Fachdokumentationen

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Vllt ist ja der ein oder andere später einmal Meister... mit eigenem Betrieb oder für die Lehrlinge zuständig.

Also das es einer der alles abschreiben will, weil er garkeine Lust hat und alles nur *lol* findet, kann froh sein wenn er die Gesellenprüfungen ordentlich besteht. Das es solch einer dann auf ne Meisterschule schafft und erst recht diese zu bestehen, wage ich zu bezweifeln.
 

1984tims

ww-pappel
Registriert
15. April 2008
Beiträge
10
Ort
Bremen
In den vorgedruckten Berichtsheften die ich kenne steht drin, es wird EMPFOHLEN soundsoviel Fachdokus zu schreiben.
EMPFOHLEN.
Zulässig wäre somit ja eigentlich auch, gar keine zu schreiben.
Würde ich jedenfalls sagen. Wie seht ihr des?
Ich hab auf jeden Fall weniger. Wollte aber ja auch keine schreiben über Radiergummi-Benutzung oder Ähnliches.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Naja...mit der HWK einen Rechtsstreit wegen Formulierungsinterpretation anzufangen halte ich für sehr riskant....:rolleyes:
 

Unregistriert

Gäste
Ich finde keine Internetseite auf der steht wieviele Fachdokus ich in meinen 3 Jahren Schreinerlehre schreiben muss. Ihr wiist das mit sicherheit. Oder? helft mir bitte weiter. danke mfg homer

hi du musst pro ausbildungsjahr 24 fachdokumententationen schreiben.

gurss unbekant
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
hi du musst pro ausbildungsjahr 24 fachdokumententationen schreiben.

Oder auch jede Woche eine.. Bei uns muss jede Woche das Berichtsheft vorgelegt werden, lückenlose Tätigkeitsnachweise und eine Zeichnung / Dokumentation für jede Arbeits- / Schulwoche sind pflicht!

Manchmal war es auch eine qual (Pflichterfüllung halt), aber nun nach fast drei Jahren freue ich mich über mein ordentlich geführtes und prall gefülltes Berichtsheft..

Es ist gut wenn die Chefs darauf achten, es gibt auch Kandidaten die führen kein Berichtsheft weil kein Schwein danach fragt. Und dann stehen sie da, wenige Wochen vor der Abgabe, und müssen sich was aus den Fingern saugen um irgendwie ihr Heft voll zu kriegen..
 

Unregistriert

Gäste
maester sagt jede 2 wochen eine fach doku also 72 fachdoku in 3 jahren
 

Unregistriert

Gäste
hi has recht wegen den berichtheften

bei uns in betrib war das so einer azubi hat den meister verklagt und der richter wolte die berichtsheft sehen da keine gut gefurte het da war hat der azubi gericht verlören
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn ich mir die so hingerotzte äh - geschriebene Antwort anschaue könnte ich zu dem Schluss kommen der Beteiligte vorm Kardi ist selbst der Verfasser.....:rolleyes:
 

rapid-eraser

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
1
Ort
daheim
jo allso ich min jetzt im 2 lehrjahr und hab bis jetzt kein einzigen bericht geschrieben einmal weil bei uns das erste jahr nur schule war und unser lehrer gesagt hat das nur der der will welche schreiben soll ( sprich keiner) und bis jetzt mein chef auch noch nix da zu gesagt hat hab ich halt keine und das ich weil ich faul bin meine prüfung net schaff hab ich keine bedenken.
Weil wenn ich im untterricht und im betrieb gut aufpass geht das auch so weil wenn ich guck der andere azubi von uns im 3 lehrjahr wied nur vom meister angeschissen weil der andauernt was falsch macht und dafür aber in der schule alles für gute noten macht kann da auch was net stimmen weil wenn ich praktisch nix drauf hab bring mir auch eure schei? berichte nix. Und wenn ich dann noch guck über was ihr eure berichte schreibt dann bring die mir für mein schreiner dasein auch nix und nur dafür das da irgent ein prüfer kurz nachzählt ob ich genug berichte hab setzt ich mich net hin und schreib da irgentwas hin dafür ist mir meine zeit zu schadde und über meine leistung kann auch keinner was sagen wenn ich 1.9 ner durchschnitt hab und nur von meinen chefs und meinem meister gelobd werde

