Liest hier noch jemand mit? Falls ja, hier noch ein kleiner aber sehr effektiver "Hack" für die FB510.
Felder hat ja mit dem verschiebbaren Winkelblech unterhalb des Tisches versucht, den Raum dort ein wenig abzuschließen, um die Absaugung zu verbessern. Gute Idee, aber leider ist das Volumen damit dennoch nicht so abgeschlossen, um ein ausreichendes Vakuum bzw. Luftstrom zu erzeugen und so die Späne effektiv dem Absaugstutzen zuzuführen. Eine geradezu lächerlich einfache Maßnahme verbessert die Situation unterhalb des Tisches wirklich dramatisch: Ein kleines Brettchen geeigneter Größe, was man einfach unter den Tisch stellt, mit dem man das Volumen hinter dem Saugstutzen noch ein wenig abschließt. Schaut:
Ich habe einfach das erstbeste, passende aus der Restekiste geschnappt. Könnte man natürlich noch verbessern und z.B. eine ordentliche Standfläche schaffen indem man 2 Brettchen zu einem Winkel verschraubt.
Damit ist die Absaugung wirklich spürbar verbessert und es landet nur noch ein Bruchteil der Späne im unteren Kasten mit dem Antriebsrad. Das schont den Belag und die beweglichen Teile. Ich habe daher auch völlig auf den Anschluss der Absaugung am unteren Stutzen verzichtet - hätte in meiner Werkstatt ein grausiges Schlauch-Chaos bedeutet. Den Stutzen habe ich dann noch verschlossen, was den dortigen Unterdruck nochmals ein klein wenig erhöhen dürfte. Jedenfalls habe ich auch nach längerem Sägen. Immer nur ganz kleine Häufchen Späne in den Ecken des unteren Kastens liegen. Kann ich nur empfehlen!
