Fein absu 12c

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Akkuschrauber, mit welchem ich vorrangig Holzmöbel zusammen schrauben möchte. Dann war ich vor ein paar Tagen beim Werkzeughändler und hatte dort einen Fein Absu 12C in der Hand, kennt diesen jemand bzw nutzt ihn selbst? Ich denke zum Möbelbau privat reicht ein 2 Gang Getriebe oder?
Angeblich ist ja Fein einer der wenigen Hersteller, welcher noch Made in germany ist, dachte ich jedenfalls. Dann hat mir der Verkäufer aber gezeigt, dass dort stand made in rpc, was china heißt.Die Anfrage an Fein läuft schon.
Weiß sonst jemand einen guten Hersteller, der wirklich Made in germany ist?
lg thomas
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das ist manchmal schon etwas schwierig. Selbst wenn auf manchen Produkten Made in Germany drauf steht, heißt das noch lange nicht das es auch so ist. Mein 2009 gekaufter Trennschleifer von Dewalt ist zum Beispiel Made in Germany, der 2015 gekaufte Akkuschrauber aber ist auch PRC.
Bei meiner Kappsäge von elu steht Made in Italy drauf und bei Protool Geräten kann man lesen das sie aus Tschechien kommen. Tja und auch wenn es jetzt so scheint das ich die Werbetrommel rühre, die einzigen Geräte die alle Made in Germany sind sind die von Festool.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei den Schraubern kauft Fein teilweise zu. U.a. halt den Absu und auch die Schlagschrauber.
Die 4-Gang Modelle sind aber "echte" Fein Geräte aus D.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ok dann erstmal vielen dank, das problem mit den 4 gang schraubern ist 1. der preis und 2. brauch ich einfach keine 4 gänge, die benötige ich laut dem verkäufer maximal für metallarbeiten, daran habe ich aber 1. kein interesse und 2. keine ahnung von. deshalb wäre natürlich ein 4gang schrauber von fein rausgeschmissenes geld.
nunja und die festool dinger sind viel größer als der fein absu 12c, wenn ich das im laden richtig gesehen habe. gibt es sonst noch was vergleichbares made in germany?
lg thoms
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Brauchst Du das Drehmoment von dem Fein?
Wenn nicht, schau Dir mal den CXS oder TXS an. Der CXS ist ein Sahneteil und kommt aus D, allerdings kein BL.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo,
der fein ist interessant, weil er sehr schön klein ist.
von kress habe ich keine ahnung, leider gbit es auch keinen händler hier in der nähe.
und diesen direkt über das netz zu bestellen, hmm nee..
und nunja die festool schrauber gefallen mir vom design her irgendwie garnicht.
lg thomas
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Wenn es unbedingt Made in Germany seinen soll, bleibt nur noch Kress oder Festool. Da kann dir leider keiner helfen.
Vieleicht hilft es deinem Gewissen etwas, bei Fein, Bosch und (noch) Metabo bleibt wenigstens etwas an Gewinn in Deutschland hängen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Tja so ist das. Der Schrauber soll made in G sein aber kosten darf er nicht so viel.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Zum Möbel zusammenschrauben brauchst keinen High Tech Schrauber, schau dir den blauen Bosch 10,8V Schrauber an, reicht vollkommen, ob MiG keine Ahnung.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

solche Akkuschrauberthemen sind jetzt nicht
wirklich meine Baustelle, ausser einem Metabo-
Schlagschrauber gehöre ich zur Liga der Männer
die ein Kabel an der Maschine bevorzugen:emoji_slight_smile:

Was mich aber eher stutzig macht ist explizit
deine Vorstellung nur eine Maschine mit der
sicheren Herkunftsbezeichnung Deutschland
für deine Tätigkeiten erwerben zu wollen. Wo
ist da dein persönlicher Augenmerk? Führst
du das in deinem Heim wirklich durch alle noch
so kleinen Register wirklich konsequent durch?
Und vor allem warum ist eine Maschine mit der
Herkunft aus der Volksrepublik China wirklich
eine schlechtere Lösung im Konsumerbereich?

