Zählt dazu auch die Langlochbohrmaschine ?
Ja klar, Du verarbeitest ja in erste Linie dünnes Sperrholz, wozu braucht man da ne Lalo.Ich hab meine ja jetzt fast ein Jahr... Ich hab sie bisher einmal wirklich gebraucht.
Ich auch, er ist sich noch nicht sicher ob er sie aus Platzgründen rausschmeißt und fragt hier vorher lieber nochmal für was man sie alles verwenden könnte.Ich vermute, dass ich weiß auf was @pedder mit seiner Frage hinauswill.
geht das noch genauer / ausführlicher?Wenn es genau senkrecht sein muss, oder wie welaloba große Bohrerdurchmesser.
Sehr viele Bohrungen.
+1. Ich hoffe, ich benötige die LaLo demnächst häufiger.
Ich hab meine ja jetzt fast ein Jahr... Ich hab sie bisher einmal wirklich gebraucht.
Ähm Stefan... das was du da zeigst geht auf einer Bosch grün auch...Fazit: Holzarbeiten ohne fette Standbohrmaschine sind möglich, aber... wisst ihr ja.
Aber beileibe nicht mit der Genugtuung und Freude... Und... Pedder hat nur nach stationärem Bohren gefragt.Ähm Stefan... das was du da zeigst geht auf einer Bosch grün auch...
bei der Absaughalterung bist Du auf einem guten Weg....Hallo Pedder,
du willst doch nicht etwa andeuten, dass in der Holzwerkstatt große Standbohrmaschinen überbewertet wären?
Topfbänder mache ich mit der Blum Ecodrill-Vorrichtung. Wo ich auf die Standbohrmaschine gehe (siehe Bilder mit der alten Maschine):
Fazit: Holzarbeiten ohne fette Standbohrmaschine sind möglich, aber... wisst ihr ja.
- Abnehmbare Tischbeine für Stockschrauben sauber und alle gleich vorbohren.
- Die Aussteifung für die Zargenecke sauber vorbohren und senken (Tiefenstopp, geht sehr schnell)
- Teile, die wirklich genau mittig oder gerade gebohrt werden müssen.
- Durchaus auch mal Metall für Nebenarbeiten. Man drückt das an der großen Maschine viel leichter und bequemer durch und halt auch mal größere Durchmesser. Letztens musste ich eine 20mm A2 Rundstange (Vollmaterial) durchbohren.
Ich habe tatsächlich einmal 32mm in Metall gebraucht.
Für die Topfbänder habe ich einen Topfbohrer für die Oberfräse. Das ist dann senkrecht und der Tiefenstopp ist exakt. Ich habe nämlich keine Standbohrmaschine.