Fein absu 12c

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Na die Mafell fallen doch wohl bei Metabo vom Band... soweit ich weiß....

Hab hier auch einen Festool CXS... erste Generation noch... der läuft und läuft... Zumal er echt schön handlich ist und wenn das Centrofix ab is, is er auch super kurz und man kommt fast überall gut hin.

Für die schwereren Arbeiten hab ich mir einen Fein 18v 4Gang geholt... günstig geschossen.
Ist grad aber bei Fein zum Service, weil der 3. und 4. Gang nicht mehr rein gehen....
Ärgerlich, zumal er erst vor zwei Wochen dort war zum Überprüfen, da ich das Gefühl hab, dass die Akkus zu schnell leer sind. In dem Zuge wurde auch ein Teil getauscht, wo man eine verbesserte Variante in der Zwischenzeit entwickelt hat (Drehmomenteinstellung).

Die ganze Abwicklung ist schon vorbildlich gewesen... wurde von DHL abgeholt, überprüft und repariert und kam wieder zurück.... War nichtmal ne Woche unterwegs. Und Alles, ohne irgendwelche Kosten.

Der Service bei Fein passt also....

Von den Geräten her..... bin ich mit Festool und Fein zufrieden.... Fein bietet halt auch auf die Akkus drei Jahre Garantie, was ich sonst von keinem anderen Hersteller so kenne.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
MAFELL UND METABO sind schon baugleich.
Kann wirklich keine Unterschiede, ausser der
Farbe, zwischen dem Gerät meines Sohnes
und meinen tannengrünen Maschinen sehen.

Sind auf jeden Fall beide in der Lage die Hand-
gelenke deutlich in Mitleidenschaft zu ziehen:emoji_grin:

Das Bastelgedöns mal ganz aussen vor, aber so
schlecht ist heute selbst der Aldi/Lidleschrauber
auch nicht mehr wie wir das 20-30 Jahre zurück
noch bei FEIN als Lieferzustand akzeptiert haben.

Auch bei Festo wurden wir früher nur glücklich
weil die Akkus anstandslos ausgetauscht wurden.
Hatte Fälle in denen wir die Energiespeicher nur
direkt in die Tonne entsorgt haben. Die wurden
einfach so heiss das du keine Lust hattest deine
kostbaren Griffel in Gefahr zu bringen.

Heute ist das alles zum Glück Geschichte und es
gibt wirklich genügend Auswahl in jeder Farbe die
es speziell im DiY Bereich wirklich zu Genüge tun.

Gruss Harald
 

ddj

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
14
Ort
Ellwangen
Vor 16 Jahren war mein erster Akkuschrauber "Made in Switzerland". Zumindest der Motor und die Akkus kamen definitiv nicht aus der Schweiz. So ist das schon seit es Akkuschrauber gibt. Die Motoren kommen von Mabuchi oder Johnson electric, gefertigt in China. Die Akkus kommen aus Asien. Die Marquardt-Elektronikschalter werden in aller Welt gefertigt, ich vermute in China. Getriebe - keine Ahnung, und woher die Gehäusehalbschalen herkommen ist dann auch fast egal. Meines Wissens nach kommt es darauf an, in welchem Land die größte Wertschöpfung erzielt wird, also wahrscheinlich wo das Gerät zusammengebaut wird. Ist zwar schön, wenn das in Deutschland passiert, aber dann fährt ein Kahn lauter Einzelteile über die Ozeane.
Prinzipien und Ideale sind zwar schön und gut, aber dann hättet ihr in den letzten 20 Jahren lieber Made in Germany Fein ASse 636 Elektroschrauber kaufen müssen... :rolleyes:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Festool baut seine
EC Motoren(also alle Akkuschrauber Motoren außer bei CXS und TXS) selbst und Fein glaube ich auch.

