Fachdokumentationen

homer

Gäste
Ich finde keine Internetseite auf der steht wieviele Fachdokus ich in meinen 3 Jahren Schreinerlehre schreiben muss. Ihr wiist das mit sicherheit. Oder? helft mir bitte weiter. danke mfg homer
 

DerEssener

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
42
Ort
Essen/NRW
Ich habe 2002 meine Prüfung gemacht und habe mal in meinen Berichtsheften nachgeschaut. Darin steht wörtlich: Es wird empfohlen, pro Ausbildungsjahr jeweils vierundzwanzig dieser Fachdokumentationen zu erstellen.

Ich habe auch nicht viel mehr gemacht, sondern habe mich auf das wesentliche und wichtige konzentriert. Wenn aber dein Chef möchte, das Du jede Woche eine Fachdokumentation anfertigst, kannst Du da auch nicht viel machen!

Gruß
Phil
 

Sp33dst4r

Gäste
Kennt ihr ne HP wo man sich Dokus ziehn kann

Ich habe keine lust Fachdokumentationen zu schreiben kennt einer von euch eine Internetseite wo man sich welche umsonst downloaden kann
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Re: Kennt ihr ne HP wo man sich Dokus ziehn kann

Original geschrieben von Sp33dst4r
Ich habe keine lust Fachdokumentationen zu schreiben kennt einer von euch eine Internetseite wo man sich welche umsonst downloaden kann

vermutlich wirst Du auch keine Lust haben, Hobeln und andere handwerkliche Fertigkeiten zu erlernen, das ist nämlich auch recht mühevoll.

Such doch lieber gleich nach einer Seite, wo man sich den Gesellenbrief für umsonst downloaden kann, das spart viel Zeit und Mühe.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hallo Hr. Brüchert, sie sprechen mir hier aus der Seele. Viele Jugendliche heute wollen nur noch irgendwelche Dokumentationen , Referate u.ä. aus dem Internet runterladen und sich ja nicht selbst anstrengen. Ich finde es durchaus positiv, welche Möglichleiten das Internet bietet, aber gewisse Dinge muß man einfach selbst machen. Leute die eine solche Einstellung haben, sollten sich einmal vor Augen führen, daß wenn jeder so denken würde nichts dergleichen im Internet zu finden wäre.
Anregungen für einen Bericht, Referat o.ä. aus dem Internet sind ja in Ordnung, aber die eigentliche Arbeit muß man schon noch selbst machen.
Ich als Chef würde gerade in der heutigen Zeit diese Dokumentationen handschriftlich verlangen, das zumindest noch etwas selbst gemacht ist, auch wenn es nur abgeschrieben ist.
 

woodworm78

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
49
Ort
Sachsenheim
Ich kann Georg nur zustimmen ... er spricht mir aus der Seele.
Wenn ich mich recht erinnere gab es diese Diskussion hier auch schon öfter.
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Ich finde es einfach nur schade, daß so ein Faulpelz einen der wenigen, kostbaren Ausbildungsplätze blockiert.
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
lustig

Hi Leute,

is ja ganz schön drollig wie Ihr Euch aufregt.
Wenn er wirklich faul ist, wird er schon früh genug mit dieser Einstellung auf die Nase fallen.
Aber ehrlich gesagt, so manche Aufgabe habe ich in der Lehre auch mehr als Gehorsamsprobe denn als Übung betrachtet.

Gruß
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Moin, hab mich in einem anderen thread schon über Berichtshefte ausgelassen, hier aber nochmal vermittelnd:
Dem Inschenör geb ich sofern recht, dass viele Sachen Nonsens sind, um mit Plensdorf zu sprechen:
"...aber Uhrmacher wollt ich noch nie werden!"
Aaaber:
Wenn die Leute das was sie abschreiben, oder bloss kopieren, nicht verstehen, bleiben sie dumm! Wird aber in einer Fachdoku z.B. ein Artikel aus einer Fachzeitschrift oder meinethalben auch aus dem Internet kopiert und dazu inhaltlich Stellung bezogen ist das OK, weil die Leute ihren Kopf bemühen und etwas lernen.
Ich hab mein Berichtheft auch mit Furniermustern gefüllt (schön mit Photoecken eingeklebt). Wenn dazu aber noch eine Beschreibung erfolgt, ist das genauso gut wie eine Zeichnung.
Und zur Faulheit:
Wenn ich mir Schablonen und Zurichtungen baue, dann unter anderem auch, weil ich zu faul bin, das Rad immer neu zu erfinden.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ist ja son reizthema, das brerichtsheft :emoji_slight_smile:
wenn man ehrlich ist, KANN so ein bericht einen azubi dazu anhalten, sich mit etwas zu beschäftigen.
wenn er aber gar keinen bock auf sowas hat und das als reine fleissaufgabe ansieht, hat er AUCH recht. kommt immer auf die intrinsische motivation an.
ich fand sowas immer bescheuert, hab mich rumgedrückt wos ging und nur das mindest geforderte gemacht.
und da hab ich das dämlichst mögliche gemacht, beschriebn, wie ein hammer funktioniert und das der lehrling die wichtigste stütze des betriebs ist und lauter so zeug. hauptsache es "floss" so aus meinem kopf und war schneller zu schreiben als abschreiben...
meiner meinung nach ist hier der ausbilder/ausbildende gefragt. wenn der den azubi ordentlich anleitet, sich auch für solche dinge zeit nimmt und sich ein schöne thema ausdenkt und das auch begleitet, ist da auch der azubi meisst motiviert. bei manchen hilft natürlich gar nix. aber auch kein wochenbericht.
 