Freue mich auf deine rege, sachgerechte und
erhellende Antwort und verbleibe mit einem
freundlichen Gruss, Harald
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
warum made in germany...
ich habe nicht alles in meinem haushalt komplett made in germany..
warum im bereich werkzeug...
ich habe mit werkzeug gearbeitet, was qualitativ schlecht war, was aber auch schnell kaputt ging, baumarkt zangen, schraubendreher etc pp.. made in china und co..
also schlechtes werkzeug kauft man zweimal..
gutes werkzeug ist teurer, soweit bin ich schonmal..
aber wenn gutes werkzeug teurer ist, dann, so meine denkweise jedenfalls, kann ich das mehr an geld auch ausgeben für eine maschine/einen hersteller, bei dem ich einigermaßen gut sagen kann, das geld wandert nicht komplett um die welt, sondern es bleibt noch etwas hier in deutschland.. ob das irrglaube ist oder sonstiges ist mir egal..
aber, wenn mir etwas nicht gefällt, so mein gedankengang, wenn etwas kaputt geht, habe ich sozusagen einen ansprechpartner, ich meine ausser dem händler.
ich könnte es auch als eine art rückbesinnung nennen. ich gehöre zur internet und co generation, höher schneller, weiter, billiger....
ich möchte wieder vor ort im gut sortierten handel einkaufen.. deshalb möchte ich auch firmen unterstützen, welche hier vor ort produzieren, also deutschland.
und wenn ich die wahl habe:
akkuschrauber x aus deutschland: 300 €
akkuschrauber y aus china: 280 €
dann möchte ich lieber die paar € mehr ausgeben, damit ich ein produkt habe, wo weniger zeug um die welt geschippert wurde...
lg thomas
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Deine Meinung in allen Ehren, in vielen Fällen ist es leider nicht nachvollziehabr wo es hergestellt/ montiert wird. Der Irrglaube selbst wenn MiG draufsteht ist noch lang nicht alles MiG drin. Und dem Glauben erliegst du gerade. In der globalisierten Welt wird auch global eingekauft und dann in D zusammen gebaut, doch darauf steht MiG. Große Hersteller fertigen schon lange weltweit mit den hoffentlich gleichen Standards.

Zurück zu deiner These, mit den genannten 20€ Unterschied würde deine Rechnung aufgehen, nur leider ist die Realität wesentlich komplizierter, die Konzerne verkaufen dir den Artikel zum gleichen Geld und verdienen mehr bei dem Spiel.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas
eine einfache und rückbesinnliche Handlungsweise
um zumindest einen Ansatz von "Zuhause gemacht"
in sein Heim zu holen ist hübsch erzählt, aber die
heute übliche Produktionsweise von Konsumgütern
läßt leider solch einen Ganzheitsansatz kaum zu.

Und ich denke schon das dir das auch durchaus im
Kopf bewußt ist, das es kaum noch Produkte geben
kann bei denen die Einzelkomponenten nicht von
der riesigen Werkbank in Asien stammen könnten.

So ist der Ansatz aber schon deutlich komplizierter.
Selbst wenn die 4-Gangmaschinen von Fein doch
noch in Deutschland zusammengesetzt werden, ist
der antriebswichtige Akku bestimmt nicht von hier.
Nur das die Transferstrassen auf denen diese recht
kostengünstigen Bauteile konfektioniert wurden so
schon in Deutschland entwickelt und meistens auch
gebaut worden sind würde ja quasi das Bauteil in ein
wertschöpfendes Maschinenbauteil verwandeln.

Andere Konsequenz wäre der Verzicht auf diese, im
Sinne der Nachhaltigkeit nicht unproblematischen
Bauteile, zu reagieren und einfach wieder mit einem
Kabel hinten an der Maschine weiter zu arbeiten.

Das kostet dich zwar bei Fein selbst in der einfachsten
Bauausführung in etwa den Gegenwert eines guten
4-Gangschraubers, ist aber mit Sicherheit hier im
Lande produziert und du brauchst dir auch später so
keine Gedanken um die ordnungsgerechte Entsorgung
der dafür notwendigen Energieträger mehr machen.

Gruss Harald
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
warum made in germany...
ich habe nicht alles in meinem haushalt komplett made in germany..
warum im bereich werkzeug...
ich habe mit werkzeug gearbeitet, was qualitativ schlecht war, was aber auch schnell kaputt ging, baumarkt zangen, schraubendreher etc pp.. made in china und co..
also schlechtes werkzeug kauft man zweimal..
gutes werkzeug ist teurer, soweit bin ich schonmal..

