Fein absu 12c

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann ich unserem Yoghurt nur zustimmen.

Nachdem ich in jungen Jahren noch Fensterbeschläge
mit tausenden Schlitzschrauben und Handdriller ein-
bauen mußte, habe ich die meist roten Dinger einfach
für lange Zeit in der dunkelsten Schrankecke vergessen.

Vor rund 5 Jahren fand ich noch einen grossen Stanley
und den kleineren Bruder von Kunz wieder. Gereinigt,
neu gefettet und mit umgeschliffenen magn. Bithaltern
bestückt, benütze ich die Dinger immer häufiger.

Gruss Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich benutze immer die die ich gerade geschenkt bekommen habe ...
kaufen wollte ich an sich keine mehr.
Den Driller hab ich noch in der Werkzeugtasche für Glaserarbeiten.

Die alten flachen Makita Akkus in 7,2 und 9,6 Volt kosten knapp
über 10€, Uli hatte mir beim letzten Besuch seine alten ausrangierten
mitgebracht und ich selber habe damals auch so einen "Oldi" gekauft.
Die schrauben, senken und Bohren wunderbar. Die Winkelschrauber
aus der serie sind schön kompakt. Nach dem genug "Ersatzteile"
zusammen sind habe ich mir wieder eine Taschenlampe für das
Akkusystem zugelegt.

Einen 12 Volt Schrauber habe ich mit ausrangierten Batterien
aus einer USV umgerüstet. 17 Ah haben die Klötze und werden
über eine kleine 100 Watt Solaranlage geladen ...
Damit kann man den ganzen Tag 4er Schrauben in Weichholz
rein schrauben um Bienenkisten zu bauen, z.B. oder
aber auch mal einen Grillspieß betreiben :emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=YhXiiwLiWF4
https://www.youtube.com/watch?v=2Us0kaOwJrw

Das made in Germany finde ich nicht ganz so wichtig,
wichtiger finde ich das etwas gegen die Einweg oder
Wegwerfgeräte unternommen wird.
Bei 2 leeren Akkus bekommt man vielfach für einige
Euro mehr ein Sonderangebot komplett Set mit
Schrauber, Ladegerät und 2 Akkus. Das ganze in neu
und nem Koffer drum und sonst was für ein Zubehör dabei.

gute N8, uwe
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
was kosten 2 Plastikformpresshälften, ein Motor, ein Schalter, ein Getriebe ,ein Bohrfutter und ein paar Kabel, alles nur Centbeträge. Der größte Teil fließt noch immer in den Gewinn der namhaften Hersteller.
So gesehen hast du recht, aber wenn dann die Teile sauber entgratet werden und einzelne Komponenten strenger selektiert werden und anschließend noch eine ordentliche Qualitäts und Funktionskontrolle erfolgt dann verdoppelt oder verdreifacht sich der Herstellpreis recht schnell.
Nur mal ein Beispiel aus einer anderen Branche: Bei uns in der Firma (einem Hersteller von Arzneimitteln) werden Glasfläschchen verarbeitet, von denen 100 Stück in Normalqualität etwa 3€ kosten. Die gleichen Fläschchen werden auch zur Abfüllung von sterilen Arzneimitteln gebraucht. Dazu wird eine besonders saubere Qualität benötigt. Deshalb werden die Fläschchen beim Hersteller noch einmal optisch kontrolliert und in staubarmen Räumen verpackt. Kommen die dann zu uns in die Firma kosten 100 Stück etwa 50€ :eek:
Und das nicht weil sich der Hersteller dumm und dämlich verdient (kann er garnicht, denn dazu ist die Konkurrenz und der Kostendruck viel zu hoch), sondern weil die zusätzlichen Arbeits- und Kontrollschritte schlicht soviel kosten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Georg
Und trotzdem bin Ich noch immer der Meinung dass sich hochwertige Akkuschrauber günstig herstellen lassen, nur eben nicht in Deutschland/ Westeuropa.
Habe eben mal einen typischen Einhellschrauber ausgesucht, ein Red Modell mit 18 V, kenne Ihn selbst nicht aber einige scheinen ja zufrieden mit dem Teil zu sein, Fertigung vermutlich in China.
Einhell Akku-Bohrschrauber TE-CD 18 Li mit 2. Akku 1,5 Ah | eBay
Bosch bringt seinen blauen GSR 14,4 etwas günstiger auf den Markt, die L-Boxx gibt es inklusive, Fertigung in Malaysia, Qualität gut, benutze ihn selbst.
Bosch Akku-Schrauber GSR 14,4-2-LI inkl. 2 Akkus 1,5 Ah , Ladegerät und L-Boxx | eBay
Hilti lässt seine Schrauber ebenfalls in China fertigen, nur werden sie eben zu einem höheren Kurs veräußert, Hallo das waren mal 1500 DM :eek:
Hilti Set SF 10W-A22+B22 (2x5.2Ah)+C4/36-350 Akkuschrauber Bohrschrauber | eBay
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Naja, die Hilti hat neueste 5,2Ah Akkus mit dabei. Die anderen beiden grad mal 1,5Ah's. Und bei Hilti erkauft man sich in aller Regel nen ganz andere Service mit dazu. Muss halt jeder für sich entscheiden, was er braucht, möchte und bereit ist zu zahlen.
Mein Metabo 18 LX Impuls macht auch seit paar Jahren klaglos seinen Dienst mit für mich locker rausreichenden 3Ah-Akkus.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Georg
Und trotzdem bin Ich noch immer der Meinung dass sich hochwertige Akkuschrauber günstig herstellen lassen, nur eben nicht in Deutschland/ Westeuropa.
Habe eben mal einen typischen Einhellschrauber ausgesucht, ein Red Modell mit 18 V, kenne Ihn selbst nicht aber einige scheinen ja zufrieden mit dem Teil zu sein, Fertigung vermutlich in China.
Einhell Akku-Bohrschrauber TE-CD 18 Li mit 2. Akku 1,5 Ah | eBay
Bosch bringt seinen blauen GSR 14,4 etwas günstiger auf den Markt, die L-Boxx gibt es inklusive, Fertigung in Malaysia, Qualität gut, benutze ihn selbst.
Bosch Akku-Schrauber GSR 14,4-2-LI inkl. 2 Akkus 1,5 Ah , Ladegerät und L-Boxx | eBay
Hilti lässt seine Schrauber ebenfalls in China fertigen, nur werden sie eben zu einem höheren Kurs veräußert, Hallo das waren mal 1500 DM :eek:
Hilti Set SF 10W-A22+B22 (2x5.2Ah)+C4/36-350 Akkuschrauber Bohrschrauber | eBay