HunTer

Gäste
JA toll ich darf jede woche eine Fachdukumentation schreiben. Normalerweis muss man das alle 2 wochen machen!!! Will mein chef so.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
na hunter,

dann wird das wohl auch seine gründe haben, vielleicht sollst du ja auch nur gross+kleinschreibung üben :emoji_grin: denn wenn schon nur klein, dann auch konsequent...

wie auch immer (*kollegenindenrückenfall*): dann muss er dir da auch theoretisch die zeit dazu zur verfügung stellen.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
also damals :emoji_wink: musste ich jede Woche eine fachdoku schreiben!!
also im monat 4 und im jahr logischerweise! 48 dieses wurde vom chef natürlich kontrolliert....


also was stellst du dich so an??

MFG Patrick
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Genau! Und wir mussten immer die Hobelspäne aufessen weil die Absaugung kaputt war!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
raftinthomas schrieb:
ist ja son reizthema, das brerichtsheft :emoji_slight_smile:
und da hab ich das dämlichst mögliche gemacht, beschriebn, wie ein hammer funktioniert und das der lehrling die wichtigste stütze des betriebs ist und lauter so zeug. hauptsache es "floss" so aus meinem kopf und war schneller zu schreiben als abschreiben...
meiner meinung nach ist hier der ausbilder/ausbildende gefragt. wenn der den azubi ordentlich anleitet, sich auch für solche dinge zeit nimmt und sich ein schöne thema ausdenkt und das auch begleitet, ist da auch der azubi meisst motiviert. bei manchen hilft natürlich gar nix. aber auch kein wochenbericht.

Bei uns in österreich gibts die pflicht eines berichtshefts in der lehre nicht mehr. Ich hab die 4jährige fachschule gemacht, da wars sein teil des werkstattunterrichts.
Ich persönlich hasse alles das ich machen MUSS. Da in ich in etwa wie thomas. Nur das notwendigste, und das in der letzten minute. Ich glaube aber auch dass es vorwiegend auf uns ausbildner ankommt, ob ein lehrling sich gerne mit einem thema beschäftigt oder nicht. Ich habe noch keinen lehrling erlebt dem es nicht spass gemacht hat, etwas "neues, selbst erdachtes, zu entwickeln". Und wenn es nur so etwas simples ist wie eine "telefonablage mit notizblockhalterung und was weis ich nicht alles". Da läuft bei richtiger motivation das gehirn auch in der mittagspause auf hochtouren. Dazu ein kleiner bericht mit entwurf und ausführung, und schon ist's gemacht.
Ausserdem find ich die idee zum "gebrauch des hammers" nicht schlecht. So etwas zeugt von kreativität :emoji_grin:
Oder "der lehrling als wichtigste stütze des betriebs", anstatt eines unterstellbockes :emoji_grin:
Also kollegen, lasst euch etwas einfallen um unsere lehrlinge mit berichten nicht zu quälen, sondern ihre kreativität anzuregen, ihr werdet euch wundern wie positiv sich so etwas auswirkt.
Allerdings ist manchmal wirklich auch jede liebesmüh vergebens. da kann dann auch der beste lehrherr nichts machen.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
nun muss ich mich auch mal als Lehrling dazu melden. Also ich hab eigentlich auch nicht sehr viel lust das Berichtsheft zu schreiben (und zuhause erstrecht nicht, da ich es echt nicht mit dem schreiben hab), zumal ich noch gehört hab das in der Prüfung meist nur geschaut wird ob etwas im Heft steht. Letztes Jahr hab ich jetzt 42 Wochenberichte geschrieben (Nein kein Tippfehler, ich weis 24 hätten gereicht), aber mir war es beim erlernen des kleinen 1*1 in der Schule zu langweilig (Hab ja Mittlerer Reife und in Mathe eine 1), und da hab ich in der Zeit mein Berichtsheft geführt, gegegn ende wurde es dann immer schwieriger mit den Themen, somit wurden die Berichte auch einfacher (z.B. Putzhobel oder Stemmeisen gezeichent und beschriftet). Denn es heißt ja immer ich soll schreiben was ich in der Woche gelernt hab, aber immer vom selben zu schreiben ist auch schlecht, zumal das es noch schwer ist über Werkstatt reinigen ein wochenbericht zu schreiben.
Zum Thema sich selbst mal etwas überlegen: Also eigentlich hätte ich schon Lust mal selbst etwas zu entwerfen und bauen, mach(t)e ich zuhause ja auch, doch leider war/ist dies in der Lehre totale fehlanzeige. Weder die Gelegenheit mal etwas selbs zu überlegen noch zu bauen. Würde mich ja schon mal freuen wenn ich mal einen Schrank oder was komplett selbst bauen dürfte, aber mehr als Dübel einschlagen und Bänder befestigen, ist im normalfall nicht drin.
 

