Farbkombination mit Apfelbaum

holzkopp 19

ww-pappel
Registriert
16. März 2015
Beiträge
14
Ort
Osnabrück
hier eine liste zum hamburger modell falls es euch interessiert
 

Anhänge

  • muster_hamb.modell_Liste_2012.pdf
    130 KB · Aufrufe: 22

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich kann und werde dir nicht sagenwas du tun sollst.
Ich möchte dir nur ein paar mögliche Ausführungen
zeigen. Schlussendlich liegt es an deinen erlernten
Fähigkeiten was du an deinem Gesellenstück um-
setzen kannst. Nur solltest du dich nicht über-
nehmen. Was du umsetzt liegt an dir und
den Möglichkeiten im Betrieb.
 

holzkopp 19

ww-pappel
Registriert
16. März 2015
Beiträge
14
Ort
Osnabrück
hui das sieht echt teuflisch aus :emoji_grin:
echt interessant, muss ich auf jeden fall mal ausprobiere:emoji_slight_smile:
Bei meinem Gesellenstück lass ich das aber auch angesichts der Plattenstärke von mindestens 40-50mm lieber bleiben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Interessantes Projekt!
Ich würde für den Winkel / Tisch ganz klar Massivholz bevorzugen. Nur stellt sich mir die Frage: "Wo bekommst du ausreichend Apfel Massivholz in der Stärke 40-50mm her und dann auch noch in einer entsprechenden Qualität, dass es einem Gesellenstück gerecht wird?"
Aber bleiben wir mal beim Massivholz, wenn du auf Gehrung arbeitest, dann ist aus meiner Sicht eine Abwicklung, aus gestalterischen Gründen, einfach Pflicht. Das würde aber mindestens 2,2m lange Dielen bedeuten - ich wüsste nicht wo ich sowas auftreiben könnte. Ich will dich nicht davon abhalten - eher zum Überlegen anregen. Ich finde die Idee gestalterisch attraktiv und würde so einen Tisch gerne im Büro haben. :emoji_slight_smile:

Mich würden noch ein paar Infos zu dem Korpus interessieren. Schubkästen?
Korpus würde ich dann mit einem leichten Cremeweiß / Elfenbein aus MDF fertigen und die Schubkastenblenden wieder Apel. Das säh glaube ich echt gut aus.

Evtl. noch paar Elemente mit Edelstahl als Kombination zum Apfelholz kämen u.U. auch ganz gut - oder Glas gerade im Bereich der Kaffeemaschine. Das sind aber bis jetzt nur wirre Gedanken. :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg!

PS: Fotos vom abgeschlossenen Projekt wären sehr nett. :emoji_slight_smile:
 

holzkopp 19

ww-pappel
Registriert
16. März 2015
Beiträge
14
Ort
Osnabrück
Danke keks010982,

wenn ich den Winkel in Massivholz mache, würde ich ihn auf jeden Fall zinken.

Auf Gehrung ist ja nicht so die Verbindung erster Wahl bei Massivholz und wie du schon sagst Bohlen in Apfel von 2200mm zu bekommen ist fast unmöglich.

Allerdings habe ich bei mir zu Hause vier Apfelbaumstämme zwischen 1200mm und 1700mm liegen. Dummerweise haben wir die in unserer Unwissenheit vor 3 oder 4 Jahren in 30mm dicke Bretter schneiden lassen. :mad:
Ich habe mir aber überlegt 2 oder 3 aufeinander zu leimen. sieht man zwar die Leimfuge an der Kante aber das finde ich nicht so schlimm.
 
Oben Unten