Gruß Heiko
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
ui, das mit kress ist natürlich nicht gut, die sind ja erst vor ca 2 monaten in die insolvenz gerutscht puhh. das ist mir dann glaub ich eh zu heiss..
ich lass das thema erstmal ruhen, ich muß nicht direkt einen schrauber haben, nur auf lange sicht halt. aber evtl lohnt ja auch ein blick auf die bürstenlosen motoren, wobei ich nicht weiß, wie sinnvoll das wirklich ist, auf einen bürstenlosen zu wechseln, aber das ist wieder ein anderes thema :emoji_wink:
lg thomas
 

ddj

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
14
Ort
Ellwangen
Na klar, danke für die Klarstellung, mein obiger Beitrag galt wie gesagt nur für die kleinen Schrauber mit Gleichstrommotoren.

@ thomashausms:
Du willst Made in Germany und hast deswegen diesen Thread erstellt. Jetzt hast du erfahren, dass einer der wenigen Hersteller, die Made in Germany machen, insolvent ist und nun bekommst du kalte Füße? Würden alle so denken, gäbe es diesen Hersteller bald nicht mehr. Weniger Made in Germany am Markt - genau das Gegenteil von dem was du vorgibst zu wollen. Unglaublich! Wenn alle so dächten, blieben natürlich nur die ganz Großen bestehen. Ich bitte um Entschuldigung, falls du dich damit angegangen fühlst, aber das war einfach zu hart. Das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um von diesem Hersteller etwas zu kaufen - trau dich.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Zumal die Sachen richtig haltbar sind. Bedaure schon viele Monate, das die Flachdübelfräse nicht mehr so gebaut und angeboten wird. Das war wirklich top Qualität zum super Preis.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin

Hallo,
zu Kress - ich bin natürlich kein BWLer und kann die wirtschaftlichen Probleme dieser Firma nicht beurteilen. Als Forumsleser und Handwerker habe ich aber den Eindruck, dass Kress ordentliche und nicht überteuerte Produkte baut. Das erkennt man auch daran, dass teilweise für andere Firmen gefertigt wird. Die Ursachen der wirtschaftlichen Krise vermute ich eher im Marketing oder der eventuell nicht ausreichenden Innovationsfähigkeit? Was denen vielleicht fehlt wäre ein Elektrowerkzeug, dass ein Alleinstellungsmerkmal hat, wie z.B. der Duo-Dübler, die Domino, der Multimaster etc.pp (ja, mir sind die diversen "Plagiate" der genannten bekannt!).

Aber zurück zum Thema: Deswegen jetzt keinen Kress-Akkuschrauber zu kaufen (und diese deutsche Firma damit zu unterstützen - wenn einem das wichtig ist), das halte ich für Unfug!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ob man nun den rechtzeitigen Kauf eines
einfachen Akkuwerkzeugs wirklich von der
drohenden Insolvenz eines Herstellers in die
Abhängigkeit bringen müßte, oder gerade da
stützend eingreifen würde, verstehe ich nicht.

Einen Akkuschrauber braucht man eher aktuell,
da gibt der Werkzeughandel aber auch genügend
gute Angebote vor. Alles ander ist mit Verlaub in
der ausufernden Form nur unnötiges Geschwätz.

Gruss Harald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe einen Kress Akkuschrauber ALS 108 von Kress und eine Bohrmaschine BS500. Beide arbeiten hervorragend. Der Akkuschrauber hat einen Winkelkopf und ein abnehmbares Bohrfutter. Nicht ganz so schlank wie der CXS, dafür aber billiger.

Man kann sogar ein Bit in die Spindel stecken und dann dennoch das Bohrfutter montieren. So kann man beispielsweise schnell zwischen schrauben und bohren wechseln.

Die Bohrmaschine 600BS QuiXS verwendet die gleiche Aufnahme für die Wechselfutter. Ich hatte die mal zum Testen und fand sie wirklich klasse. Sehr handlich und dennoch kräftig. Das Kress- Steckersystem finde ich wesentlich besser als das Festool PlugIt.

