Farbkombination mit Apfelbaum

holzkopp 19

ww-pappel
Registriert
16. März 2015
Beiträge
14
Ort
Osnabrück
Hallo,

ich bin neu hier :emoji_slight_smile: und möchte euch mal zu eurer Meinung zu meinem Gesellenstück fragen.

Ich baue eine Kaffeebar. Dieser besteht aus einem Korpus in abstrakter Form einen Kaffeesackes und einem Winkel bzw. L welches auf dem Korpus aufliegt. Er ist als Stehtisch benutzbar oder als Bar zur Zubereitung von Kaffeespezialitäten.
Habe mal versucht eine Datei vom Entwurf anzuhängen hoffe das hat geklappt :emoji_grin:

Nun habe ich mir gedacht den Winkel aus Apfelbaumholz zu machen bin aber noch ratlos wie ich den Schrank gestalte. Eine Überlegung war ihn deckend zu lackiern.

Was meint ihr dazu habt ihr noch andere Ideen oder welche Farbe findet ihr zu Apfelbaum und auch in Hinsicht auf die Nutzung passend.


freundliche Grüße aus Osnabrück
holzkopp 19
 

Anhänge

  • 08031501.JPG
    08031501.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 153

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Die Kombination mit Holz und Farbe finde ich sehr schwierig. Am Besten gefallen mir die "Nichtfarben" Schwarz, Weiß und Grau. Ansonsten gehen passende Blau- und Grüntöne besser als Gelb, Rot oder Orange in meine Augen. Aber Farbwahrnehmung ist sehr individuell.

Apfel würde ich immer mit weiß kombinieren. Fast jedes andere Holz auch. :rolleyes:

Liebe Grüße
Pedder
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Holzkopp,
es besteht ja auch die Möglichkeit des
furnierens des Korpusses oder beizen
sowie pigmentierte öle. Die Kombina-
tion von farblich beschichtetem Multi-
plex mit geölten Kanten und Massiv-
holz finde ich auch schön.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gab vor Jahren mal ein Gesellenstück Apfel kombiniert mit kawasaki grün.
Mir hats gefallen.
Die Farbgebung muss dir gefallen. Als nicht passend würde ich jetzt Farben ansehen die schon in der Vielfältigen Farbwelt des Holzes ( gerade bei Apfel) vorkommen. Da man diese nie trifft bzw die Vielfalt der Holzfarbe in Nuancen abweicht, wirkt das fremd.
Ein deutlicher Kontrast ist ein häufiges Gestaltungsmerkmal.
Ein knalliger Ton betont mehr das lackierte Teil.
Weiß oder creme ist zurückhaltender. Auf dunkle Farben wie Schwarz oder grau würd ich bei größeren Flächen verzichten, das wirkt mitunter erdrückend.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich persönlich würde etwas helles wie z.B Ahorn wählen. Etwas was sich gegenüber dem dominanten Apfel zurück nimmt und diesen uneingeschränkt zur Geltung kommen lässt. Aber über Geschmack lässt sich vortrefflich Streiten
@ Pedder Du meinst sicher unbunte Farben :emoji_wink: :rolleyes:
 

holzkopp 19

ww-pappel
Registriert
16. März 2015
Beiträge
14
Ort
Osnabrück
danke schon mal für eure Anregungen weiß oder creme finde ich schon sehr interessant.
Es soll ja auch hauptsächlich das Apfelholz wirken und nicht der Schrank.

@ Fiamingu
selltst du dir den auch Apfelbaumfurnier vor oder ein anderes Holz?

Ach ja und wo wir schon beim Thema sind würdet ihr den Winkel aus Massivholz oder mit Furnier fertigen? Vorteil vom Furnier wäre natürlich ein schönes, gleichmäßiges Bild welches man mit Massivholz niemals hinbekommen würde. Massivholz wird meiner Meinung nach aber als wertiger empfunden.

Grüße holzkopp
 

holzkopp 19

ww-pappel
Registriert
16. März 2015
Beiträge
14
Ort
Osnabrück
ok helles Furnier finde ich auch eine gute Alternative
Intarsienarbeiten sind mir allerdings eindeutig zu schwer und ich habe so etwas auch noch nie gemacht :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Pedder,
ich habe das anders gelernt, will aber nicht behaupten, das ich alleine Recht habe.