Tja es gibt China und China, ich kann in China schlechte Qualität ordern und ich kann auch gut Qualität ordern. Je besser die Qualität (gerade bei Akkus) desto höher der Preis. Ich habe jahrelang Einzelteile (u.a. Akkus) in China eingekauft, wenn du die bessere Qualität willst wird es gerade bei Akkus richtig teuer.
Du darfst auch nicht vergessen, dass gerade reine China Marken oft subventioniert sind.

Außerdem werden auch viele Akkuschrauber hier in D entwickelt. Diese Entwicklungskosten müssen ja auch eingerechnet werden.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
@Thomas

Schau dir den Festool TXS an, der von der Bauform eher klassisch gehalten ist, oder nimm den Fein ASCM 12C 4-Gang.

@all

Etwas eigenartiger Diskussionsverlauf hier. Da fragt einer nach einem Akkuschrauber aus Deutschland und letztlich kommt - etwas überspitzt - die Aussage: Wozu denn, der passende Inbus liegt den IKEA-Möbeln doch bei. :confused: Ob man sich als Fragender da noch ernstgenommen fühlt?
Zum Thema Made in PRC vs. Made in Germany: Einerseits reagiert man hier gern ungehalten, wenn der Preis von x-hundert Euro für ein Unterschränkchen hinterfragt wird, andererseits ist ein Elektrogerät und sei es in Deutschland "nur" zusammengesteckt völlig überteuert. Das passt nicht zusammen.

Gruß, ugly
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
@Thomas

Schau dir den Festool TXS an, der von der Bauform eher klassisch gehalten ist, oder nimm den Fein ASCM 12C 4-Gang.

@all

Etwas eigenartiger Diskussionsverlauf hier. Da fragt einer nach einem Akkuschrauber aus Deutschland und letztlich kommt - etwas überspitzt - die Aussage: Wozu denn, der passende Inbus liegt den IKEA-Möbeln doch bei. :confused: Ob man sich als Fragender da noch ernstgenommen fühlt?
Zum Thema Made in PRC vs. Made in Germany: Einerseits reagiert man hier gern ungehalten, wenn der Preis von x-hundert Euro für ein Unterschränkchen hinterfragt wird, andererseits ist ein Elektrogerät und sei es in Deutschland "nur" zusammengesteckt völlig überteuert. Das passt nicht zusammen.