allso lasst und noch einfach unsere berichte hier ren schrebenud dann rauskopiren nur weil ihr nix besseres tun hattet als so schei? berichte zu schreiben (dann könnt ihr ja n extra threat aufmachen wie dumm und faul doch die jugend von heute ist )
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Speedtrifftsfwohleheroderaberbeidesinunanständigendosierungen

so long

Stick
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Hi,

auch wenn der Fragesteller hoffentlcih schon seine Ausbildung beendet hat ( eingestellt am 18.01.2004) möchte ich auch was zu dem Thema loswerden.

Auch wenn ich damals diese Fachdokumentationen nicht geliebt habe , muss ich sagen, dass ich heute bisschen anders darüber denke.
Ich finde so eine Fachdokumentation nicht schlecht. Der Azubi beschäftigt sich mit einem Fachthema und verinnerlicht ( sofern selbst gemacht) auch das Niedergeschriebene oder gezeichnete ... Und im Übrigen ist doch eine Fachdokumentation auch ein nettes Nachschlagewerk für später. Hab seit Ende meiner Ausbildung schon des öfteren mal etwas nachgeschlagen.
 

Unregistriert

Gäste
hallo zusammen...

wenn ich da reinschreiben soll was ich in der woch gelernt hab
dann müsst ich ja reinschreiben wie mann nen dachgebälg aufbaut oder nägel reinkloppt
und dazu muss ich sagen ich mach ne ausbildung zum tischler nich zum zimmermann
und jetzt will der boss mein scheiß heft haben sonst bekomm ich ne abmahnung
und deswegen würd ich sagen sollen sich die ganzen ausbilder ma nich so aufregen
ich wollt auch abschreiben hab aber nischt gefunden...:emoji_frowning2:
und jetzt muss ich mir den qutsch ausdenken...
aber leute hauptsach mann weis wie man fausted (es gibt ja keine bandsäge)
und muss solchen mist schreiben also ehrlich ihr seid doch alle krank
ich will doch nur nen guter handwerker werden
 

Woody09

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
Lingenfeld
So wie dir ist es wohl den meisten ergangen, es liegt natürlich auch mit an deinem Chef, aber es ist auch kaum möglich dich nur das machen zu lassen was im Ausbildungsplan gefordert ist. Auch ich musste mir zum Großteil etwas ausdenken, aber im Nachhinein hat es mir nur geholfen, denn sehe es doch mal so, wenn du dich selbst damit beschäftigst und ich meine nicht abschreiben, dann stehst du später bei der Prüfung nicht ganz so doof da und außerdem macht das doch einen guten Handwerker aus, er setzt sich mit der Materie auseinander.
Am besten du setzt dich abends in Ruhe hin, schnappst dir dein Fachkundebuch und arbeitest Thema für Thema durch und du wirst sehen wie schnell deine Fachdokumentation voll ist.

Alles andere schadet nur dir selbst und einen kleinen Tipp am Rande, lass bitte deine Bemerkungen über andere Leute (Tonwahl) denn diese schaden auch nur dir selbst.

Gruss

jens
 

Unregistriert

Gäste
ey wie dumm seit ihr alle wieso diskotiert ihr so viel wenn echt jemadne fragt ob ihr im zeigen könnt wo mann fachdokus bekommt dan sagt denn das und jabertr nicht so viel rum ko so wqas regt mich richtig auf hört auf mit so einer scheise wir alles lehrnen denn gleichen beruf wir sind allles Tischler doer nicht??