Kurz mal eben bei wikipedia nach unbunte Farbe gegooglet und da steht es auch so.:emoji_slight_smile:
Leider Weiß ich nicht wie ich nach Farbe ohne Farbe googlen soll:emoji_grin::emoji_grin::emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Schwarz und weiss sind tatsächlich keine Farben, am besten zu erklären mit dem Additiven Farbmischsystem, sprich Licht. Schwarz= 0%, also kein Licht, keine Reflexion. Null schwarz. Weiss ist die Summe aus rot, Grün und blau zu 100% dies ergibt ein empfundenes weiß.
Mal kurz erklärt, wie Farben genau entstehen, dass wir das nur in unserem Gehirn erstellen, würde zu weit führen, musste ich alles mal als Beleuchter lernen......
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Bevor wir den Thred komplett mit theoretischen Betrachtungen zerschießen:

Ich würde ein Probestück des Holzes endbeareiten und damit zum Farbehandel gehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Idee für das Stück ist gar nicht so schlecht :emoji_slight_smile:

Vielleicht kannst du es noch etwas 'spannender' gestalten, das muss dazu nicht aufwändiger sein.

Zur Farbgebung: Um deinem 'Kaffeesack' seine Geltung zu geben, würde ich farblich im Thema bleiben. Sonst geht er unter.
Wie wäre es mit einer Farbgebung Richtung Kaffee, Mokka, Cappuccino?

Grüße
Uli
 

holzkopp 19

ww-pappel
Registriert
16. März 2015
Beiträge
14
Ort
Osnabrück
also ein Probestück von dem Holz habe ich schon.

und wie würdet ihr den Winkel herstellen? Aus Massivholz oder mit Furnier? Vorteil vom Furnier wäre natürlich ein schönes, gleichmäßiges Bild welches man mit Massivholz niemals hinbekommen würde. Massivholz wird meiner Meinung nach aber als wertiger empfunden.

Grüße holzkopp
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Den Winkel würde ich massiv herstellen.
Wenn dann wirklich mal eine Beschädigung
auf der Oberfläche ist, kannst du da mal ohne
Angst vor Durchschliff mit dem Schleifgerät drüber.
Gleichzeitig kannst du die Verbindung zinken
oder anders gestalterisch nutzen.
 

holzkopp 19

ww-pappel
Registriert
16. März 2015
Beiträge
14
Ort
Osnabrück
habe ich mir auch so gedacht Zinken werden ja in der Prüfung auch doch immer lieber gesehen als Gehrungen.
Oberfläche ölen??
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ölen oder lacken finde ich geschmacks-
sache. Wenn aber öl, dann ein richtig
gutes Arbeitsplattenöl. Probestücke
helfen da sehr bei der Entscheidung.
Ach ja, Öl lässt sich halt leichter aus-
bessern als Lack. Lack muss halt bei
Beschädigungen in der Regel ganz
runter.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
habe ich mir auch so gedacht Zinken werden ja in der Prüfung auch doch immer lieber gesehen als Gehrungen.

Jain. Eine traditionelle, handwerklich hergestellte Verbindung ist i.d.R. Prüfungsbestandteil.
Diese wird als solches geprüft.

Ich kann nicht sicher sagen was leichter herzustellen ist, eine saubere Gehrung mit Abwicklung, oder eine Zinkung. Jetzt nicht für mich, sondern für den Prüfling.

Beides kann ein wichtiges gestalterisches Element sein. Wer jetzt beispielsweise auf den Wettbewerb 'Die gute Form' setzt, sollte sein Design sorgfältig planen.

Ich denke mal drüber nach, vielleicht fällt mir was nettes ein.

Grüße
Uli
 

holzkopp 19

ww-pappel
Registriert
16. März 2015
Beiträge
14
Ort
Osnabrück
Danke schön.
traditionelle, handwerklich hergestellte Verbindungen sind bei mir übrigens kein verpflichtender Bestandteil am Gesellenstück. Bei uns wird nach dem"Hamburger Modell" bewertet bzw. genehmigt. Es gibt für unterschiedliche Dinge verschieden viele Punkte und man muss bei seinem Gesellenstück mindestens 10 Punkte zusammenbekommen.
 
Oben Unten