Faustregel für Tischzarge

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Hallo,
ich möchte einen Couchtisch aus massiveiche bauen. die tischplatte wird so 35 mm stark sein. nun meine frage, gibt es eine faustregel wie stark die zarge mindestens dimensioniert sein sollte? ich habe auch vor in die zarge eine schublade zu integrieren, was ja deutlich die stabilität mindern sollte.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

wie groß soll denn der tisch werden ?

ein couch-tisch ist ja in der regel nur ca. 50cm hoch. wenn du da noch eine Zarge wie bei einem normalen tisch (ca- 120mm) einbaust, dann bist du schon fast am boden :emoji_frowning2:
deshalb würde ich die Zarge am rand ca. 80mm hoch machen und nach so ca. wieder 8o-100mm verjüngen auf ca. 60mm, damit das nicht zu schwer wirkt, da ist dann natürlich mit einer Schublade nicht mehr viel los :mad:
jetzt liegt es an dir, was du gern haben möchtest.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe einen Kompromis gefunden und mich mit mir auf so ca 7cm geeignet. Da kriegt man noch ein bisschen (Fernbedienungen, Schokolade hihi) und der Tisch hält.
 
Oben Unten