also jetzt mal ehrlich,was heulst du denn so rum? lass mich raten du lässt vermutlich auch dein berichtsheft von jemandem schreiben, dein holz von jemandem schleifen usw.!
ja fachdokumentationen sind nicht immer leicht aber wenn du was lernen wilst mach sie selber und wenn du darüber schreibst wie du die schrauben richtig sortierst....hauptsache du machst es selber...ich bin auch auf der suche nach themen für fachdokumentationen.
LG Jenny
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ach Jenny, es gibt doch sooo viele Themen für Fachdokumentationen. Sinnigerweise erarbeitet man solche Themen die man nicht ganz verstanden hat um sie durch das ausarbeiten an sich zu verstehen.
Fachdokus sind NICHT unsinnig. Der Zweck der Veranstaltung definiert sich dadurch, dass der Lehrling auch verstehen soll WARUM er dies und das macht. Nicht zwingend auf den Arbeitsalltag bezogen (viele Betriebe haben sich spezialisiert oder decken nur ein geringes Angebotsspektrum ab), sondern auf die Basics die ein frischer Geselle können sollte. Was ich in der Theorie nicht kapiere lässt sich auch schlecht (oder unzureichend) in die Praxis umsetzen.

Wenn man mal den Fall "Furnieren" annimmt und ein Lehrling das nicht kann, muss man wissen WARUM. Vom handwerklichen Aspekt ist das eine halb so wilde Sache. Vielmehr kommt es auf die Theorie an:
Vorbereitung des Trägermaterials (Anleimer ja/nein, warum? kann man Massivholz furnieren? Was ist zu beachten?)
Auswahl der Furniere und gewünschtes Bild
Schnittbreite (Ermittlung)und Überstand
Richtiges Besäumen und Schneiden (Schneidemaschine oder Furnierkappschere?)
Fugenband oder Verleimfaden - Vor/Nachteile
Wahl des Leimes
Auftragsmethode (Leimrolle, Zahnspachtel,Leimauftragsmaschine)
Auflegen des Furniers (gerade bei grossen Werkstücken oder der Trick mit den Verleimklötzen)
Pressmethode (Presse, von Hand, Vakuummethode)
Themperatur
Pressdruck
Nachbearbeitung
Fehlerquellen und deren Vermeidung
Richtige Auskühlung der Werkstücke.....

ALLES Theorie. Wer die nicht kapiert hat auch in der Praxis (wie wir im Saarland sagen) "Huddel".
Alleine aus diesem einen Thema liessen sich locker flockig 10 Wochenberichte schreiben (bei ordentlicher Ausarbeitung), in Verbindung bzw. übergreifend zu anderen Oberflächen wie HPL (saubere Stossfugen oder gar Bilder), CPL (andere Vorbereitung des Trägers) , Linoleum (anderer Kleber), Kork, Starkfurnier (ab 3mm Dicke funktionieren die meisten Zusammensetzmaschinen nicht mehr - was jetzt, Kanten verleimen? Warum? Wie?) wieder Stoff ohne Ende.

Nicht zu sprechen vom furnieren runder Werkstücke....

Der Witz ist: Alles ist hier aus dem Forum ermittelbar, ohne die weiteren Möglichkeiten des www.....
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Einfallslos

Ich glaub das ich schon mal hier etwas geschrieben habe war jedoch zu faul zum suchen und will mir die Zeit nicht dazu nehmen.
In meinen Beitrag hab ich schon geschrieben das ist doch ganz einfach etwas zu finden zum schreiben im Berichtsheft. Und zwar schreibst du einfach das was du an einen Tag in der Werkstatt oder auf dem Bau gemacht hast. Oder wenn es immer das selbe ist nehmt mal euer Schreiner Fachbuch zur Hand da drin stehen unzählige Themen die manchmal im Unterricht gar nicht dran kommen. Also stellt euch bitte nicht so an und behauptet das es nicht leicht währe etwas zum schreiben zu finden.
Ich hatte auch meine Schwierigkeiten am Anfang bis ich das Fachbuch mal richtig angeschaut habe und voila nie wieder brauchte ich nach irgend welchen Themen zu suchen.
Grüße
Ralph
 

