Fachgereche Arbeit?

knoedel_

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
7
Guten Tag. Wir haben uns vom Schreiner einen Schrank in Eiche gebeizt anfertigen lassen. Jetzt sind darauf von Anfang an Flecken zu sehen, die der Schreiner als natürliche Markstrahlen bezeichnet.
Unserer Recherche nach, sehen Markstrahlen aber anders aus.
Wer kann uns einen fachmännischne Rat geben?
Ein Bild vom Schrank haben wir angehängt.
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    805,4 KB · Aufrufe: 529

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

anhand des Bildes kann ich nicht mal sagen das das Holz ist geschweige denn Eiche.
Dafür ist das Bild zu schlecht.
Höhere Auflösung und mehr Licht sind wohl notwendig.
 

knoedel_

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
7
Hallo,
anbei ein besseres Foto.
Danke für die Bereitschaft zu helfen.
 

Anhänge

  • DSC_1103.JPG
    DSC_1103.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 658

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Solch ein Bild ist wirklich so nutzlos wie
dein Thementitel. Die Frage ist ja nicht nach
der fachgerechten Ausführung der Innenseite
einer Möbeltür gestellt, du zweifelst aber eher
die Glaubwürdigkeit deines Tischlers an.

Gruss Harald

Neues Bild gesehen - ja das sind
angeschnittene Markstrahlen.
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Die Flecken sind längs angeschnittene Markstrahlen. Auf der Innenseite einer Möbeltür, sofern nicht anders vereinbart, völlig ok.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Jawoll,das sind angeschnittene Markstrahlen.:emoji_wink:
Bei Eiche wegen ihrer starken Ausgeprägtheit auch Spiegel genannt.
Die Markstrahlen laufen radial durch die Stammachse.
Das rechte Furnierblatt oder Brett ist radial aus dem Stamm geschnitten worden,(deshalb sind die Spiegel sichtbar) während das linke weitgehend tangential zur Stammachse geschnitten wurde.
Daher sind da auch keine Spiegel sichtbar.

Dein Schreiner ist unschuldig.

Mit Verlaub finde ich dein Gebahren etwas lächerlich, das liest sich so als suchst Du einen Grund um von der Rechnung etwas abziehen zu können.

Gruss Christian.
 

knoedel_

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
7
ja, die Flecken sind nur innen.
Vielen Dank allen, die einem Laien einfach nur Hilfestellung geben wollen.
Ihr habt mir sehr geholfen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mich wundert nur, dass sich immer noch Leute
finden die sich an der grausigen P43 / 44 er
Beize erfreuen. Ist alles Geschmackssache
sagte der Affe und biss in die Kernseife. :emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
...Mit Verlaub finde ich dein Gebahren etwas lächerlich, das liest sich so als suchst Du einen Grund um von der Rechnung etwas abziehen zu können...

Ich lese das eher so, dass der Hersteller des Schrankes nicht in der Lage war, die Ursachen der Flecken für den Kunden schlüssig zu erklären. Das sollte man schon können. War aber wohl nicht, weshalb knoedel hier nachfragt. Wenn der Hersteller eines Produktes die Eigenschaften nicht schlüssig erklären kann, dann kommen natürlich Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit auf. Also, Ihr lieben Profis, schaltet mal einen Gang zurück. Als Laie hat man wenig bis gar keine Vorstellung von Holzstrukturen. knoedel ist auch nicht der Erste, der danach fragt.
Dass knoedel einen Grund zum Runterhandeln sucht, kann ich so nicht finden.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Erstmal abwarten ob das wirklich nur Innen ist, denn ansonsten fände ich das ebenfalls nicht nur unschön, sondern würde auch reklamieren.

Spiegel sind bei radial geschnittener Eiche normal, somit auch kein Reklamationsgrund.

Worüber man streiten könnte ist das Furnierbild: Schlichte (Spiegel) Eiche direkt neben gefladert.

Fände ich im Sichtbereich jetzt auch nicht so toll, an der Schranktürinnenseite ist das absolut vertretbar.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Frage vom Knödel ist verständlich und
gerechtfertigt. Mich würde interressieren, ob
es sich um eine Massivholztüre handelt oder
es Plattenmaterial ist. Bei der Platte währe
die Furnierauswahl ein wenig seltsam. Ich
möchte immer noch die Frontseite der Türe
sehen. Wenn es nicht zu viele Umstände macht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Naja, der Schreiner hat wohl für die Innenseite noch Restbestände verwertet.
Ist ja auch in Ordnung.

