Fahrgestelle für Bandsäge und Hobel

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mir eine Bandsäge und Hobel gegönnt. Eine Hammer N3800 sowie ein A3-26. Diese werden in den nächsten Wochen geliefert werden.

Ich möchte die Geräte auf Rollen stellen, weil ich vom Platz her eingeschränkt bin in meiner Werkstatt. Die Fahrteinrichtung von Felder selber gefällt mir nicht, weil man die Geräte damit schlecht manövrieren kann und teilweise die Rollrichtung die falsche Richtung hat. Auch hat der Unterbau den Vorteil, dass die Arbeitshöhe für mich angenehmer ist.

Ich habe schon jeweils 4 Schwerlastrollen mit Totalfeststeller gekauft. Würde ihr die Geräte einfach auf ein Brett stellen, wo die Rollen drunter geschraubt sind oder ein aufwendigeres Design bevorzugen? Den vorherigen Hobel (Scheppach) hatte ich einfach auf ein Stück MDF mit Rollen gestellt, das war ganz problemlos so. Nun ist der Hammer Hobel aber ein Stück schwerer. Sollte ich vielleicht zwei MDF Platten aufdoppeln?

Danke für eure Hilfe
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dusi,

für den Hobel kann ich nichts empfehlen aber für die Bandsäge: Anfang des Jahres hatte der user "Musiker" die gleichen Fragen, da hatte ich Bilder und Skizze geschickt. Wenn die Verlinkung funktioniert, dann ist es das hier (ansonsten Suchfunktion):

https://www.woodworker.de/forum/hammer-hobel-bandsaege-fahrgestell-t99273.html

Für seinen Hobel hatte er sich auch was gebaut. Meines Wissens nach funktioniert das auch, ansonsten schreib ihn mal an.

Meine Bandsäge N3800 fährt auf dem Unterteil wie eine Biene durch den Keller, super wendig, dreht auf der Stelle und "abgelassen" steht sie bombenfest auf der Holzkiste. Wenig Aufwand, wenig Kosten, bestes Ergebnis....

Viel Erfolg, LG Tom
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Bau Dir Paletten wo Du mit einem Hubwagen drunterkommst.
Den braucht man immer mal und die Maschinen stehen stabil, mit Rollen ???
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo Dusi,

für den Hobel kann ich nichts empfehlen aber für die Bandsäge: Anfang des Jahres hatte der user "Musiker" die gleichen Fragen, da hatte ich Bilder und Skizze geschickt. Wenn die Verlinkung funktioniert, dann ist es das hier (ansonsten Suchfunktion):

https://www.woodworker.de/forum/hammer-hobel-bandsaege-fahrgestell-t99273.html

Für seinen Hobel hatte er sich auch was gebaut. Meines Wissens nach funktioniert das auch, ansonsten schreib ihn mal an.

Meine Bandsäge N3800 fährt auf dem Unterteil wie eine Biene durch den Keller, super wendig, dreht auf der Stelle und "abgelassen" steht sie bombenfest auf der Holzkiste. Wenig Aufwand, wenig Kosten, bestes Ergebnis....

Viel Erfolg, LG Tom

Wie hast du das Brett mit den Rollen, mit dem du das Ding hochhebelst, an der Holzkiste befestigt?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Da brauchsd du die Platten nbicht aufdoppeln. In der Regel stehen solche Maschinen immer auf 3, 4 oder ....Füssen. Bei deren Auflagefläche müssen die Räder sein dann is alles gut.
Dammal
 
Oben Unten