Fachdokumentationen

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
ich bin jetzt bei woche 107 und in drei std bei nummer 108 und dann habs ichs geschaftt juhu!!:emoji_grin::cool:
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Senf 2

Hallo Leute,
ohne meinen Beitrag kann ich euch jetzt auch nicht lassen, nach so vielen Filiosofischen (schreibt man das so????) ergötzen.
In meiner Lehrzeit wusste ich auch nicht immer was ich da schreiben sollte. In mein Lehrbetrieb stellte man hauptsächlich Türen her. Also handelten meine meisten Berichte über den Türenbau, logisch. Es ist jedoch irgendwo schluss bei der ganzen Sache. So habe ich auch keine Lust mehr gehabt, und auch nicht gewusst was ich noch schreiben könnte. Machen wollte ich das ganze auch nicht, es ist jedoch pflicht. Dazu muß ich sagen das ich bei manchen berichten erst so richtig ins überlegen gekommen bin und dann auch verstanden was es auf sich hat beim Leimen, pressen, zuschneiden oder abkühlen der abgesperten Türrohlinge.
So denke ich kann es sehr gut dazu beitragen etwas besser zu lernen.
Und zu den Ideen: für was sich einen großen Kopf machen, Jeder Lehrling hat doch ein Fachbuch in der Berufschule, oder? Habt Ihr das schon einmal angeschaut oder ein bischen durchglesen. Da stehen eine menge Anregungen... Wie ich am Ende meines Lateins war hab ich mir wenigstens da neue Ideen geholt, oder wie jeder andere mal einen bericht von den Kollegen Kopiert.

Also ich hoffe das der eine oder andere jetzt weiterkommt, ohne zu verzweifeln. Wenn es immer noch nicht reicht dann würde ich darüber nachdenken ob ich nicht in den falschen bereich gekommen bin.

Hier in Brasilien würde mancher angeblicher Schreiner große Augen machen wenn er eine Ausbildung bekäme wie in Deutschland. Hier hat das keiner, das beste was Sie lernen ist über die Bedienung von Maschinen, da es hier nicht so viel kleine Betriebe gibt. Das meiste ist nur serienfertigung.

Grüße aus der ferne und lasst den kopf nicht hängen.

Ralph
 

Unregistriert

Gäste
Ich finde keine Internetseite auf der steht wieviele Fachdokus ich in meinen 3 Jahren Schreinerlehre schreiben muss. Ihr wiist das mit sicherheit. Oder? helft mir bitte weiter. danke mfg homer

du musst in dein jahren 72 stück schreiben ich habe jetzt ein einhal jahre um und muss von mein meister 36 schreiben
 

willow83

ww-pappel
Registriert
20. März 2007
Beiträge
8
Ort
bremen
soweit ich weiß steht im berichtsheft vorne aus der ersten seite ein empfelung darüber wieviele fachdokumentationen (auch wochenberichte genannt) man in etwa schreiben sollte. ich muss tagesberichte schreiben und für jede woche einen wochenbericht, sprich fachdokumentation schreiben. mittlerweile bin ich bei fachdokumentation nummer 136 , einerseits bin ich froh, dass das berichtsheftschreiben bald ein ende hat und andererseits bin ich ebenso froh, dass ich eben diese berichte immer schreiben musste, so konnte ich immer bestimmte dinge oder themen noch ein mal schriftlich revue passieren lassen und es mir durchs aufschrieben verinnerlichen. war mir schon oft eine gute hilfe bei klausuren, weil ich nicht immer gezwungen war das zu schreiben was in der woche gemacht/gebaut wurde, somit habe ich mir häufig auch einfach aktuelle berufsschulthemen mit eingebracht.
 

willow83

ww-pappel
Registriert
20. März 2007
Beiträge
8
Ort
bremen
ich hab nun noch mal genau nachgesehen im berichtsheft heißt es "es wird empfolen, pro ausbildungsjahr jeweils 24 fachdokumentationen/wochenberichte zu verfassen"
außerdem liegt das auch immer am jeweiligen betrieb und was der ausbilder verlangt.
 

Pavel

Gäste
lol

ey wie dumm seit ihr alle wieso diskotiert ihr so viel wenn echt jemadne fragt ob ihr im zeigen könnt wo mann fachdokus bekommt dan sagt denn das und jabertr nicht so viel rum ko so wqas regt mich richtig auf hört auf mit so einer scheise wir alles lehrnen denn gleichen beruf wir sind allles Tischler doer nicht??
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
na ja bei uns in der Berufsschule gab es wenigstens noch Deutschunterricht... das hat man inzwischen wohl auch abgeschafft...
 

willow

ww-pappel
Registriert
14. November 2006
Beiträge
1
Ort
Bremen
^^^ das hab ich mir auch grad gedacht :rolleyes:

außerdem wurde die frage a nun des öfteren beantwortet!
 