Kopfschüttler

Gäste
Geburt? Oder erst so gewoden?
ihr alle wieso diskotiert
dancing in the Dis(c)ko, eh cool
wenn echt jemadne fragt ob
nun war vielleicht nicht echt die Frage??
ihr im zeigen könnt wo mann fachdokus bekommt dan sagt denn das und jabertr nicht so viel rum ko so wqas regt mich richtig auf hört auf mit so einer scheise wir alles lehrnen denn gleichen beruf wir sind allles Tischler doer nicht??
eh, wir alles Tischler eh alder, so ne .... Eh alder, voll krass, wenn du eh, so fett arbeitest, eh dann ist der Beruf des Tischlers zum voll krassen schei.. geworden.
Dann ich alles nicht mehr Tischler sein tun wollen, krass eh.
 

Unregistriert

Gäste
fachdokus^^

Hi leute
also ich muss zu meiner fachdoku immer eine Detailzeichnung abgeben und das is nicht sehr einfach wenn ich über eine maschiene mache
das einfachste ist einfach während der arbeit ein kleines notizbuch dabei zu haben und wenn der chef halt grad nich da ist kleine stichpunkte aufzuschreiben das hilft mir sehr viel
und ja wenn man wie ich grad 3 wochen am stück fensterstöcke und flügel schleife dann ist das mit der fachdoku echt bescheuert den 3 mal die selbe brauch ich erst garnich abgeben und welche erfinden darf ich auch nich, und ich hab echt 3 wochen nur geschliffen
naja da muss jeder durch auch wenn die fachdokus mega nerven
also weiterhin viel spass bei eurer lehre und beim fachdokus schreiben
mfg markus
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hi leute
also ich muss zu meiner fachdoku immer eine Detailzeichnung abgeben und das is nicht sehr einfach wenn ich über eine maschiene mache
das einfachste ist einfach während der arbeit ein kleines notizbuch dabei zu haben und wenn der chef halt grad nich da ist kleine stichpunkte aufzuschreiben das hilft mir sehr viel
und ja wenn man wie ich grad 3 wochen am stück fensterstöcke und flügel schleife dann ist das mit der fachdoku echt bescheuert den 3 mal die selbe brauch ich erst garnich abgeben und welche erfinden darf ich auch nich, und ich hab echt 3 wochen nur geschliffen
naja da muss jeder durch auch wenn die fachdokus mega nerven
also weiterhin viel spass bei eurer lehre und beim fachdokus schreiben
mfg markus

Wieder mal ein qualitativ hochwertiger Beitrag der dem Stumpfsinn ein Gesicht verleiht.
Ich bin immer wieder erstaunt wie oft sich manchen der Sinn von Fachdokumentationen entzieht.
 

Unregistriert

Gäste
der sinn von fachdokus und was chefs am ende haben wollten

...ich bin im 3. lehrjahr..

...bock auf die berichte jede woche habe ich auch keine, doch verstehe ich den sinn darin...
aber wenn man z.b. immer was aus der letzten woche schreiben soll, aber auch keine themen die wir in der schule behandelt haben benutzen dürfen. ständig das selbe macht und dann zu 90% nur kehren, baustelle und aufräumen darf, weil keiner zeit für einen hat, fällt einem irgendwann nix mehr ein, was man schreiben könnte... manchmal sind die baustellen wochenlang gleich... wollte schon einen bericht darüber schreiben: " in welchem winkel halte ich den besen für ein gutes ergebniss" oder so was^^

ich darf aber auch nur was üben (mal was bauen um dabei den beruf zu erlernen) in meiner freizeit..nach feierabend oder samstags... wobei man auch in der lehre genug zu tun hat das man nicht immer nach feierabend länger bleiben will (besonders nach überstunden oder einfach einem anstrengeden tag)

manchmal machen die chefs es einem nicht einfach bei diesen fachdokus und jede woche eine mit zeichnung ist auch viel. für die schule muss man ja auch noch was machen.. manche fachdokus sind eben auch mal länger und man sitzt halt länger daran.

...das mal von mir...
 
Oben Unten