Hallo,
ich habe bereits mehrmals gehört, dass der Härter bei 2K-Lacksystemen für die Elastifizierung des Lackes
verantwortlich ist. Der Härter soll unter anderem Lackrisse vermeiden. Ich habe im Internet und Lehrbuch recherchiert, jedoch wenig dazu gefunden. Die KI meinte, der Härter ist rein für den chemischen Abbindeprozess verantwortlich, indem er die Reaktion der Polykondensation (od. addition, -merisation) auslöst. Dass der Härter für den Abbindeprozess verantwortlich ist, ist wohl unabdingbar. Aber stimmt es, dass er ebenfalls für Elastizität sorgt? Ist eventuell damit gemeint, dass im Härtergemisch ebenfalls Weichmacher enthalten sind? (wobei es m.E. keinen Grund gäbe, diese nicht einfach in das Lackgemisch zu geben)
Vielen Dank für Antworten!
ich habe bereits mehrmals gehört, dass der Härter bei 2K-Lacksystemen für die Elastifizierung des Lackes
verantwortlich ist. Der Härter soll unter anderem Lackrisse vermeiden. Ich habe im Internet und Lehrbuch recherchiert, jedoch wenig dazu gefunden. Die KI meinte, der Härter ist rein für den chemischen Abbindeprozess verantwortlich, indem er die Reaktion der Polykondensation (od. addition, -merisation) auslöst. Dass der Härter für den Abbindeprozess verantwortlich ist, ist wohl unabdingbar. Aber stimmt es, dass er ebenfalls für Elastizität sorgt? Ist eventuell damit gemeint, dass im Härtergemisch ebenfalls Weichmacher enthalten sind? (wobei es m.E. keinen Grund gäbe, diese nicht einfach in das Lackgemisch zu geben)
Vielen Dank für Antworten!