TischlerNr1

Gäste
kp

Man Man Man was sollen mir die Fachdokumentationen bringen ich habe keinplan was ich da rein schreiben soll auser vielleicht wie man fegt!!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn du außer Fegen noch nix gemacht hast ist das bedenklich und entspricht hoffentlich bei näherer Betrachtung nicht der Wirklichkeit.
Mgl wären ein Grundriss der Werkstatt. Beschreibung der Tätigkeiten Schwerpunkte der einzelnen Mitarbeiter ( eher was für größere Firmen), Tätigkeistschwerpunkte der Firma, Fensterbau, Fenstermontage, Türen, Innenausbau...
Themen die im Unterricht an der Schule behandelt wurden. Aufbau von Hobel, Stecheisen, Sägeblättern...
Dein Meister sollte dich auch im Umgang mit und an Maschinen unterweisen, so lange du noch keinen Maschinenlehrgang hast in erster Linie die Handmaschinen.
Also Themen finden sich da eigentlich eien Menge wenn man mal mit offenen Augen und Ohren durch nen Betrieb bzw durch Leben geht.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
UNd dann dann TischlerNr1 ???

Fragwürdig...

Ich kenne aber die Problematik, so wie viele andere auch..

es gibt da ja einen Ausbildungsrahmenplan.. da sollte sich dein Lehrmeistere schon ein wenig dran halten... es kann ja nicht sein das DU alles nur auf den Lehrgängen beigebracht bekommst...


Wenn Sich sowas nicht ändert solltest du mit dem Lejrlingswart sprechen..

in welchem Lehrjahr bist du denn überhaupt?

Gruß Patrick
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
Hab ja wie oben schon geschrieben, das gleiche Problem gehabt, bzw hab es immer noch. Mein Aufgabenbereich liegt im 2. Lehrjahr eigentlich immer noch beim Fegen, schleifen , Handlanger auf der Baustelle und dem ersten Lackiergang. Für Wochenberichte eignen sich am bessten der Stoff der Lehrgänge (wenn ich auch dort mehr Lerne als im Betrieb) und der Berufsschule (TN, ETL).
Also ich hab auch den ersten Wochenbericht über meinen Betrieb gemacht (Mitarbeiter, Lieferbezirk, Grundriss, Hauptaufgaben) Und ansonst eben die Handwerkzeuge (Putzhobel, Simshobel, Stechbeitel) über die Pflege und Pflegliche Behandlung der Werkzeuge (Lagern von Bohrern) Dann vom Lehrgang (Bauanleitung für Schlitz und Zapfenverbindung, Kontrolle der Kreissägeblätter), wie auch allgemeines zum Holz (Bestandteile des Holzes, Aufbau des Baumes, Holztrocknung, Darrprobe).
Ansonst hilft dir auch das Technologiebuch weiter (Hab das dicke Europa Buch) es lohnt sich doch da reinzuschauen. Auch für die Prüfungen nicht schädlich. Ansont mal hier im Forum die Beiträge lesen, die Bilden doch auch sehr weiter (Mal ein Dank an alle Profis, und andere Tippgeber hier).
 

Unregistriert

Gäste
e.brüchert schrieb:
vermutlich wirst Du auch keine Lust haben, Hobeln und andere handwerkliche Fertigkeiten zu erlernen, das ist nämlich auch recht mühevoll.

Such doch lieber gleich nach einer Seite, wo man sich den Gesellenbrief für umsonst downloaden kann, das spart viel Zeit und Mühe.

lol was für noooooooooobs
 

Unregistriert

Gäste
Markus L schrieb:
Ich finde es einfach nur schade, daß so ein Faulpelz einen der wenigen, kostbaren Ausbildungsplätze blockiert.

wenn du jemanden als faulpels bezeichnest mach dir ma ein kopf über solch eine bezeichung, sicher gibt es leute die faul sind (mein bruder) aber es gibt auch menschen like me die das anfangs nicht wussten (fachdokumentation). deshalb sollte es mehr und besser ausgeschilderte seiten zur HILFE vom schreiben der fachdokumentation geben. Peace, help al azubis
 
Oben Unten