Unregistriert

Gäste
die ganze besserwisser von wegen abschreiben ist scheiße- ihr habts alle nicht so richtig drauf. diese behinderten wochenberichte gehen garnicht. es ist einfach so sinnlos. und derjenige der grundrisse gezeichnet hat - echt LOL.
Ihr seid ganz lustige menschen.

ich habe ja auch eigentlich gehofft mir hier berichte besorgen zu können. klappt aber anscheinend nicht.

echt mies hier

Mit freundlichem Gruß Bernd
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Versuchs doch mal bei

armerazubi.de oder KeinEhrgeiz.de

Ist ja unfassbar, welche Kommentare und Ideen hier verbreitet werden. Mal ganz abgesehen von der Rechtschreibung. Woran liegt es, dass so viele Schreiner Probleme damit haben.

Maschine schreibt man mit i und nicht mit ie!!! Jeder der an einer Maschine arbeitet, sollte das eigentlich wissen.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
@Jott: "genau! deshalb mussten wir die Hobelspäne aufessen,weil die Absaugung kaputt war":emoji_grin: der war gut:emoji_wink:

aber im Ernst:was die jungen Leute und auch die Älteren so Probleme mit Berichtheften haben/hatten .Kreativ gleich Null .ich hatte zwar auch nicht immer Freude pur dran,aber mein Meister hatte es immer mit Freude abgesegnet.

Berichthefte sind auch für einen selber,der Meister erkennt Interesse,
Berichtehefte einer vergeigten Lehre führen zu schadenersatzklagen:confused: im zweifel hält die HWK doch zum unrühmlichen Meister:rolleyes:

meine Lehre war auch nicht immer sehr reizvoll(Wochen,manchmal gar Monate nur mit Schleifen verbracht(das war Sklaverei pur:rolleyes: )Auftrag war Treppenhäuser mit Esche-Handläufe versehen,der einbau machte mehr Spaß:emoji_stuck_out_tongue: .

was ich m.E. in der Lehre(1985-88) praktisch vermißt hatte,holte ich später privat nach:emoji_wink:
träum heut noch manchmal von der Lehrzeit(Tischlerei Behn,HH>online!),in sofern war die wohl garnicht so schlecht:emoji_slight_smile:

was manch Unregistrierter hier schreibt>einfach nur :emoji_open_mouth:
mit Faulheit wird mehr oder weniger in die Hartz 4 - Ära landen:rolleyes:
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
und derjenige der grundrisse gezeichnet hat - echt LOL.
Ihr seid ganz lustige menschen.


Naja wenn ich hier schon angesprochen werde, muss ich mich nochmals melden. Ja die Idee habe ich auch hier im Forum aufgegriffen und fad die echt gut. Ich hatte im ersten Lehrjahr ausreichend Berichte (42), auch wenn es mein Chef weniger interresierte.
Achja und es gab aber auch in meiner Klasse solche leute wie du die alles was ich machten nur *lol* fanden und meinten ich spinne. Nach der gesellenprüfung war ich dann derjenige der alles Lustig fand, als ich von der HWK meine Urkunde als Jahrgansbester des Saarlandes bekam, und derjenige in meiner Klasse der meinete alles besser zu können im Winter zur Gesellenprüfung Runde 2 antreten durfte:emoji_wink:

Die Berichtshefte ordentlich zu führen und Unterschreiben zu lassen half mir doch weiter. Als ich da den ärger mit meinem Chef hatte und beim Lehrlingsberater der HWK war wollte der als erstes mal meine Berichtshefte sehen. Anhand deren ich ja auch beweisen konnte das ich nicht so ausgebildet wurde wie ich sollte, was mir dann sehr zugute kam.
Florian
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

habe auch schon einige Stifte kommen und gehen sehen die alles "LOL"und sinnlos fanden.Mindestens 2 von denen stehen jetzt nach 2 verlollten Prüfungen
an der Autowaschanlage und putzen Autos nach,macht echt Spass dahin zu fahren.

so long

Stick
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Florian
mal ne kleine Zwischenfrage: wie paßt das zusammen:jahrgangsbester und Ärger mit Ausbildungsbedingungen?hast du dein Ausbildungsmeister fachlich überfordert?:emoji_grin:
was kam denn bei Dir zu kurz ?
Na,hoffentlich bist du dann mal besseres Vorbild:emoji_stuck_out_tongue: als Meister.