Im Übrigen haben wir lediglich bestätigt was der Schreiner Knoedel eh schon erklärt hat:
Die "Flecken" sind geschnittene Markstrahlen.

Dummerweise deckte sich das nicht mit Knoedels eignen "Recherchen"(wo auch immer)

Sowas hat halt immer einen bitteren Beigeschmack, ich schwärze wegen solcher Kinkerlitzchen keinen Kollegen an.
 

knoedel_

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
7
Danke Türin. Schön, dass du mich verstehst.

Ich suche einfach als Laie in einem Fachforum Rat.

Es gehört wohl hier einfach dazu, den Laien seine Unkenntnis spüren zu lassen und den Zeigefinger zu erheben. Schade!

Die Tür (Massivholz) ist übrigens von der Aussenseite tadellos.

Danke allen Helfenden!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kollegen anschwärzen geht auch nur,
wenn wir auch wissen wessen Werk es
ist. Ich möchte es nicht wissen. Restbe-
stände innen kann ich nur verwenden
wenn es eine furnierte Türe ist. Daher
meine Frage nach der Frontseite und
ob es Massiv ist oder Plattenware.
Dann kommt es ja auch darauf an
welche Qualität der Plattenware. Front
A-Dekor, andere Seite B-Sortierung.
Alles nur Spekulatius ohne nähere
Angaben.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Knödel,
die Verarbeitung in der Art ist
legitim. Auch eine Preisfrage. Wenn
du innen wie aussen ein gleiches Bild
möchtest, kostet das auch etwas mehr.
Nun ist ja alles in Ordnung.
 

knoedel_

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2016
Beiträge
7
Das ist ein Massiv-Hänge-Schrank aus Eiche (etwa 50cmx50cmx150cm) für 1500 € und kein Pressholz-Furnierscheiß. Und ich halte es für völlig legitim, die Flecken höflich zu hinterfragen. Mein Schreiner hat mir auch höflich geantwortet. Soweit überhaupt kein Problem. Nun ist eine zweite Meinung ja nicht verboten. Aber ich habe daraus gelernt und werde hier keinen Rat mehr suchen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @knoedel

es kommt uns wirklich nicht darauf an ob
wir dich wirklich verstehen müßten, aber
ein ordentliches Bild kann auch jeder Laie
hier einstellen. Wenn dazu noch eine gut
definierte Frage steht, bekommst du fast
immer wirklich belastbare Aussagen.

Für Fragen die eher als Grundlage für eine
Verhandlung der abschliessenden Bezahlung
dienen sollen, gibt es das Fachgutachterforum
des Herrn Riess. Nur ich kann dir schon jetzt
ganz sicher sagen, bei der von dir gewählten
Fragestellung/Titel wirst du die Ohren anlegen.

Eigentlich ist jetzt fast alles schon gesagt und
wir können uns wieder den erfreulichen Arbeiten
der Holzbearbeitung zuwenden.

Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Guten Tag. Wir haben uns vom Schreiner einen Schrank in Eiche gebeizt anfertigen lassen. Jetzt sind darauf von Anfang an Flecken zu sehen, die der Schreiner als natürliche Markstrahlen bezeichnet.
Unserer Recherche nach, sehen Markstrahlen aber anders aus.
Wer kann uns einen fachmännischne Rat geben?
Ein Bild vom Schrank haben wir angehängt.

Hier wird bereits dem Ausführendem seine Fachkenntniss abgesprochen/ bezweifelt.

Sowas kommt hier gar nicht gut, es könnte schließlich auch einen selbst treffen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wenn wir jetzt noch einen Schritt weiter gehen,
würde ich gerne ein Bild vom Hängeschrank
im Wert von 1500 € sehen. Nur aus purer
Neugierde.

Ich weiß nicht ob wir auf das gleiche hinauswollen, aber ich empfinde den Preis als recht "anspruchsvoll" und würde gern ebenfalls ein Bild dazu sehen.
 
Oben Unten