Exzenterschleifer für den Hausgebrauch

insomniker

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe am Wochenende aus Restholz eine Sandkiste gebaut und würde die Gerne noch splitterfrei bekommen.
Dazu habe ich mich entschieden muss nun eine Schleifmaschine her.
Bei der Recherche bin ich nun bei einem Exzenterschleifer gelandet.
Da ich im Laufe der nächsten Jahre sicher noch mehr mit Holz und vorallem Upcycling zu tun haben möchte, wünsche ich mir ein Gerät was zuverlässig und den Preisrahmen nicht über 150-200€ treibt.
Ich hatte im Moment im Auge:

- Metabo SXE 425
- Makita BO5031K

oder eine Bosch (PEX 400 AE)

Habt ihr eine Empfehlung oder noch einen anderen Kandidaten?

Danke für mögliche Hilfen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

ich habe den Metabo 450 TurboTec und kann von daher nur eine Empfehlung für den Metabo aussprechen. Ich habe mich extra für den 450er entschieden, weil er zwei Schwingkreise hat (damit kann man zwischen Grob- und Feinabtrag wechseln, unabhängig von der Drehzahl).

Der 450er ist halt schon ein Brummer, längeres einhändiges Schleifen ist da nicht drin. Dafür ist er aber ziemlich vielseitig wie ich finde.

Grüße
Achim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Der Metabo SXE 450 ist wesentlich beliebter und meist die bessere Wahl. Wurde hier auch schon oft besprochen.

Die anderen beiden kenne ich nicht.

Bei deinem konkreten Vorhaben würd ich ja eher zu einem Bandschleifer greifen, geht wesentlich schneller.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde auch zum SXE 450 raten. Ein sehr gutes Gerät.
Der Unterschied vom Preis und Gewicht ist minimal, dafür ist der 450er flexibler und hat den größeren Teller + ein vollwertiges Netzkabel.
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Moin!

Ich selbst kann auch zum SXE 450 raten. Ein gutes Gerät, dass mit den zwei Schwingkreisen sehr universell einsetzbar ist. Auf Grund anderer Anschaffungen habe ich einen SXE 450 zum Verkauf (kaum gebraucht, top Zustand, incl. Systainer/Metabox Größe 3, Absaugkasette und einigem Schleifpapier). Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach per PN.

Gruß

Sebastian
 

Bernd1966

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Berlin
Ich bin noch nicht so erfahren in der Holzbearbeitung und hab auch nicht den Vergleich zwischen mehreren Maschinen... ich habe die Bosch PEX 400 AE und bin ansich recht zufrieden... ausser mit der sog. "Eigenabsaugung mit Staubbox", die ist eine einzige Katastrophe! Der Filter hält den Feinstaub nicht und bereits nach kurzer Zeit sieht man aus wie gepudert. Hat man die Möglichkeit zum Anschluss eines Staubsaugers sieht die Sache wieder besser aus, vorausgesetzt, der Schlauch sitzt fest auf dem Ausblasstutzen. :emoji_slight_smile: Dann macht die ihre Sache gut.

Viel Spass noch...
Bernd
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Ich habe auch keinen Vergleich zwischen verschiedenen Excenterschleifern.
Habe mir den Metabo SXE 450 Turbotec gekauft, bin zufrieden, ist hier wirklich der Preis-Leistungs Tip.
Wenn du generell vorhast sägeraue Bretter glatt zu schleifen, wäre der Bandschleifer sicher besser, hoher Materialabtrag,
aber für alle anderen kleinen Schleifarbeiten eher nicht zu gebrauchen.
Dafür ist so ein Bandschleifer viel zu plump, unhandlich und auch nicht einfach in der Handhabung.

So ein Mittelding wären die auserwählten Metabos 425 oder 450,
hast du hingegen eher kleinere Bauteile wie Latten, oder willst Kanten brechen, anfasen dann nimm ein leichteres Gerät,
welches man auch problemlos in einer Hand halten kann.
Geh in den nächsten Baumarkt und nimm mal verschiedene Schleifer und Kaliber in die Hand, da kannst dir eher ein Bild machen.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Ich habe den Makita BO5041K. Ist von der Ausstattung her etwas besser aber sonst (glaube ich wenigstens) ziemlich identisch. Kann ich wirklich empfehlen! Vibriert kaum und man kann problemlos lange mit der Maschine schleifen. Staubbox funktioniert 1a!
Leistung kann man für Grob, Fein und Politur einstellen.

Gruss
Geru
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Hmm. Zum Kantenbrechen, wie oben vorgeschlagen, nimmt man keinen Exzenter. :emoji_wink:
Metabo SXE 450 ist eine gute Wahl, bisschen wenig Power, aber bei dem Preis gibts einfach nicht mehr. Bandschleifer muss nicht zwingend größer sein ( Holzher 2411 Bandschleifer 900W mit elektronischer Regelung Bandgeschwindigkeit | eBay , guter Abtrag...)
Ein gebrauchter Festool ETS 150/5 wäre auch eine Idee. Wirkt schon deutlich hochwertiger als der Metabo. Mit so einem "Einhand-Exzenter" macht man auch maximal Lackschliff oder an schwierigen Stellen, aber wirklich was von Korn 40 bis 240 durchzuschleifen macht damit keinen Spaß...
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich nutzte seit geraumer Zeit einen Bosch GEX 125 AC Professional und bin mehr als zufrieden.
Ist vom Preis her in deinem Preisfenster.

Gruß Jürgen
 

insomniker

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2014
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Tipps und Einwürfe.
Letztendlich habe ich mich für den Makita 5041 entschieden. 1. habe ich den schon in der Hand halten dürfen und "anprobiert", 2. habe ich einen befreundeten Tischler gefragt was der von den ganzen Dingern hält.
Ein Bandschleifer wird sicher irgendwann mal folgen, spätestens wenn es an den Terassenbau geht.
Nun werde ich am Wochenende wenn das Wetter mitspielt die Sandkiste bearbeiten und ggf berichten.

Schönen Gruss
Jan
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Tipps und Einwürfe.
Letztendlich habe ich mich für den Makita 5041 entschieden. 1. habe ich den schon in der Hand halten dürfen und "anprobiert", 2. habe ich einen befreundeten Tischler gefragt was der von den ganzen Dingern hält.
Ein Bandschleifer wird sicher irgendwann mal folgen, spätestens wenn es an den Terassenbau geht.
Nun werde ich am Wochenende wenn das Wetter mitspielt die Sandkiste bearbeiten und ggf berichten.

Schönen Gruss
Jan

Gute Entscheidung!! Viel Spass
Geru
 
Oben Unten