vielleicht sollte ich mein Ausbildungsmeister auch mal verklagen?!:emoji_grin: glaub aber,die Verjährungsfrist ist schon abgelaufen:emoji_wink:
Gruß (der zu kurz gekommene:emoji_grin: )
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hi,Florian
mal ne kleine Zwischenfrage: wie paßt das zusammen:jahrgangsbester und Ärger mit Ausbildungsbedingungen?hast du dein Ausbildungsmeister fachlich überfordert?:emoji_grin:
was kam denn bei Dir zu kurz ?
Na,hoffentlich bist du dann mal besseres Vorbild:emoji_stuck_out_tongue: als Meister.

vielleicht sollte ich mein Ausbildungsmeister auch mal verklagen?!:emoji_grin: glaub aber,die Verjährungsfrist ist schon abgelaufen:emoji_wink:
Gruß (der zu kurz gekommene:emoji_grin: )

Naja auch wenn wir jetzt etwas thematisch abgleiten.
Fachlich überfordert. das ist sehr gut ausgedrückt. Meine Lehrer sagten mir immer, das es logisch ist das mein Chef durchdreht ich bin dem zu gut. Der Ausbildungsberater der HWK meinet auch er kann mein Chef ein koein wenig verstehn, denn ich habe Forderungen gestellt. Alleridngs waren die Forderungen absolut berechtigt, denn ich habe lediglich eine bessere Ausbildung gefordert weil mir 2 1/2 Jahre nur schleifen, aufräumen und Gehilfe auf dem Bau nicht reichten.
Auf dem 2 Maschinenlehrgang habe ich in Fähigkeiten eine 3 Bekommen mit der begründung mein Umgang mit Maschinen ist nicht perfekt da man an meiner Arbeitsweise merkt das ich seit dem letzten Lehrgang kaum mehr als 2 Hände voll an den Maschinen war.
Ok wie kam dann Jahrgangsbester:
1. Regelmässiges lesen des Forum und so manchen guten Tipp merken
2. Auf den Lehrgängen immer ordentlich aufpassen und mitarbeiten
3. Feierabend und Wochenende auf dem Speicher an der Hobelbank verbringen, bei Bedarf abends noch den Nachbar (Kleine Schreinerei Chef und ein Geselle (bis vor 4 1/2 Jahren der ältere Bruder des Chef seitdem ein Junger) besuchen.
4. Und das war wohl das Wichtigste: Die letzten 4 Monate Praktikum bei meinem Nachbar (unbezahlt also erst noch 2 Monate von meinem Ausbildungsbetrieb den Lohn bekommen da ich noch dort beschäftigt war damit ich meine Mindestlehrzeit erreiche und zur Gesellenprüfung zugelassen werden kann, danach Arbeitslosengeld) Wärend dieser Zeit konnte ich jede freie Minute und so manche mehr zum Üben nutzen. Nochmal ein paar Zinken gemacht, Die Schliesbleche an den Türen alle von Hand eingelassen, einen Schuhschrank für einen Kunden unter anleitung selbst gebaut....
5. die Anleitung für das Gesellenstück mit dem Chef und dem Gesellen, bei dem die Prüfung ja auch nochnicht so ewig her ist, genau durchgesprochen worauf ich achten muss.
und zum schluss dann natürlich noch eine Portion Glück, das alles in der Prüfung so gut Funktioniert hat, und im Leistungswettbewerb (in dem der Jahrgansbeste aus alle Prüflingen mit Durchschnit besser 2,0) ich gegen 2 Mädels antreten musste die nicht so gut als ich waren, wobei ich auch nicht wirklich gut war. War gerade eine besch+++ zeit.
Florian
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Florian
Verstehe !:emoji_wink:
punkt 1: hatte ich nicht, aber ein Onkel als Zimmermeister:emoji_slight_smile:
punkt 2: ist doch wohl selbstverständlich für jedermann:emoji_grin:
punkt 3: hat nicht jeder:emoji_wink:
punkt 4+5: glückliche Fügung(Privileg)u. eiserner Wille(war bei mir auch ein wenig dezifitär:rolleyes: auf praktischer seite)
gabs Gute Form(wettbewerb )schon 1985-88? in der Schule nichts von gehört:mad:
deine 2 1/2 schien ja noch schlimmer als meine:eek:
ich war/bin fleißig u. neugierig,deshalb schaffte ich gesellenprüfung mit 2,5 notendurchschnitt
Gruß Marc
 

Unregistriert

Gäste
servus

nun @ florian. das mit dem lol zum grundriss hast du falsch verstanden. ich meinte damit was da die wochenberichte im allgemeinen bringen. Warum schreibt die handwerkskammer sowas vor und dann kann man einen grundriss zeichnen. hoffe du verstehst was ich meine. es ist halt nicht was richtig berufsbezogenes. da könnte man ja auch über das wetter schreiben so ungefähr und die würden das durchgehen lassen. deswegen machen für mich diese wochenberichte überhaupt keinen sinn. es ist nur reine zeitverschwendung die man nicht zum praktischen üben nehemen kann. während der arbeitszeit geht das ja sowieso nicht, weil schleifen und kehren wichtiger ist. Ich habe auch dieses problem, wie denke ich auch die meisten.
naja lehre ist lehre da muss man durch und das beste draus machen...


