Exzenterschleifer Bosch GEX 125-150 oder Festool ETS 125

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo zusammen
Ich brauche einen neuen Exzenterschleifer. Mein alter Bleck und Decker für 69 Okken gibt langsam den Geist auf.

Meine Wahl war eigentlich der Festool ETS 125.
Bosch hat aber einen neuen rausgebracht: GEX 125-150 AVE Professional. Der dünkt mich ganz gut wegen der Vibrationsdämpfung.

Beide wären so um die 200 Euronen.

Was haltet Ihr von dem einen oder anderen? Ich bin eigentlich schon Festool Fan geworden :emoji_wink:
 

Tino87

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
3
Ort
02xxx
Und ich persönlich stehe auf Bosch. Von den Kapp- und Gehrungssägen mal abgesehen sind die schon ganz ok bei der Holzverarbeitung. Die alten Maschinen waren da schlimmer.

Für Festool spricht allerdings ganz klar: "Made in Germany" und die austauschbaren Anschlussleitungen. Wenn du schon viel von Festool hast, dann kauf die weiterhin. Nehmen sich beide nicht viel.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
der festool ist für sehr feine schleifsachen eine tolle maschine, wenns um abtrag geht, würde ich den bosch klar bevorzugen.

oder den rotex, aber dieser preis ist heiss..:rolleyes:
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich habe jetzt noch ein bischen im Internet gestöbert. Ich glaube der Bosch ist meine Wahl.
Der Abtrag und die Vibrationsdämpfung sind wohl recht gut.
Ich bleibe trotzdem Festool Fan :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mit sicherheit keine schlechte wahl...

ich habe einen uralten gex 150 und das ding ist unkaputtbar, mittlerweile so um die 10 jahre alt.. sollte er allerdings das zeitliche segnen, dann kommt ein rotex ins haus:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
mit sicherheit keine schlechte wahl...

ich habe einen uralten gex 150 und das ding ist unkaputtbar, mittlerweile so um die 10 jahre alt.. sollte er allerdings das zeitliche segnen, dann kommt ein rotex ins haus:emoji_grin:

Man kann aber (leider) nicht mehr die Bosch Geräte von damals mit den aktuellen vergleichen.

Der GEX 125-150 klingt aber trotzdem sehr interessant.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
da hast du wohl recht Michael....leider..:emoji_frowning2:

ich bin deswegen auch zu festool und makita gewechselt, aber auch bei diesen beiden ist nicht mehr alles gold, was glänzt. man muss sich heute halt die geräte genauer ansehen und sich auch mal von seiner "markentreue" verabschieden können..:rolleyes:
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Tja das mit der Markentreuheit ist so eine Sache.

Ich habe seit letztem Jahr viele Maschinen von Bosch gekauft und bin sehr zu frieden damit, seit gestern bin ich aber Stolzer-Besitzer einer Festool OF 1400 inkl. Fräser Set.

Naja als Hobbyheimwerker muss man halt sehen wo man bleibt und auch das Geld muss immer Stimmen.

Ich persönlich bin auch an einem Exzenterschleifer interessiert und werde auch den Bosch kaufen, denn der Rotex ist zu teuer und der Kleine Festool ist vom Abtrag nicht wie der Bosch...

Ich habe den Bosch beim Bekannten schon in der Hand gehabt und etwas mit geschliffen und kann den nur empfehlen.

mfg
Mario
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hatte den Bosch auch gestern in der Hand. Nix vibriert. Er hat etwas Nachlauf nach dem Ausschalten. Aber ist wohl doch gebremst. Der Saugeranschluss passt an Festool Gummimuffe. Metall Chassis. Machte wirklich soliden Eindruck.
Hätte ihn am liebsten gerade mitgenommen. Aber hier in der Schweiz sind die Preise manchmal unverschämt. Sie hatten ihn runtergesetzt auf 420 CHF ( ca 340 €) mit L-Boxx
Bei einem Shop in D kostet er 220 € !

Hab ihn nun dort bestellt.

Der Rotex und der grosse ETS 150 von Festool kamen auch in die engere Wahl. Aber die sind preislich doch in einer anderen Liega.
 
Oben Unten