Exzenterschleifer Multilochung - welches Papier?

Sonny56

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
1
Ort
Köln/Boppard
Hallo zusammen!

Ich taste mich so langsam an das Holzhandwerk heran und habe nach langer Überlegung nun ein paar Euro's in einen Exzenterschleifer investiert. Dabei habe ich mich für ein Gerät mit einer Multiloch-Scheibe (Metabo SXE 3150) entschieden, damit ich mich nicht auf eine bestimmte Papierlochung festlegen muss. Allerdings bin ich nun ein wenig verunsichert, welche Lochungen genau kompatibel für diese Scheibe sind: Sind alle Alternativen zwischen 6- und 17 Loch möglich oder gibt es Zwischengrößen, die ich auf dieser Scheibe nicht verwenden kann (z. B. diese Scheiben hier: http://www.mercateo.com/p/C1166-693...aftend_150_mm_Korn_120.html?ViewName=live~s.0 )? Oder sogar nur 6- und 17 Lochpapier? Vielleicht hat jemand die Muse mich ein wenig aufzuklären.

Mit der Bitte um Nachsicht wünsche ich allen eine gute restliche Woche!

Beste Grüße,
Santino
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Nimm doch das Mirca Abranet. Das funktioniert unabhängig vom Lochmuster und die Absaugung ist super.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Bzgl den Mirca Scheiben hätte ich auch kurz ne Frage, wenn ich mich da einklinken darf. Sind hier die Schleifgitter gemeint? Mein Fachhändler hat mir da für Holz abgeraten, weil sie eher für Lackschliff gedacht sind und für Holz weniger geeignet wären. Habt ihr da Erfahrungswerte?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die Schleifmittel von mirka sind mit den Schleifgittern von früher nicht zu vergleichen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ah danke für die Infoseite!
Naja, „früher“ war letztes Jahr im Herbst. Da sollte sich noch ned soviel getan habe
 
Oben Unten