Was denen vielleicht fehlt wäre ein Elektrowerkzeug, dass ein Alleinstellungsmerkmal hat, wie z.B. der Duo-Dübler, die Domino, der Multimaster etc.pp (ja, mir sind die diversen "Plagiate" der genannten bekannt!).

Soweit ich weiß ist Kress der einzige Hersteller, der sowas hier hat:

Kress Elektrowerkzeuge: 360 APS 5.2 : Elektrowerkzeuge

Gruß

Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Deswegen jetzt keinen Kress-Akkuschrauber zu kaufen (und diese deutsche Firma damit zu unterstützen - wenn einem das wichtig ist), das halte ich für Unfug!

In der Tat spricht sehr wenig dagegen, jetzt Kress bei einem Händler zu kaufen. In der Regel wird auch im schlimmsten Fall die Ersatzteilversorgung gewährleistet (Siehe Ulmia, Holzher oder auch Saab). Und die Gewährleistung ist Sache des Händlers.

Mit den Kabelschraubern haben die eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal.
Wenn nur die Liga noch stärker wäre.

Ich komme tatsächlich ins Schwanken, mir jetzt so einen anzuschaffen.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
In der Tat spricht sehr wenig dagegen, jetzt Kress bei einem Händler zu kaufen. In der Reel wird auch im schlimmsten Fall die Ersatzteilversorgung gewährleistet (Siehe Ulmia, Holzher oder auch Saab). Und die Gewährleistung ist Sache des Händlers.

Mit den Kabelschraubern haben die eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal.
Wenn nur die Liga noch stärker wäre.

Ich komme tatsächlich ins Schwanken, mir jetzt so einen anzuschaffen.

Da hatte ich erst das Vergnügen mit der Gewährleistung. Beim Hamster, Biber Baumarkt oder wie man die Ratte schimpft sagte man mir nur 14Tage dann muss
ich mich an den Hersteller wenden. Adresse steht zumindest bei den Bosch Geräten im Serviceheft.

Grüße
Roland
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Beim Hamster, Biber Baumarkt oder wie man die Ratte schimpft sagte man mir nur 14Tage dann muss ich mich an den Hersteller wenden.


Selbst wenn das in den AGBn so geregelt sein sollte, wird das keinen Bestand haben.

Lass Dich nicht auf so einen Quark ein. Der Händler ist in der Regel Dein Vertragspartner.

Liebe Grüße
Pedder
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Selbst wenn das in den AGBn so geregelt sein sollte, wird das keinen Bestand haben.

Lass Dich nicht auf so einen Quark ein. Der Händler ist in der Regel Dein Vertragspartner.

Liebe Grüße
Pedder

Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, ich habe da angerufen die Maschine wurde
geholt und wieder gebracht. Aber es macht ja auch keinen Sinn zu einen Verkäufer
zu gehen der kann die ja nicht reparieren und irgendwann ist die Gewährleistung
auch vorbei.

Grüße
Roland
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
kalte füße ja, weil wenn der schrauber dann kaputt ist.. was passiert dann? das ist mein problem.. ich werd einfach mal zu nem händler evtl fahren.... schau ihn mir an und fertig ich schau es mir mal an ...
lg thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
kalte füße ja, weil wenn der schrauber dann kaputt ist.. was passiert dann?

Das was immer passiert: Dein Verkäufer kann nachbessern und wenn er das nicht kann oder will, kannst Du mindern der sogar vom Vertrag zurücktreten.
Der Hersteller hat damit rechtlich nichts zu tun.

Liebe Grüße
Pedder
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
ok der hersteller hat damit nix zu tun. aber... der händler nimmt ja nicht plötzlich den akkuschrauber auseinander und sucht selbst den fehler.. er wird das gerät ja einschicken an den hersteller, wenn es den hersteller nicht gibt... gibt es kein einschicken und der kunde hat das problem deshalb mein ichdas..
lg thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Oh Hilfe, dann hat doch der Händler das Problem, wo er einen funktionstüchtigen Ersatz herbekommt. Nicht der Käufer.
 
Oben Unten