gebraucht bis die Käfige wieder an Ort und Stelle waren :emoji_grin:
Schlitten läuft butterweich! Echt schick... Einmal anstupsen und von vorne bis ganz hinten rauscht der durch.
16464880047851052661206.jpg 16464880303291960707200.jpg
Jetzt geht's ans Tisch justieren.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Fertig justiert. So schaut des Setup aus...
1646490782550709505512.jpg
Leider find ich grad meine Fühlerlehre nicht. Naja Blatt Papier tut's auch.
Einfach geht's schon leicht durch und doppelt ist knapp... Ich sollte somit bei ca. 0.1 - 0.2 unter dem Schiebeschlitten sein. Das wird schon passen.
Im Zweifelsfall ist das ja auch noch mal ganz schnell nachjustiert.
Die Parallelität zum Schlitten sichern die Glasklötze.

Hier der Lichtspalt.
1646490993671193671291.jpg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jetzt werd ich noch die Teile vom Parallelanschlag putzen und dran bauen...
1646491889028752342136.jpg

Die gute hat jetzt ihren vorläufigen Teststandort erreicht. Da werde ich erstmal paar Tage testen bevor ich die Martin hinausbefördere... Ist nicht der absolut Ideale Standort aber soll ja auch erst nur zum testen sein. Die bleibt auch erstmal auf Palette stehen.
16464920498722083246904.jpg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Feineinstellung vom Parallelanschlag schaut traurig aus... Ich glaub da muss ich wohl noch ran.
1646493249741548870908.jpg
War aber Mal wieder gar nicht so schlimm... Nur oberflächlich und schaut auch wieder ganz OK aus.
1646494211622418756513.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
Ich mein es gibt ja nicht bloß 3-4 Typen.
...ach, sooo viele Serien gibt's da auch nicht. Nur durch die Modularität werden es so extrem viele Möglichkeiten.

Und Stück für Stück aufschieben. Das ist Mal wieder so eine Arbeit wo es nicht schadet zu zweit zu sein.
Hey, als ich so jung wie Du war, habe ich mal einen 4,50m langen Leimholzbalken in 160*240 oder so allein vom Holzhandel geholt, allein und irgendwie in den ersten Stock gebracht, allein und irgendwie mit zwei Böcken, einem Wagenheber, vielen Zulagen und noch mehr Zeit auf die Auflager befördert...:emoji_wink:
Nein, liebe Kinder, nicht nachmachen, der Onkel hatte danach etwas Aua-Rücken...:emoji_wink:

Naja Blatt Papier tut's auch.
...genau, 80g/m²-Kopiererpapier sind ziemlich genau 0,1mm.

War aber Mal wieder gar nicht so schlimm... Nur oberflächlich und schaut auch wieder ganz OK aus.
Da kannst Du ja langsam daran denken, eine passende Versandpalette fertig zu machen.
Adressaten haben sich ja schon einige gemeldet....:emoji_wink: Also, falls die alle abspringen...

Nee, ich freue mich mit Dir.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
...ach, sooo viele Serien gibt's da auch nicht. Nur durch die Modularität werden es so extrem viele Möglichkeiten.


Hey, als ich so jung wie Du war, habe ich mal einen 4,50m langen Leimholzbalken in 160*240 oder so allein vom Holzhandel geholt, allein und irgendwie in den ersten Stock gebracht, allein und irgendwie mit zwei Böcken, einem Wagenheber, vielen Zulagen und noch mehr Zeit auf die Auflager befördert...:emoji_wink:
Nein, liebe Kinder, nicht nachmachen, der Onkel hatte danach etwas Aua-Rücken...:emoji_wink:


...genau, 80g/m²-Kopiererpapier sind ziemlich genau 0,1mm.


Da kannst Du ja langsam daran denken, eine passende Versandpalette fertig zu machen.
Adressaten haben sich ja schon einige gemeldet....:emoji_wink: Also, falls die alle abspringen...

Nee, ich freue mich mit Dir.

Keine Sorge, ich springe nicht ab. Ich muss doch mal sehen wie seine Papiermethode funktioniert hat, er kann dann solang meinen Baumarkthobel durchjustieren. Ich bring auch n Stapel Kopierpapier mit und ne Kiste Lübzer oder Rostocker
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
...also zu Ostzeiten konnte man das nicht einmal für äußerliche Anwendung gegen Fußpilz nehmen. Aber... ich weiß... die Stralsunder zeigen ja, dass man mittlerweile auch im Norden das Brauen beherrscht...:emoji_wink:

Ich hab von meinem Bruder gehört (damals Praktikant bei Netto), das die Alkoholiker das Darguner im Laden umsortieren und sich das älteste Bier raussuchen. Also Darguner versuche ich nicht, da rollt sich sogar das Grillfleisch zusammen wenn man das da reinlegt. Aber bei Rostocker stimmt das, nur im Angebot darf man das nicht kaufen, weil die Kästen da alle relativ frisch sind. Lübzer geht aber immer
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So langsam schaut es wieder nach Formatkreissäge aus.
Ich tüddel da jetzt provisorisch ein wenig Absaugung dran und dann wird Mal was zerspant. Paar justiert arbeiten sind sicher noch zu machen... Aber ich hab jetzt lang genug geputzt. Ich will Späne sehen. :emoji_grin:
16465002573981664704725.jpg
Nehmts mir nicht krumm, dass ich dieses Spänehaubendingsbums nicht dranbaue... :emoji_grin: das bringe ich nicht übers Herz.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
So langsam schaut es wieder nach Formatkreissäge aus.
Ich tüddel da jetzt provisorisch ein wenig Absaugung dran und dann wird Mal was zerspant. Paar justiert arbeiten sind sicher noch zu machen... Aber ich hab jetzt lang genug geputzt. Ich will Späne sehen. :emoji_grin:
Anhang anzeigen 117405
Nehmts mir nicht krumm, dass ich dieses Spänehaubendingsbums nicht dranbaue... :emoji_grin: das bringe ich nicht übers Herz.
Ist das ein Riesen Geschoss, Wahnsinn.
Hab die Säge grade in den Frühlingsangeboten bei Felder gesehen. Recordschnäppchen. Meine Fresse ich ärgere mich das ich ein Feigling bin
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey, als ich so jung wie Du war, habe ich mal einen 4,50m langen Leimholzbalken in 160*240 oder so allein vom Holzhandel geholt,
Darum ging's da gar nicht... :emoji_grin: das war mit Köpfchen gearbeitet. Kraft hat das gar keine gekostet. Es wäre cool gewesen wenn vorne einer eingefädelt hätte beim draufschieben.
Ist das ein Riesen Geschoss, Wahnsinn.
Ich freu mich schon, dass die wesentlich kompakter ist als die Martin. Die baut allein am Queranschlag 20cm weniger auf. Das wird bei mir in der Schlauchwerkstatt extrem helfen.
Tja da könnte bald ein Lübzer stehen …
Ne lieber Paul... Ich glaub wir kommen nicht ins Geschäft... :emoji_grin: also wenn das sich so weiter entwickelt... Ich glaub dann wird eine Martin frei!

Gruß Daniel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Darum ging's da gar nicht... :emoji_grin: das war mit Köpfchen gearbeitet. Kraft hat das gar keine gekostet. Es wäre cool gewesen wenn vorne einer eingefädelt hätte beim draufschieben.

Ich freu mich schon, dass die wesentlich kompakter ist als die Martin. Die baut allein am Queranschlag 20cm weniger auf. Das wird bei mir in der Schlauchwerkstatt extrem helfen.

Ne lieber Paul... Ich glaub wir kommen nicht ins Geschäft... :emoji_grin: also wenn das sich so weiter entwickelt... Ich glaub dann wird eine Martin frei!

Gruß Daniel

So eine große Werkstatt hätte ich gerne.
Mir ist grade ne 1600m2 Halle für ganz wenig Geld durch die Lappen gegangen. Ärgert mich wie verrückt, da wäre genug Platz für alle Martins dieser Welt + Tischlerei + Zimmerei von meinem Bruder. In meiner derzeitigen Buchte habe ich leider kein Martinplatz :emoji_rolling_eyes:. Ich hab nichtmal genug Platz die Möbel die ich fertige hier zu montieren. Nervt wie sau.
Ich hab grade eine Felder KFS37 in Aussicht, muss nur meine derzeitige Säge loswerden

Klar ist deine Felder gut, ob die besser ist als deine Martin weiß ich nicht. Jedenfalls ist die wesentlich moderner, kann mir nicht vorstellen dass das nichts ausmacht
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Den teuersten Schaden hab ich jetzt ganz zum Schluß festgestellt.
Bei den Uhren der Handräder für die Neigung drehen sich die Zeiger nicht mehr.
16465016604961181647740.jpg
Ich bekomm die aktuell nicht auf.
Mal in Ruhe schauen...
Ich hab grade eine Felder KFS37 in Aussicht, muss nur meine derzeitige Säge loswerden
Ich drück dir die Daumen!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mei... die Jugend ist bei mir jetzt auch schon paar Tage vorbei... :emoji_grin:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Den teuersten Schaden hab ich jetzt ganz zum Schluß festgestellt.
Bei den Uhren der Handräder für die Neigung drehen sich die Zeiger nicht mehr.
Anhang anzeigen 117407
Ich bekomm die aktuell nicht auf.
Mal in Ruhe schauen...

Ich drück dir die Daumen!

Die Digitaluhren von Felder kosten 50€ oder so. Ich hab so eine an meinen Baumarkthobel gebaut
 
Oben Unten