Gruß, ugly

Naja die Empfehlung schwappt ja jetzt total an der Realität vorbei, für
bisschen Möbel zusammen schrauben reicht ein Bosch ixo für paar 30€.
Da kämme ich mich verarscht vor :emoji_slight_smile: Natürlich darf man auch die Deutsche
Industrie retten und dann etwas hochwertiges kaufen muss jeder selber wissen.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich ins Taxi :emoji_grin:

Grüße
Roland
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Mein Kumpel hat so ein Ixo geschenkt bekommen.
Entweder ist das Ding von Vornherein kaputt oder es taugt wirklich nur um sich das
Wirbeln mit dem Schraubendreher zu sparen. Wobei man damit wohl unwesentlich
langsamer ist :emoji_stuck_out_tongue:

Das Teil passt für mich eher in die Kategorie Kinderspielzeug.
Nur die Bits gelten wohl als verschluckbare Teile...

Grüße

Martin
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Mein Kumpel hat so ein Ixo geschenkt bekommen.
Entweder ist das Ding von Vornherein kaputt oder es taugt wirklich nur um sich das
Wirbeln mit dem Schraubendreher zu sparen. Wobei man damit wohl unwesentlich
langsamer ist :emoji_stuck_out_tongue:

Das Teil passt für mich eher in die Kategorie Kinderspielzeug.
Nur die Bits gelten wohl als verschluckbare Teile...

Grüße

Martin

Ich habe persönlich auch keinen aber vor ca. 10 Jahren habe ich neue Fenster
bekommen und der Fensterbauer hat mit so einen Ding die schrauben von fast
6 Fenster geschafft. natürlich nur zum Eindrehen, festgezogen wurde mit der
Hand. das hat der auch nur von einen Händler bekommen und war ein Test
Ich fand das schon beeindruckend, so eine schraube hatte bestimmt 10-15cm.



Grüße
Roland
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...
Ich fand das schon beeindruckend, so eine schraube hatte bestimmt 10-15cm.

Grüße
Roland

Hallo Roland,
dann können das aber nur Schrauben gewesen sein, wo Nenndurchmesser der Schraube kleiner/ gleich Bohrungsdurchmesser war.
Ich hatte auch mal einen, ursprünglich angeschafft, um das Schrauben an RC-Cars zu vereinfachen.
Ich kann da Martin nur zustimmen, etwas besseres Spielzeug, für mehr halte ich die Dinger nicht.
Gruß Reimund
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Natürlich wurde erst vor gebohrt und Dübel gesetzt und mir ist schon klar das
der nur ein Spielzeug gegen einen richtigen Akkuschrauber ist. das sollte man
jetzt auch nicht ganz ernst nehmen es ging nur um die Empfehlung von
Maschinen die schon fast an die 300€ grenze kratzen und so einen Schrank
Aufbau VIELLEICHT auch von so einen Spielzeug zu schaffen ist.

Grüße
Roland
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wieviele Schrauben sind denn schon an einem Schrank?
Wieviele davon könnte so eine Krücke schaffen?

Dann lieber so ein 10,8 Volt Schrauber von beliebigem "namhaften" Hersteller für
irgendwas um 130 €.

Mit sowas lassen sich wenigstens auch Konfirmatschrauben eindrehen ohne, dass
danach noch von Hand festgezogen werden muss.

Grüße

Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Yoghurt: Ich benutze den hier, bin auch ganz zufrieden damit:

https://www.amazon.de/Wera-Kraftform-Kompakt-7-teilig-05073660001/dp/B004CJ8MDW

Ist mir allerdings letztens bei einer Montage in 2,5 m Höhe auf Bodenfließen geknallt, natürlich senkrecht mit Bit zum Boden hin. Da ist ein Teil aus der Fließe gesprungen. Das ist der Nachteil dieser Schraubendreher, die sind recht schwer und richten beim Fall gut Schaden an.

Dein Schrauber hat aber mehr Bits. Bin am Überlegen, mir noch einen zweiten zu kaufen, der dann nur Torx hat.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Winfried,
meiner kostet netto ungefähr das gleiche, wie Deiner brutto. Ja, da passen 12 Bits ins Magazin. Ich habe meinen noch aus Arbeitnehmerzeiten als ich oft bei Würth in der Filiale eingekauft habe und es pro Besuch einen Stempel im Bonusheftchen gab. Mit den 12 Bits decke ich wirklich fast alles ab, was mir begegnet.

