Falt/-Schiebetür in Trapezform

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
@Little John verstehe jetzt nicht ganz was du mit abtragen meinst :emoji_cold_sweat:

Du meinst also man würde Die Fensterrahmen und den Türrahmen miteinander verbinden, für die Stabilität?
Dann müssten die vom System her zusammen passen oder?

Wenn oben ein Fenster drüber kommt, wird das entweder ein großes über die kompletten ca. 3 Meter. Oder so unterteilt wie die Türen auch, also vermutlich vier einzelne Elemente.

@raziausdud ja was das verriegeln betrifft Stimme ich dir zu!
Was ich meine ist die Bewegung der Flügel beim öffnen.
Unter folgend Link kannst du das zum Beispiel bei dem Video zu „Justieren“ sehen : https://solarlux.com/de-ch/produkte/glas-faltwand/glas-faltwand-funktionsclips-.html
Die einzelnen Flügeln schwingen ja nciht auf wie bei einer normalen Tür, sondern bewegen sich ja gleichzeitig Ziehharmonika Artig, da ja jede zweite Verbindung der einzelnen Flügel auch am Rahmen befestigt ist.
Wenn jetzt die Bolzen sich wie bei einer normalen Türe nur, sagen wir einen Zentimeter seitlich verschieben klappt das doch nicht, oder was denkt ihr ?:emoji_cold_sweat:

@Boshu ah oaky gut.
Ich bin mir nicht sicher ob du nicht falsch verstanden hast. Mein ursprüngliches Anliegen ist eine Faltschiebetür, die eine Öffnung ausfüllt die ca. 3 Meter breit ist allerdings an Einer Seite ca. 2,3 Meter hoch ist und am anderen Ende 2,6, und sich komplett öffnen lässt.
Dann hab ich als norfallvariante noch erwähnt wie genau man es umsetzten würde wenn man die Faltschiebetür, als Beispiel nur 210cm hoch macht und darüber ein dreieckiges festverglastes Fenster einbaut.
Von welcher der beiden Varianten sprichst du denn?:emoji_cold_sweat:

Ah oaky, damit ich’s auch sicher verstehe: meinst du seitlich verschiebbare Bolzen wie in jedem normalen Fenster. Oder „rausschiebbare“ Bolzen wie der Schnaper und der Riegel bei einem Türschloss?

Ah das wäre natürlich super gewesen, aber vielleicht findet sich ja hier Noch wer der so ohne Zeichnungen hat. : )

Was den Nächsten Teil angeht Stückchen grad auf dem Schlauch:emoji_cold_sweat:
Was meinst du mir Aufschieben? Wenn die tür geöffnet wird ?
Und wäre die Belastung, auf den dreieckigen Fenstern liegenden Türrahmen nicht sogar höher, wenn die Fenster unterteilt wären? Da wenn es ein großes ist das ganze ja links und rechts am Bauwerk verankert ist, wenn es mehrere einzelne sind stehen die mittleren ja nur auf dem Türrahmen auf oder?

Und ja eigentlich kann das der Glaser/ Fensterbauer Dann ausrechnen. Aber da das ja die „Notfall/billig“ Variante wäre, überlege ich halt grade ob ich die Standard Faltschiebetüre, und die dreieckigen Fenster dann nicht Getrennt, irgendwo wo’s billig ist bestellen könnte.


Und dann noch eine weitere „Notfall Variante“ and die ich grade gedacht hab: Eine klassische Flügeltüre sollte ja wohl auf jeden Fall mit einer schrägen Oberkante möglich sein oder?
Wenn man die dann noch außen öffnend ausführen würde, was denkt ihr wäre die maximal mögliche Flügelbreite?

Nochmal ein dicke danke an alle!
Und sorry ich glaub ich bin grad etwas schwer von Kapee.

Grüße
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Zum Bewegung sagt eigentlich das Video „Kugelschnäpper“ in Boshus link was ich meine. Die Elemente werden einzeln und nacheinander geöffnet und geschlossen. Du meintest jedoch, sämtliche Elemente bewegen sich GLEICHZEITIG ziehharmonikartig. Das ginge doch nur, wenn die Elemente alle miteinander irgendwie gekoppelt werden. Vielleicht verstehst Du jetzt das oben geschriebene, dass ein verriegeltes Element quasi immer der feststehende Rahmen für das folgende noch oder schon offene Element ist. Ja ... und ich meinte, das deshalb die 08/15- Verriegelung (!) problemlos funktionieren müsste.

Wir müssen hier deutlich unterscheiden zwischen a) Aufhängung/Führung/Koppelung der Elemente und b) der sicheren Verriegelung in geschlossenem Zustand.

Ich kenne das sehr gut. Irgendwann ist der Kopf voll, man glaubt den Überblick verloren zu haben. Tipp: Pause machen, was anderes tun. Irgendwann macht es dann wie von allein wieder „Klick“ ...

Viele Beiträge helfen auch bei meinem anstehenden (aber einfacherem) Projekt bzw bringen mich dazu, über das eine oder andere noch mal nachzudenken. Danke.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
@Little John das geht ? Wusste ich nicht

@raziausdud Also ich hab jetzt mal ne Pause gemacht und ertrank nicht dran gedacht, eine Erleuchtung hatte ich leider trotzdem nicht.

Also zu dem geschriebenen: du meinst da steuere Video von meinem Link oder ? Bei Boshus Link finde ich keine Videos.
In dem Video kann man aber eigentlich gut sehen dass nur der erste (oder bei anderen Varianten/ wenn zu beidem Seiten geöffnet wird die ersten zwei Flügel) so öffnen können. Danach bewegen sich immer, und hie muss ich mir korrigieren, nicht alle Flügel sondern immer zwei gleichzeitig und Gegenlicht sozusagen.
hier noch eine Video dazu :

verstehst du jetzt as ich meine?
Also so kenn ich es halt, aber vielleicht findet sich hier ja auch Faltschiebetür Besitzer der und aufklären kann :emoji_slight_smile:
Ich glaube ehrlich gesagt du denkt An etwas anderes, und zwar mehrfach faltende Türen, ohne schiebe.

ja genau finde ich auch, das sie erstmal getrennte Themen.

Okay gut, das freut mich !


Grüße
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Gut erkannt. Ich habe an Falttüren gedacht - ohne Schiebe. Und auch da hast Du recht: Immer zwei Elemente bei Falt-Schiebetüren werden gefaltet.

Dein Geist ist also offensichtlich recht frisch. Meiner aber auch, ich verstehe jetzt, was Du meinst ....

Ich hoffe für Dich aber auch auf einen Fachmann oder jemanden, der so etwas hat. Mit meinem bescheidenen Beiträgen bin ich nämlich schon lange am Ende. Ich wünsch Dir viel Erfolg, werde Dein Thema aber neugierig weiter verfolgen.

Rainer
 

api

ww-nussbaum
Registriert
27. April 2016
Beiträge
91
Ort
München
@raziausdud ah okay dann macht’s sinn :emoji_cold_sweat:
Jep genau dann klappt das wahrscheinlich nicht, wie ich ja meinte. Aber das kann ich ja sicher noch recherchieren.

haha thanks, und auf jeden Fall.

Jep mal sehen was ich noch so für Ideen bekomme, danke dir auf jeden Fall.


Grüße
 
Oben Unten