Zwischen billigem Chinabaumarktkrempel und Fein/Festool Geräten gibt es aber noch eine Zwischenlösung :emoji_wink:
Besuchst Du mal einen Makita/ Hitachi/ oder Dewalt Händler erhälst Du auch eine kompetente Beratung, einen guten Service und deren Arbeitsplätze sicherst Du auch noch, ebenso bleibt auch der Gewinn und die Steuern in Deutschland.
Übrigens sind mir Festool und Fein Akkuschrauber auf Baustellen nur selten begegnet, in erster Linie findet man Hilti, Bosch, Hitachi, Dewalt oder Makita Schrauber, und das sicher nicht weil sie von minderer Qualität sind.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Ne weil sie Billig sind oder bei Hilti deren Komplettpaket genutzt wird :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich mag die Dinger mittlerweile gar nicht mehr , vor 14 tagen erst hat die Tochter sich was gekauft, bis ich den Akku geladen habe weil der wie immer leer war hat die Tochter den halben Schrank mit den beiliegenden Imbus zusammen geschraubt. :eek:
Da kann man das beste und teuerste gerät haben taugt das nichts wenn man das nicht laufend benutzt und den Akku am leben hält, für ab und zu mal einen Schrank zusammen schrauben vergisst man den ganz schnell :emoji_grin: Also erst vorher überlegen für wie viel Möbel im Jahr der Schrauber herhalten muss.

Vielleicht lieber ein allerwelts gerät und vom Rest ein Schränkchen Made bei Germany da hat man was für das gewissen gemacht und der Schrauber hat auch etwas zu tun :cool:


Grüße
Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ne weil sie Billig sind oder bei Hilti deren Komplettpaket genutzt wird :emoji_wink:

Billig liegt im Auge des Betrachters :emoji_slight_smile:
Weil eben viele Handwerker/ Heimwerker nicht in überteuerte Geräte investieren wobei sie doch keine Mehrleistung erbringen !
Außerdem bin Ich der Meinung dass sich ein Festool oder Hilti Schrauber für das gleiche Geld eines Einhell Schraubers herstellen lässt, was kosten 2 Plastikformpresshälften, ein Motor, ein Schalter, ein Getriebe ,ein Bohrfutter und ein paar Kabel, alles nur Centbeträge. Der größte Teil fließt noch immer in den Gewinn der namhaften Hersteller.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Billig liegt im Auge des Betrachters :emoji_slight_smile:
Weil eben viele Handwerker/ Heimwerker nicht in überteuerte Geräte investieren wobei sie doch keine Mehrleistung erbringen !
Außerdem bin Ich der Meinung dass sich ein Festool oder Hilti Schrauber für das gleiche Geld eines Einhell Schraubers herstellen lässt, was kosten 2 Plastikformpresshälften, ein Motor, ein Schalter, ein Getriebe ,ein Bohrfutter und ein paar Kabel, alles nur Centbeträge. Der größte Teil fließt noch immer in den Gewinn der namhaften Hersteller.

So einfach ist es doch nicht, um ein Beispiel zu bringen. Ich habe 2 Multimaster
einen von Fein (schon älter) und einen Bosch von der Leistung her nehmen sich
beide nichts nur hat die fein ein Druckguss Gehäuse die Bosch Plastik, da schmilzt
das Lager das Plastik weg wenn es mal länger dauert, umsonst verweigert man
nicht die Garantie wenn man solche Geräte gewerblich nutzt. nur Gewinn ist da
nicht es ist schon besser verarbeitet. Ob man es im Hobby Bereich braucht wäre
eher die frage.

Grüße
Roland
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Querschuss

Hallo,
als Mitglied der Liga https://www.woodworker.de/forum/liga-fuer-akkufreie-privatwerkzeuge-t92929.html?highlight=Liga möchte ich euch eine völlig unterschätze Variante anbieten: den Magazin-Ratschen-Schrauber! Meiner ist von Würth, also für private nicht so einfach zu beschaffen. Das Ding ist wirklich hochwertig und ich drehe damit wirklich manche Schraube, wenn der Akkuschrauber nicht zur Hand ist!

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn es wirklich nur um ein paar Schrauben bei der Möbelmontage geht, dann ist das eine gute Lösung!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 108

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
....erinnert mich an die eine Sendung " Schlag den Raab". Da mussten die beiden Kontrahenten möglichst schnell mit einem Schraubendreher Schrauben ins Holz reindrehen. Nach ein paar Schrauben haben beide vor Schmerzen fast geschrieen...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Man muss bei diesen Kostenrechnungen immer die Produktionsmittel einkalkulieren! Die Kosten verteilen sich auf die Gesammtstückzahl genau wie Qualitätskontrollen einen erheblichen Anteil der Kosten verursachen. Als Vergleich könnte man den Millionen teuren Bugatti mit dem Volumenprodukt Golf vergleichen, rein materiell lässt sich der Preisunterschied nicht sicher nicht begründen...

Gruß Heiko
 
Oben Unten