MfG Bernd
 

Unregistriert

Gäste
Achso, in der schule bin ich zur Zeit der jahrgangsbeste, Zeugniss durchschnitt 1,4. also bin ich nicht dumm, aber ein bissl faul. das gebe ich zu...
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
Schränke aus Spanlplatten kann jeder bauen der eine Schraube in die Wand drehen kann.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen Richter


Leider nein! Man gehe heutzutage in Berufschulklassen und schaue wer da so rumsitzt. Einem beträchtlichen Teil meiner Mitschüler traue ich es nicht zu das sie selbständig, zügig und fehlerfrei (3. Lehrjahr, kurz vor der Gesellenprüfung) ein einfaches Spanplattenmöbel herstellen können...

Ich will mich nicht über Andere stellen und halte mich auch nicht für einen Überflieger, aber es gibt wirklich (zu) viele die einfach nichts können.. Nicht genug um in diesem Beruf eine Chance zu haben..
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Leider nein! Man gehe heutzutage in Berufschulklassen und schaue wer da so rumsitzt. Einem beträchtlichen Teil meiner Mitschüler traue ich es nicht zu das sie selbständig, zügig und fehlerfrei (3. Lehrjahr, kurz vor der Gesellenprüfung) ein einfaches Spanplattenmöbel herstellen können...

Ich will mich nicht über Andere stellen und halte mich auch nicht für einen Überflieger, aber es gibt wirklich (zu) viele die einfach nichts können.. Nicht genug um in diesem Beruf eine Chance zu haben..


Das habe ich auch erlebt, und auch mitbekommen... in einem anderem Betrieb in dem ich kurzezitig als Geselle angefangen habe, zeit nehmen und einem Lehrling mal eben was erklären (Topfbänder einstellen) Gott gab das nen ärger!

Aber wie sollen Die denn was können, wenn Die nur ausgebeutet und verarscht werden? mit sicherheit gibt es auch welche, die einfach keinen Bock haben was zu lernen! und wenn sie nach Feierabend mal eine Verbindung für eine Prüfung machen sollen, nach sowieso schon 12 Stunden arbeit..? mhh...



Aber zum Thema,
ich habe meine Fachberichte auch nicht mit liebe gemacht, und dieses oft schleifen lassen.. irgendwann fiel mir auch nichts mehr ein... aber irgendwann, wo ist eigentlich das Problem?

Ihr baut doch jeden Tag etwas in der Werkstatt, oder hilft beim bauen?

Ihr zeichnet eure Werkstücke... damit fangt Ihr doch spätestens an... aber was ist nen Tischlerdreieck? Fachbericht!
Dann teilt Ihr euch eure Lamellos ein... Lamellos einteilen? Fachbericht!
Was ist eigentlich das 32 System? was die 37mm von der Vorderkante, was macht man damit? Fachbericht!
So, dann habt Ihr doch sicher eine Zeichnung von dem Werkstück welches Ihr baut?.. paar kleine Detail Zeichnungen, und wieder Fachberichte...

Ich mein, und wenn es echt mal schleift dann Wikipedia MDF, Spanplatte, Lamello -> die Geschichte des Lamello...

ooooder was ist der Tätigkeitsschwerpunkt eurer Tischlerei? nen Bericht über die Werkstatt.....

Ich brauchte in meiner Lehrzeit auch nich damit ankommen, was ist nen Putzhobel, was eine Rauhbank.. wie lang sind die etc.. die hat der mir nicht unterschrieben.

Aber wenn man nicht mal die Fachberichte ernst nimmt, und sich von denen angegriffen fühlt, die einem ans Herz legen dieses zu tun, dann weiß ich auch nicht. Hoffendlich weiß man später noch selbst, wie man war, wenn man von anderen Fachberichte sehen will.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Aber wenn man nicht mal die Fachberichte ernst nimmt, und sich von denen angegriffen fühlt, die einem ans Herz legen dieses zu tun, dann weiß ich auch nicht. Hoffendlich weiß man später noch selbst, wie man war, wenn man von anderen Fachberichte sehen will.

Wenn man von anderen Berichte sehen will? Ich dachte die braucht nur ein Chef /Meister zu sehen. Arbeitslose oder Hilfsarbeiter haben damit doch in der regel nichts zutun.
Florian
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Vllt ist ja der ein oder andere später einmal Meister... mit eigenem Betrieb oder für die Lehrlinge zuständig.
 
Oben Unten