Der Themenstarter hat wohl inzwischen entweder seine Wahl getroffen oder die Geduld mit uns verloren! Schade - aber nicht ganz unverständlich!
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hey, doch ich bin noch da.... :emoji_wink:
ich hatte wenig zeit und der plan ist noch nicht wirklich weiter..
der kern um den es mir geht.. wenn ich bei einer firma, welche in deutschland eigentlich produziert, einen schrauber kaufe, welcher in china hergestellt wird, dann ist in meinen augen das signal an den hersteller, macht weiter so, ist mir egal wo ihr herstellt, hauptsache ich bekomm gute qualität.. das ist für mich ein problem.. ehrlich gesagt.
und den 4gang schrauber kaufen wegen made in germany ist für mich auch quatsch.. der ist viel größer.. das ist ja kram.. und der ixo ist schlichtweg quatsch, weil ich auch bohren möchte :emoji_wink: und der von der handhabung her ne katastrophe ist finde ich ..
lg thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
ich fasse noch einmal kurz zusammen: Du willst einen zweigang Akkubohrschrauber in der 10,8v-Klasse der möglichst in Deutschland gefertigt wurde. Zielgebiet leichte Schraub- und Bohrarbeiten. Habe ich es richtig verstanden?

Wenn ich es oben richtig mitbekommen habe, bleiben da nur Festool und Kress als Produzenten. Oder produziert sonst noch jemand so einen Schrauber in Deutschland?

Wenn beides nicht in Frage kommt, musst Du für Dich ganz nüchtern abwägen, an welcher Stelle Du Kompromisse einzugehen bereit bist.

Ich besitze eine Festool CXS - und das ist mein einziger Akkuschrauber. Nicht billig aber mit sinnvollem Winkelvorsatz im praktischen Systainer. Aber das ist nur mein Urteil geprägt durch meinen Werkzeugeinsatz im Rahmen meiner Ein-Mann- Selbstständigkeit. Für den gelegentlichen Privatnutzer mag das ganz anders zu bewerten sein.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ja das ist richtig, obwohl ich in der ecke 12 v suche. die firma kress kenne ich garnicht und hat leider auch garkeinen händler hier im münsterland....
evtl muß ich dann mal bei einem händler vorbei fahren..
ich muß lange drüber nachdenken, ob ich dann doch fein nehme..
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ich habe für Montagearbeiten einen kleinen Kress-Bohrschrauber aus den frühen Neunzigern, der noch immer klaglos seinen Dienst tut. Ebenso einen leichten Meiselhammer... dito.
LG,
Falk

Gesendet von meinem Handy. Fehler sind den dicken Fingern oder dem Amoklauf der Autokorrektur geschuldet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
10,8V oder 12V ist ein wiederkehrendes Thema. Es ist wohl so, dass es bei der Konfiguration von moderenen Lithium-Ionen-Akkus keine Möglichkeit gibt 12V-Akkus herzustellen. Manche Hersteller bezeichnen daher Ihre 10,8er Werkzeuge als 12V.

Als Besitzer eines 10,8V-Schraubers kann ich behaupten, dass die Leistung für einen leichten Akkuschrauber völlig ausreichend ist. Wenn ich mehr als eine 6er Schraube oder eine 35er Bohrung habe, dann nehme ich meine Bohrmaschine. Für alle Arbeiten darunter ist der Schrauber ausreichend.

Kress ist dem Ruf nach ein solider Hersteller. Die einzige persönliche Erfahrung von der ich berichten kann betraf genau einen Schrauber der von Dir gewünschten Kategorie - der ist in den Händen meines Kollegen leider nicht alt geworden. Das muss aber nichts heißen, für eine Bewertung der Marke ist das wohl zu wenig Erfahrung!

Ich liebäugele gerade mit einem Bosch GSR 10,8 - einfach um wieder einen zweiten Akkuschrauber zu haben, wenn der eine im Auto ist oder ich keine Lust habe Bits zu wechseln... Das ist ein preiswertes Arbeitstier, das aus qualifiziertem Mund im Forum gelobt wird. Zudem ist Bosch ein deutsche Firma - wenn auch die Schrauber hier nicht hergestellt werden.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
...und nunja die festool schrauber gefallen mir vom design her irgendwie garnicht.

Was ist an dem Design des TXS denn anders als am ABSU 12 C?
Abgesehen von der Farbe..

Ach, was ist denn mit Metabo?
Fertigen die denn nicht in D? Oder nur die größreren?
Wenn die in grün nicht gefallen, gibts die mit anderer Aufschrift auch in rot :emoji_stuck_out_tongue:
Halt nicht in Orange..

Grüße

Martin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo
Metabo ist wohl bei den Akkus ganz gut im Rennen.... Außerdem ist der Mafell (bekannt für höchste Qualität) wohl dem Metabo sehr ähnlich. Aber da sind wir preislich wieder im Premium-Segment, dann kannst Du auch den Fein-4Gang kaufen....

(Ironiemodus an: )

Nur damit auch in diesem Akkuschrauber-Thema die magischen Worte gefallen sind:

Festool-Quadrill!

(Ironiemodus aus!) :emoji_grin:
 
Oben Unten