Felder Kantenanleimmaschine

predatorklein

ww-robinie
12 Jahre später soll die G460 noch 10000€ Kosten wow -
Moin

Wenn die KAM fügen kann , macht das gebraucht alleine einige Tausend € aus .
Und wenn die KAM klein ist , sind die gesucht , kosten auch mehr .

Ansonsten sind die Maschinenpreise in den letzten Jahren eben enorm gestiegen .

Wer mit einer 15 - 20 Jahre alten Maschine keine Probs hat , kriegt für 6000 - 10.000 € schon feine Teile .
Z.B. die OTT Atlantic oder Pacific .

Die sollte aber tunlichst vorab vom Monteur gecheckt werden .
Unsere Atlantic hat 19 mm Kanten super angeleimt .

Bei Arbeitsplatten wurde dann festgestellt , dass eine Heizpatrone defekt war .
Machte bei 19 mm Span keine Probs , bei Arbeitsplatten fehlte dann Kleber .
Waren um die 2000 € fällig :emoji_frowning2:

2026 wird sich am Markt noch einiges bewegen , noch nie erlebt , dass so viele Schreiner zumachen .

Kucke im moment nach einer schrägstellbaren Fräse für unseren Zimmerer .

SCM 150 , Schneider oder Panhans .
Bisher musste man da 4000 - 6000 € einrechnen , jetzt öfters mal ab 2500 € .

Und wer kleinanzeigen.de beobachtet sieht , dass selbst gute Angebote teilweise ewig drinstehen :emoji_astonished:

Gruß

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab auch einige Jahre mit einer Brandt gearbeitet Baujahr passt auch. War die zweit unkomplizierteste Maschine an der ich je gearbeitet habe.
Die wurde nur geschlagen von einer Ott Top Edge. Das ist aber auch gleich ne ganz andere "Hausnummer". Unkomplizierte Bedienung, Kann mich nicht an Ausfälle erinnern. Wartungsprogramm das dich erinnert und anleitet. Hat damals glaube so zwischen 80000 und 100000 gekostet.

Kunstbohrer

ww-robinie
Die Hebrock F Serie ist wirk super. Die haben zwei Kollegen hier jeweils und die Ergebnisse und Zuverlässigkeit ist top.
Natürlich sind die nix für den Schichtbetrieb.

SiHe

ww-pappel
Die Hebrock hab ich auch schon gesehen, ist nur leider 8 Stunden von mir entfernt. Habe bei dem selben Händler der die Brandt und Felder verkauft auch eine Ott Atlantic mit Fügeagregat gefunden. Die werde ich mir demnächst mal anschauen.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Um auf die erste Frage zurückzukommen:

Ich halte die G 460 für eine tolle Maschine für ABS Kanten bis 2mm. Preis/Leistung ist unschlagbar.

Mir war es den Aufpreis von damals brutto € 7.200 für das Eckenrunden nicht wert, sonst wäre es die G 480 geworden...

Warum die G 460 aus dem Programm genommen wurde? Ich vermute, sie hat den höherpreisigen Maschinen des eigenen Hauses Konkurrenz gemacht.

Kunstbohrer

ww-robinie
Hm, und wie sieht es mit dem Service bei Casadai aus?
für die Arthea hab ich wenn es sein muss kürzester Zeit einen Servicetechniker mit Ersatzteilen im Kofferraum im Haus.

R&R GmbH

ww-ulme
Hersteller von Kantenanleimmaschinen gibt es wie Sand am Meer. Die Nachfrage nach Maschinen ca. 20-30t Euro ist sehr groß. Der Markt daher sehr umkämpft. Es soll sogar Hersteller geben die kaufen die Maschinen zu und rüsten Ihre Kleberauftrageinheit nach. Meine persönliche Meinung , jeder kocht mit Wasser, unter einer bestimmten Preisklasse halte ich es für schlicht nicht möglich etwas vernünftiges zu bauen. Der Gebrauchtmarkt spiegelt das am besten wieder. Beim Kauf nach Referenzen fragen die Maschine anschauen. zur Vorführung Material selber mitbringen dann sieht man sehr schnell ob das was taugt.

Kunstbohrer

ww-robinie
Die Frage ist ja eher wie wenig Geld kann man für eine Maschine ausgeben, die Eckenkopieren, Ziehklingen, Sprüheinrichtungen und PU hat ohne das man sich schwarz ärgern muss …

R&R GmbH

ww-ulme
Ich möchte hier keine Werbung machen, das liegt immer im Auge des Betrachters. Referenzen anschauen läuft die Maschine bei einem Kollegen! Erzählen kann man bekanntlich viel. Wir hatten schon Kunden die mussten nach kurzer Zeit feststellen das Sie mit der gekauften Maschine einen Fehler gemacht haben. Meine persönliche Einstellung: ca. 50t da ist man auf der sicheren Seite. Wenn man das nicht ausgeben kann dann lieber eine gute gebrauchte Maschine. Wichtig bei preiswerten Maschinen, einfach mal fragen wo die hergestellt wurde. Das erklärt dann oft den Preis. Es steht oft Mercedes drauf ist aber nicht drin

Kunstbohrer

ww-robinie
Na das eine Holzher Artea eine Italienerin mit Holzher Leimsystem ist, ist ja wirklich kein Geheimnis. die läuft ja für Holzher schon falsch rum.

flo20xe

ww-robinie
Kann dir aus eigener Erfahrung eine Hebrock F5 empfehlen, haben unsere seit November 23, hat jetzt gut 15.000m angefahren und läuft immer noch absolut top. Hatte noch mit keiner KAM so wenig Probleme.
Allerdings, soweit ich weiß, Liste mittlerweile auch bei knapp 60k.....

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab ein paar Jahre an bzw mit einer gearbeitet. Beim wechsel von 1 auf 2 mm waren immer mehrere Testläufe und ein individuelles Einstellen von Nöten. Ich hab mir häufig mit manueller Nachhilfe geholfen. Nach dem ich die Firma verlassen habe wurde binnen 12 Monaten zuerst auf eine Felder gewechselt und dann auf eine brandt/homag.

brubu

ww-robinie
Der Vorteil ist die Kantenstärke bis 6mm, teilweise 8mm, damit lassen sich Massivholzkanten an überfurnierten Teilen anleimen.
Das stört mich an Maschinen die nur bis 3mm anleimen können.

Nachtrag: Die Maschine willst du eventuell kaufen oder hast die nur angeschaut um dir ein Bild der Maschine zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Im Prinzip ist die gekauft. Sieht innen aus wie eine Auriga nur mit Sikozähler statt Verstellmotore. Leimt 60mm, zweimotoriges Kappen. Sauber gepflegt.

brubu

ww-robinie
Darf man fragen welche aus dem Netz es ist? Die Maschine ist mir bekannt auch wenn ich noch nie eine aus der Nähe gesehen habe.
Berichte bitte wie die Maschine arbeitet.

Kunstbohrer

ww-robinie
Es ist die aus Ebaykleinanzeigen die reserviert ist. Ich hole die in ca. drei Wochen.

Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit der Auriga habe denke ich das ich da erst mal gut aufgehoben bin. Leider ist die 1057 ohne schwabbeln, aber die Streamer ist eh schon ziemlich Grenzwertig in der Länge bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten