Fachgereche Arbeit?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sowas kommt hier gar nicht gut, es könnte schließlich auch einen selbst treffen.

Hatten wir das nicht sogar schon einmal?

Den Preis finde ich jetzt nicht wirklich aus dem Rahmen, je nach Ausstattung, massiv ausgeführt inkl. Montage und dann noch brutto ist das nicht unrealistisch.
Dennoch kann man bei so einem Preis ein ordentliches Bild außen verlangen.

Da die Front nicht unendlich dick ist, kann sie von vorn nicht wirklich viel anders aussehen. Vielleicht gibt es ja noch ein Foto.

Grüße
Uli
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mal was ganz anderes:
Ich finde, Spiegel gehören bei Eiche einfach dazu. Ihr Fehlen würde mich viel eher stören als deren Sichtbarkeit.

Meint

Michael
 

knoedel_

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
7
schön, wie sich die fachleute für meine schrank interessieren.
ich kann nicht sagen, ob der preis zu teuer ist (kommt auch sicher auf die region an). es gab jedenfalls teurere angebote.
auf jedenfall kann ich für diesen preis eine einwandfreie arbeit verlangen und bei einem zweifel auch mal nachfragen. als würden schreiner nicht auch mal fehler machen.
ich habe auch gar nix gegen spiegel, aber diese flecken sind unschön. lange rede, ich akzeptiere die arbeit des schreiners nach der expertise hier im forum als einwandfrei, danke für die hilfe und wünsche allen eine gute nacht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Sorry, knoedel,
Ich finde Deine Antwort jetzt ein wenig "frech" (ist vielleicht nicht der 100% richtige Ausdruck).
Sicherlich waren ein paar Antworten etwas "derb", aber Du hast -übereinstimmende- Antworten auf Deine Frage bekommen.
Ich fände es jetzt nur fair, wenn Du die gewünschten Bilder der Vorderseite zeigen würdest.
Gruß Reimund
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Ich stelle mich jetzt mal hinter Knödel, denn ich empfinde die Antwort weder frech, noch wird in der ersten Frage Fachkenntnis abgesprochen. Statt dessen wird von Anfang an unterstellt und hinein interpretiert, daß es hier um Preisverhandlung / drücken geht. Das steht meiner Meinung nach nirgendwo und kann man als neutraler Leser eigentlich nicht herauslesen. Das Knödel dann irgendwann mal etwas genervt ist, wundert nicht wirklich.

Das Ding heißt hier "Neuling fragt Profi" und nichts anderes hat Knödel gemacht. Lest Euch die Eingangsfrage noch einmal "neutral" und ohne Vorurteil durch. Da ist nichts falsch dran, außer der Bildqualität. Ich finde, der eine oder andere Schreiber in diesem Thread könnte mal etwas vom Roß herunter kommen.

LG Tom
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Stimme hier Tom zu, ich kann in der Frage nichts provokantes rauslesen.
Einzigster Kritikpunkt ist das erste Foto, auf dem nichts erkennbar ist.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Leider ist es eines der Merkmale dieses ansonsten hervorragenden Forums, manchmal spontan in einen unangemessen unfreundlichen Modus zu verfallen. Insbesondere in dem Teil für "Neulinge" sollte eine recht grosszügige Toleranz in Bezug auf "Fehler" des Fragestellers eingeräumt werden.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ok, ich bin vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Immerhin habe ich mir die Mühe gemacht die Ursache der Flecken halbwegs ausführlich zu erklären.

Mich würde nur interessieren wie die Recherchen ausgesehen haben die Knödel nach eigenen Angaben im Vorfeld angestellt hat.

Wenn man die Google Bildersuche "Markstrahlen Eiche" bemüht ( den Begriff kannte er ja) finden sich dutzende teils sehr gute Fotos und schematische Darstellungen die eine Frage hier bereits erübrigt hätten.

Da drängte sich mir schon der Verdacht auf das hier jemand krampfhaft nach einem Mangel sucht.

Wäre ja nicht das erste Mal......

Gruss Christian.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Es ist oft das Problem, dass das, was jemand sagt oder schreibt anders gemeint ist, als es der andere versteht (verstehen will). Und ja, ich fand den Wind der hier gemacht wurde, auch etwas rau.
Als Laie stellt man bestimmt des Öfteren Fragen, über die der Fachmann sicherlich lächelt oder sich ärgert. Andererseits versteckt sich auch mancher "Fachmann" hinter Fachausdrücken, um eigene Fehler zu vertuschen (selbst schon erlebt). Dass man dann auch mal kritisch wird und eine zweite Meinung einholt, halte ich für legitim.
Und wenn mich etwas nervt, passiert es mir sicherlich auch ab und zu, das diese Nachfrage ein wenig schärfer formuliert wird, als es angebracht wäre.

Nun noch einmal zu dem zweiten Bild. Ganz ehrlich?! Ich als Laie hätte das Brett nicht in einem Hängeschrank für 1500 € verarbeitet. Das es auch anders geht, sieht man ja rechts und links von dem Brett mit den Markstrahlen.

So und nun dürft ihr mich steinigen.

Gruß

Haui
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
das "beanstandete" Stück ist ja auf der Innenseite des Schrankes.
Deshalb wurde ja auch nach Bildern vom gesamten Schrank (und insbesondere der Vorderseite) gefragt.
Gruß Reimund
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also hier jetzt nochmal eine Antwort von einem Laien. Und - wie ich finde - ist die Laienmeinung hier ausschlaggebend, denn es sind Laien die für die Dinge bezahlen, die die Profis herstellen.

Die Innenseite des Schrankes sieht gelinge gesagt sch... ich meine schrecklich aus. Und das betrifft nicht die Markstrahlen als solches sondern den Umstand, dass das Aussehen von linker und rechter Schranktür so unterschiedlich ist.

Auch wenn hier ja die einhellige Profimeinung besteht, dass das an der Innenseite eines Schrankes akzeptabel ist möchte ich den Profis sagen, dass so etwas kaum der Erwartungshaltungen ihrer Kunden entspricht. Das würde bestimmt noch für eine Schrank Rückwand gelten, aber eine Schrankinnenseite muss ich mir auch bei jedem Öffnen des Schrankes anschauen.

Ich denke, dass man durchaus erwarten kann, dass die Innenseiten eine einheitlich Qualität aufweisen, das muss nicht Top Qualität sein, aber einheitlich. Wenn diese Erwartungshaltung überzogen ist, würde ich erwarten, dass der beauftragte Profi mich auf den Umstand hinweist im Vorfeld und mir vielleicht sogar Alternativen aufzeigt, wie ich ein gefälligeres Ergebnis erreichen kann.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Sigi spricht da ein heißes Eisen an. Ich denke auch, dass es sich bei diesem Schrank um kein Massivmöbel handeln kann. Dann müssten die Markstrahlen auch auf der Außenseite deutlich erkennbar sein. Möglicherweise wurde furnierte Tischlerplatte verwendet. Das werden wir aber nicht mehr erfahren, da sich der TE bereits in Post #20 verabschiedet hat.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
da besteht noch Hoffnung :emoji_slight_smile:
In Post 28 hat er sich ja zurück gemeldet.
Ich fände es jetzt Schade, wenn die geforderten Informationen nicht mehr geliefert würden.
Gruß Reimund
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Oops, #28 hab ich übersehen:emoji_grin:

Aber das wäre nicht der erste Thread, der einfach so im Sande verläuft. Ich lasse mich gern überraschen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sigi spricht da ein heißes Eisen an. Ich denke auch, dass es sich bei diesem Schrank um kein Massivmöbel handeln kann. Dann müssten die Markstrahlen auch auf der Außenseite deutlich erkennbar sein.

Das habe ich in #26 schon gesagt. Aufgrund dieser Annahme hätte ich auch gern die - optisch wohl genehme - Vorderseite gesehen.

Stellt sich die Frage ab ein massives Möbel nicht auch furniert sein darf :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Oder (wenn nicht furniert) ob man eine Tür 150*25 (?) wirklich einfach aus einem Stück Leimholz machen darf. So ohne Rahmen oder Gratleisten.

Der TO ist zufrieden, vielleicht sollten wir es auch sein.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
mal meine Meinung dazu:

- ich fand die Fragestellung fast einwandfrei
Fast, weil man aus Wir haben uns vom Schreiner einen Schrank in Eiche gebeizt anfertigen lassen auch herauslesen könnte, daß da irgendwelches Holz im Farbton Eiche gebeizt wurde.
Mit Kommasetzung Wir haben uns vom Schreiner einen Schrank, in Eiche, gebeizt anfertigen lassen klingt das anders - und mit 'aus' statt 'in' noch präziser.

- das jemand nicht mehr als einen Ausschnitt veröffentlichen möchte, gerade bei einem extra angefertigtem Einzelstück, ist auch o.k.
Denn Komplettabbildungen ließen Rückschlüsse auf den Besitzer zu - und da das Internet nicht vergisst, sollte jedem überlassen sein, wie viel er von sich preisgeben möchte.

- die Aussage über die Kosten kann man nicht einordnen, da man nicht den Umfang des Projektes kennt.

- wenn man allerdings in der Position des Bittstellers ist, also möchte das fremde Leute ihre Zeit und Wissen für einen bereitstellen, dann hat man möglichst mundgerecht erstellte Vorarbeit zu leisten (dazu auch unmissverständlicher Text, s.o.). So sehe ich das.
Das erste Foto war absoluter Müll - und man sieht selbst als Laie, daß damit niemand etwas anfangen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es aus einem Mobiltelefon stammt (man kann das Bild leider nicht 'auslesen') - und sowas macht auf mich den Eindruck der absoluten Oberflächlichkeit:
mal schnell was 'hinrotzen', aber im Gegenzug wünschen, daß andere einem qualitativ brauchbare Arbeit für lau liefern (in diesem Fall mit Fachwissen aushelfen - auch die durchgehende Kleinschreibung im Beitrag #28 würde ich mal auf einen schnell zusammengetippten Text auf einem Mobiltelefon zurückführen)
Gerade weil das zweite Foto, lediglich 20min später gepostet, aus einer Spiegelreflexkamera stammt, fühle ich mich bestätigt:
denn wenn solches Gerät vorhanden und leicht greifbar ist, dann murkse ich nicht mit irgendwelchem Mist herum, wenn ich eine belastbare Auskunft, basierend auf einem Foto, erhalten möchte.
Da reißt es auch nicht das 'Danke' heraus - denn so eine Phrase ist schnell dahingeschrieben, ordentliche Fotos machen jedoch Arbeit und kosten Zeit.


Leider wird gerade letzter Punkt zur Normalität - auch wegen der ach so tollen Smartphones.
Glücklicherweise skalieren die Browser die aus diesen Geräten kommenden 'Monsterbilder' (3000, 4000, 5000+ Pixel groß) ja klein.
Denn ansonsten müßte man zum Betrachten erstmal seinen Schreibtisch freiräumen, zwei weitere 24"er darauf stellen und von einiger Entfernung dann die Bilder betrachten.
Weil die Leute zu unfähig, aber oft auch nur zu faul sind, vernünftige (im wahrsten Sinne des Wortes) Fotos in Foren einzufügen.
Alles nur noch: hier hast Du die Wort- und Bildbrocken - jetzt mach' was draus
Aus Sicht eines Helfenden ist das noch akzeptabel, denn es ist seine Zeit die er freiwillig gibt - aber als Fragender ....
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
@Knödel
hatte selbst bei Eiche-Parkett diese Überraschung. Die entsprechenden Teile 2200 mm lang, habe ich so plaziert, dass sie nicht ins Auge fallen.
@ alle anderen
Mangel: nicht zum vorgesehenden Gebrauch verwendbar (juritisch belastbar)
Fehler: nicht Erfüllung der/einer Anforderung.
Qualität: Erfüllung aller Anforderungen/Erwartungen, auch der nicht ausgesprochenen....

Hinterher ist man immer schlauer. Vielleicht hätte der Tischler Muster/oder Bilder zeigen sollen, bevor er ausliefert und abrechnet. Bei meinem Parkett war in dem 4qm großen Ausstellungfläche davon auch nichts zu sehen. Habe die Natur dann akzeptiert.

Gruß
Thomas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wobei man dazu sagen muss, mit einem vernünftigen Smartphone (ohne das I vorne :emoji_grin:) kann man auch sehr gute Fotos machen. Allerdings muss man sich auch damit etwas mehr Mühe geben denn auch dabei sitzt das erste Foto oft nicht sofort.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Nun noch einmal zu dem zweiten Bild. Ganz ehrlich?! Ich als Laie hätte das Brett nicht in einem Hängeschrank für 1500 € verarbeitet. Das es auch anders geht, sieht man ja rechts und links von dem Brett mit den Markstrahlen.

Die Innenseite des Schrankes sieht gelinge gesagt sch... ich meine schrecklich aus. Und das betrifft nicht die Markstrahlen als solches sondern den Umstand, dass das Aussehen von linker und rechter Schranktür so unterschiedlich ist.

Seh ich als Schreiner auch so :emoji_wink:

Daß es sich hier um angeschnittene Markstrahlen handelt weiß der Schreiner , der Laie sicherlich nicht.
Und von uns Schreinern weiß es auch nicht jeder :emoji_stuck_out_tongue:

Hier hätte man imo im Vorfeld den Kunden drüber aufklären sollen , daß bei Massivholz eben nicht jedes Brett wie das andere ist.

Machen wir schon seit vielen Jahren so , einfach weil wir auch schon hie und da Probs mit Kunden hatten die von Holz wenig Ahnung hatten und ( mehr oder weniger ) enttäuscht waren weil bei hrem Schrank eben nicht alle Teile gleich ausgesehen haben.

Gab seitdem Kunden die wirklich Wert drauf legten , daß alles " gleich " ausehen muß und die auch einiges mehr dafür bezahlten nachdem man ihnen erklärte , daß man so deutlich mehr Verschnitt hat.

Genauso gab es aber auch Kunden , die unbedingt ein " wildes " oder lebhaftes Holz wollten.

Aber jedem war klar was er bekommen wird .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Bei meinem Parkett war in dem 4qm großen Ausstellungfläche davon auch nichts zu sehen. Habe die Natur dann akzeptiert.

Mußte grad heftig schmunzeln als ich das gelesen hab :emoji_stuck_out_tongue:

Wir haben vor vielen Jahren ziemlich viel Fertigparkett Modell " Buche Country " eines bekannten Markenherstellers verlegt.

Muster des Holzhändlers war von der Optik her seeeeeeeeeeehr ruhig .
Während der Boden ansonsten doch eine recht wilde Optik hatte :emoji_grin:

Der Holzhändler hatte mit einigen Kunden auch wirklich recht derbe Auseinandersetzungen die teilweise sogar vor Gericht gingen :emoji_wink:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das bleibt ein ewiges Streitthema. Vollholztischler müssen oft viel Überzeugungsarbeit leisten, dass die Natur so aussieht, wie sie aussieht. Viele Kunden sind durch industrielle Ware und Werbebilder auf teilweise völlig falsche Vorstellungen getrimmt. Wie macht es die Industrie? Da wird gerne mal Holz chemisch gebleicht, um es dann wieder einheitlich einzufärben. Das ist doch eigentlich eine Katastrophe, was Natürlichkeit angeht.

Ich hatte mir mal ein Regal aus Birke-Leimholz gebaut. Im Baumarkt suchte ich mir die makellosesten Bretter raus. Irgendwann dachte ich, die sehen doch alle total einheitlich langweilig aus. Dann änderte ich meine Haltung und suchte mir eher die Bretter mit interessanten Ästen und anderen "vermeintlichen Störungen" im einheitliche Aussehen. Und heute erfreue ich mich immer wieder an diesem Regal, was eben nicht wie aus dem Katalog aussieht.

Was schlussendlich als schön empfunden wird, liegt im Bewusstsein des Betrachters. Und das Bewusstsein ist durchaus in der Lage, zu neuen Einsichten zu gelangen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
MMn wird durch die Beize das ganze Bild , also der Kontrast verstärkt. Ich finde das milde gesagt so sehr unschön. Auch wenn es innen ist. Als Tischler hätte ich da von der Beize abgeraten. Aber meist gilt: you get what you pay.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Markstrahlen nehmen die Pigmente der Beize kaum auf, deshalb bleiben sie heller.

An der Aussenseite sind die Markstrahlen höchstens noch als kleine Ovale zu sehen da sie durch die Parallelverschiebung nicht mehr so großflächig geschnitten werden wie an der Innenseite.

Die direkte Kombination mit den gefladerten Brettern ist etwas unglücklich, wie ich schon weiter oben schrieb.

Ob das ein Mangel ist lasse ich mal dahingestellt.

Jeder hat schon mal eine Arbeit abgeliefert auf die er Rückblickend nicht so stolz war.
Wenn man es drauf anlegt findet man immer etwas.
Und es ist auch einfach im Internet die Arbeit anderer madig zu machen.

Nur mal zum Nachdenken...
 
Oben Unten